• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Habe neulich den Krieg gegen George gestartet, keine Chance. Habe alles an Einfluss, das ich hatte, in Kriegsschiffe investiert und auch noch etliche Investoren für noch mehr Einfluss hochgezogen. Lange Rede kurzer Sinn: Keine Chance gegen ihn zu Gewinnen.

Ich hatte 19 Linienschiffe und 12 Schlachtkreuer, dazu dann noch 4 von den Phyro und einen Haufen Fregatten und Monitoren. Alle Schiffe mit Items versorgt, aber keine Chance seine Hauptinsel auch nur Ansatzweise in Bedrängnis zu bringen. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Er hat im Kap bereits vor mir alle Inseln bis auf zwei und die große natürlich besiedelt.

So wirklich anpassen kann man die KI-Gegner nicht, oder? Denn ich hätte gerne eine KI, die im Kap zeitgleich mit mir ankommt, aber andererseits etwas mehr Biss als die 1 Stern KI hat.

Mir raubt das gerade jede Motivation, mit Anno weiter zu machen.
 
Ist hier jemand, der die Enbesa Quest am Anfang abgebrochen hat?
Ich wuesste gerne ob man dann auch die Boni bekommt die ich wohl durch den Questabschluss bekommen habe.
Einmal ist das 15 extra Reichweite fuer Brunnen, ein anderer laesst Aeltestenhaeuser einen Punkt Forschung durch Buecher generieren. Diese beiden Effekte sind auch bei den Gebaeuden sichtbar, wie Itemboni es auch sind, die genauen Namen kann ich aber grade nicht nachschauen.
Ob es einen dritten Bonus gibt weiss ich nicht, aufgefallen ist der mir nicht.
Die Enbesa Quest ist ja doch schon ziemlich lang, und wenn es die Boni auch bei abgebrochener Quest gibt wuerde ich sie beim naechsten Mal ueberspringen.
 
@DrCox1911 Aus meinen ersten Endlossspiel-Versuchen habe ich draus gelernt.
Mein aktuelles Endlosspiel (ich glaub seit 80h oder so) direkt mit Willi, Qing und Bente angefangen, dazu Piraten nur in der neuen Welt. Ohne Anne hast du schonmal keine Probleme in der Alten Welt und dessen Versorgung. der Jean aus der neuen Welt will ab und zu mal 70k Talerchen, und schon ist Frieden.

Und schon kann man sich einigermaßen auf seine eigenen Inseln und dessen Ausbau/Versorgung konzentrieren. Ist schon komplex genug ;)

Und vielleicht mache ich später, wenn ich mal ein paar Einflusspunkte übrig haben sollte, einfach den Willi mal platt... nur so aus Spaß :p
 
Mit den Piraten habe ich gar keine Probleme, war direkt ziemlich früh mit denen in Handelsverträgen und kassiere nun ziemlich viel wegen den Handelsrouten mit ihnen.

Mir ist die 1-Stern KI einfach zu lax und die 2 Stern direkt zu stark, so etwas dazwischen wäre gut.

EDIT:
Sollte ich mich tatsächlich dazu entschließen, nochmal neu zu starten: Habt ihr gute Seeds?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich mag 399, Archipel, alles einfach, zwei KIs, Start ohne Kontor.
Da gibts meine Lieblingsinsel im Norden als eine der Oelinseln mit den idealen Fruchtbarkeiten fuer den Start: Kartoffeln, Weizen, Hopfen und Felle. Zwei Eisenminen sind direkt nebeneinander, nur Kupfer und Zink gibt es nicht beides dort.
Archibald und Kahina sind direkt nebenan, Eli ist weit weg am rechten Rand, Piratin ganz unten in der Ecke.
Die Inseln am Nordrand der neuen Welt sind allerdings nicht ganz so ideal, und wenn ich mich recht erinnere war seltsamerweise Kautschuk ziemlich selten. Und der Pirat sitzt oben rechts in der neuen Welt.

Ich kann heute Abend mal nen Screenshot nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@DrCox1911 Ich hatte/habe auch gerade Krieg mit G. Smith. Seine Hauptinsel habe ich zwar nicht angegriffen, aber einige andere kleine und größere habe ich ohne Probleme erobern können. Ich habe 8 Schlachtkreuzer, einige Linienschiffe und ein paar Fregatten und ein paar gekaufte benutzt.
Schwierig war, dass seine Kanonentürme mir meine Transportschiffe zerstört haben und ich einige Schiffe für den Begleitschutz abstellen musste. Abgesehen davon hatte ich keine Schwierigkeiten. Ich lasse ihn jetzt in Ruhe und möchte einen Friedensvertrag mit ihm, mal schauen wie lange das dauert.
Kleiner Tipp, einige Items vergrößern die Angriffsreichweite enorm, so dass du außerhalb der Reichweite der Türme angreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Lenny_HAL schrieb:
Ich hatte/habe auch gerade Krieg mit G. Smith. Seine Hauptinsel habe ich zwar nicht angegriffen, aber einige andere kleine und größere habe ich ohne Probleme erobern können.
Ich habe ihm so ziemlich jede andere Insel genommen, aber halt aktuell keinen Einfluss dafür, mit denen etwas zu machen bzw. einen Kontor zu bauen. Er cheatet trotzdem munter weiter und haut Kriegsschiffe noch und nöcher raus, bei seiner Hauptinsel stehen zig Big Bertas rum. Ich frage mich echt, wie man da mit normalen Mitteln dagegen ankommen soll. Und dann gibt es ja auch noch 3 Sterne KI, keine Ahnung wie manche dagegen ankommen.

Ich werde jetzt einen letzten Versuch starten, alles weg, was Einfluss braucht, nochmal an die 50 Linienschiffe bauen und dann sehen, ob ich so dagegen ankomme. Ist das denn so gewollt?

Zum Thema aufkaufen: Da müsste ich mir schon einen Bot schreiben, der ständig wenn der Timer abgelaufen ist, einen Anteil direkt kauft. Komme ich auch nur ein paar Minuten zu spät, hat er einen Anteil bereits wieder zurückgekauft (wo ich mich frage, wo er denn das Geld dazu her hat, so komplett ohne andere Inseln und Waren aus der neuen Welt).

Ranayna schrieb:
Archibald und Kahina sind direkt nebenan, Eli ist weit weg am rechten Rand, Piratin ganz unten in der Ecke.
Eine gute Lage von Eli ist mir sehr wichtig, ist er doch mit Seife meine Haupteinnahmequelle im Early- und Midgame.
 
Hier sind mal zwei Screenshots von den Bonis auf die ich mich oben beziehe:
Anno_LandDerFluesse.png


Ich vermute dass ich diesen Bonus bekommen habe dafuer das ich einen Teil des Konfliktes in Enbesa friedlich geloest habe.

Der andere:
Anno_HueterDerAltenWorte.png


Beide Boni gelten auf allen Inseln die ich besiedelt habe. Welchen Bonus, wenn ueberhaupt einen, die dritte Insel gibt weiss ich nicht, da finde ich nichts.
Was mich halt interessiert ist ob es diese auch gibt wenn ich die Quests ueberspringe. Googlen nach den Buffnamen findet nur komische Sachen ;)
 
DrCox1911 schrieb:
Ich hatte 19 Linienschiffe und 12 Schlachtkreuer, dazu dann noch 4 von den Phyro und einen Haufen Fregatten und Monitoren. Alle Schiffe mit Items versorgt, aber keine Chance seine Hauptinsel auch nur Ansatzweise in Bedrängnis zu bringen

Die Flotte reicht locker für jede Insel, woran scheitert du? Falls dicke Berta im Spiel ist musst schnell die Distanz verkürzen ansonsten kann ich nur empfehlen jedes Schiff einzeln auf Angriff zu schicken.

Nimmst du sie zusammen richten sie sich nach dem langsamsten Schiff aus und sind noch lustig am manövrieren ohne selber zu schießen.

Ich lass die einfach mit dem Wind direkt in den gegnerischen Hafen fahren im Idealfall scheißen die Linienschiffe auf beiden Seiten.

Was auch nett ist, Flotte im Hafen parken und dann den Krieg erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Hallo32 Vielen Dank! Habe das Einflusssystem wieder aktiviert und deinen Mod benutzt, jetzt habe ich über 90 000 Einfluss. Ist aber auch okay. ;)

@DrCox1911 Habe eben bei "meinem" George geschaut, er hat auf seiner Hauptinsel 1 Dicke Berta und auf seiner Nebeninsel 2 und dazu noch einige Kanonentürme. Ist also keine große Hürde.
Wie viele hat er denn bei dir?
 
mathiasla schrieb:
Was auch nett ist, Flotte im Hafen parken und dann den Krieg erklären.
aye super trick :D

der einzige bei dem das bei mir mal nach hinten losgegangen ist war hugo mercier... wusste damals noch nich das der kerl dir ein schiff nach dem anderen oneshooten kann :D
 
@Lenny_HAL

Die Anzahl kannst du natürlich mit einen Texteditor in der assetes.xml beliebig anpassen.

XML:
<BaseInfluenceCapacity>99985</BaseInfluenceCapacity>
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
der einzige bei dem das bei mir mal nach hinten losgegangen ist war hugo mercier... wusste damals noch nich das der kerl dir ein schiff nach dem anderen oneshooten kann :D


Immer diese Minen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Beide Boni gelten auf allen Inseln die ich besiedelt habe. Welchen Bonus, wenn ueberhaupt einen, die dritte Insel gibt weiss ich nicht, da finde ich nichts.


Da hat sich Nummer 3 versteckt ;)

Nr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lenny_HAL
DrCox1911 schrieb:
Habe neulich den Krieg gegen George gestartet...... Mir raubt das gerade jede Motivation, mit Anno weiter zu machen.

Kauf die Insel. Mußt genau achten warten auf den Timer bis du den nächsten Kauf machen kannst und zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32 und Baal Netbeck
mathiasla schrieb:
Was auch nett ist, Flotte im Hafen parken und dann den Krieg erklären.
Genau so hatte ich den Krieg begonnen, aber dann weil die Schiffe direkt zerschossen wurden wieder geladen und erst eine anderen Inseln alle platt gemacht.
Lenny_HAL schrieb:
Wie viele hat er denn bei dir?
Bei seinem Haupthafen an der Hauptinsel 3 Stück und etliche Geschütze und kleine Geschütze.

Denke wohl ich fange morgen tatsächlich neu an, dann nur mit zwei leichten Gegnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Hi, aus einer Diskussion in diesem Thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-upgrade-fuer-anno-1800.1982110/

Habe ich mal einige Vergleiche angestellt, was die CPU Anforderungen bei verschiedenen Grafiksettings und in verschiedenen Situationen angeht...und wie es aussieht, wenn man nur 4 CPU Kerne hat.

Als Spielgeschwindigkeit habe ich die höchste Stufe gewählt, weil ich 99% der Zeit in dieser spiele...ich nehme an, dass das alle so machen, da man sonst in diesem eh schon langatmigen Spiel, noch doppelt so viel Zeit mir stupidem Warten vertrödelt.

Bitte die gezeigten FPS nicht zu genau nehmen!! Da das nur Momentaufnahmen sind, schwanken die natürlich und können im nächsten Moment auf 1-2FPS höher oder niedriger liegen.
Das gleiche mit der CPU Auslastung....auch hier schwankt es hoch und runter.

Ich habe das Spiel so gut es ging auf die Benchmarks vorbereitet.....denn anders als andere Spiele braucht Anno 1800 viele Minuten, bis sich die Leistung eingependelt hat....um so länger man wartet, un so mehr man anklickt und um so mehr man von der Spielwelt in verschiedenen Zoom-Stufen anguckt, um so niedriger sinken die FPS...um so voller wird der Ram!
Daher habe ich jede der drei Grafikauswahlen für mindestens 15min bespielt....habe alle Inseln angeguckt in fernsicht und mittelnah....einige besondere Orte habe ich aus der Nahansicht begutachtet....verschiedene Spielmenüs aufgemacht...durch alle Items des Spiels gescrollt, das Forschungsinstitut genutzt...und noch so einiges mehr....
Ich habe auch vor den Screenshots dem Spiel lange Zeit gegeben um alle Texturen zu aktualisieren...und für die Kamerapositionen habe ich Hotkeys verwendet.
Ich bin aber keine Maschiene und ich kann nicht garantieren, dass ich in der Vorbereitung alles perfekt gleich gemacht habe.

Die Tendenz sollte sich trotzdem gut erkennen lassen und ich werde auch subjektive Eindrücke zu der Reaktionsgeschwindigkeit und dem nachladen von Texturen machen.

Hier sind die drei Grafikoptionen und das verwendete System:
Erstmal meine eigene Auswahl....Sichtdistanz auf Sehr hoch...Wuseln auf niedrig...Schatten und Beleuchtung auf mittel....das senkt etwas die CPU Last und sieht weiterhin gut aus(Balanced).
x0.png

Dann einfach alles aufs maximum(Max):
x0b.png

Und dann stark gesenkte Optionen, die trotzdem noch brauchbar aussehen sollen(niedrig):
x0c.png


Das System:
Ryzen 2700X auf 3950MHz...maximal übertaktet wären 4,2GHz drin, aber die 250MHz mehrkt man nicht und der Verbrauch ist viel geringer.
X370 Crosshair VI Hero....Mainboard halt
4x16GB 3000 Mhz Cl14 13 13 12 28...Subtimings ebenfalls optimiert und tRFC auf 238.
Mit mehr Spannung und zwei starken Lüftern wären 3266MHz drin, aber das ist mir zu laut.
Radeon VII 16GB...leicht optimiert auf weniger Verbrauch bei ca 2% mehr Leistung als Stock.
Auslagerungsdatei liegt auf einer NVMe Samsung 960 Pro 512GB..Spiel auf einer SATA Samsung 850 EVO 1TB
Erstmal der Hinweis auf die NPC-Portraits.
Sobald ein solches im Bild ist, sinkt die Performance deutlich....daher bitte bei Vergleichen darauf achten, diese wegzuklicken!
In diesem Beispiel mit meinen Settings sinken die FPS nur durch anklicken eines Investorenhauses(NPC Benachrichtigungen machen das gleiche), von ca32 auf ca27FPS ....grob 15% Verlust!
x1.png
x2.png
Weitere Beispiele:
Max Settings: 28,3 auf 24,7
Max Settings mit nur 4 CPU Kernen: 18,8 auf 16,4
niedrige Settings mit 4 Kernen: 25,7 auf 21,7

Diese Portraits sind aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßig heftig...gerade wenn die FPS eh schon niedrig sind, spürt man, dass das Spiel deutlich träger wird....und dramatisch, dass ich das schon in der Demo vor Release bemängelt habe.:grr:

Als nächstes werde ich mir verschiedene Szenen aus meinem Spielstand angucken.

Szenen 1-3 sind auf der Kontinentalinsel im Kap trelawney.
Szene 1 ist ganz weit rausgezoomt....so bewege ich mich in der Regel über die Karte, wenn ich etwas suche.
Balanced:
x1.png
30-33FPS....32-40% CPU Last....ein Kern limitiert...GPU nicht ausgelastet.
6,9GB VRam auslastung...29,9GB Ramauslastung(auf den linken Wert gucken)
Das Spiel könnte definitiv besser laufen. ;)
Die Kamera bewegen ist nicht stotterfrei....Gebäude setzen ist durchaus träge.
Es ist aber auch eine der aufwendigsten Szenen....mehr Objekte bekommt man nur ins Bild, wenn man die Kamera auf einen flachen Winkel stellt....aber zumindest ich würde so nicht spielen.

Max:
x1b.png
Die GPU ist jetzt fast voll ausgelastet...aber nur fast.
FPS sind bei 26-30....Die CPU ist wenige Prozent mehr ausgelastet.
Optisch ist wohl der größte Unterschied das 8x MSAA...da könnte ich bei meinen "Balanced Settings" wohl höher gehen wenn ich eh CPU limitiert bin.

Spielerisch mach es meinem Gefühl nach nochmal einen leicht spürbaren Unterschied...der Input-lag scheint etwas schlechter zu sein....man kann das Spiel so spielen, aber ein paar FPS mehr machen in diesem Bereich durchaus einen Unterschied.

Max mit nur 4 Kernen:
x1b4c.png
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht und im Bios die Kerne und SMT deaktiviert sondern nur über den Taskmanager der Anno1800.exe die Threads verboten....in anderen Tests hatte sich das aber als praktisch gleich herausgestellt.

Die Performance ist jetzt grauenhaft....sehr träge...ruckelig...so würde ich nicht spielen wollen.
Die CPU ist jetzt logischerweise nur noch auf diesen 4 Kernen belastet....dafür sehr gleichmäßig.
ich habe nicht extra die Grenzen des Frametimegraphen angepasst, weshalb man die meiste Zeit am Maximum hängt....aber glaubt mir es wäre ein heftiges Auf und ab gewesen.
FPS von 17-20...fühlt sich noch schlechter an.

niedrig mit 4 Kernen:
x1c4c.png
Deutliche Steigerung der Leistung.
Es sind jetzt immerhin 24-27FPS. Aber mit den Ultra Settings und allen Threads lief es trotzdem besser.

ich würde es als eingeschränkt spielbar bezeichnen....träge...häufiges Ruckeln...aber wenn man bedenkt, dass es hier eine lategame Szene ist, auf meiner größten Insel, dann kann man sich wohl damit arrangieren.

jetzt Szene 2, die etwas näher dran ist...in so einem Abstand baue ich meist Städte und Produktionsketten
Balanced:
x3.png
ca 33 FPS...gibt besseres aber es ist spielbar.

Max:
x3b.png
ca 25FPS....den deutlichen Unterschied bei dieser Zoomstufe sehe ich in der unterschiedlichen Anzahl wuselnder Figuren....Auf der entferntesten Kameraposition werden diese so oder so ausgeblendet.

Max mit 4 Kernen:
x3b4c.png
Jetzt wird es schlimmer...mit dem Wuselfaktor auf Ultra geht es unter 15 FPS.

niedrig mit 4 Kernen:
x3c4c.png
ca 27FPS....wieder nicht schön, aber spielbar.
Es gab aber deutliche Ruckler.
Optisch fällt vor allem die dünne Beleuchtung auf...Schatten zwischen den Häusern sind weniger realistisch und seltener. und es sind halt weniger Figuren zu sehen.
Macht es aber nicht hässlich...ich würde sagen dass man es weiterhin als schönes Spiel bezeichnen kann.
Szene 3 Das Treiben aus der Nähe betrachten.
Balanced:
x4.png
ca 29 FPS...

Max:
x4b.png
Etwas andere Farben...AA ist besser ....viele Unterschiede sehe ich nicht.
Die FPS sind schlechter...um die 25...gerade bei der Achterbahn fällt es nagativ auf.
Der Wuselfaktor scheint nicht die Anzahl der Figuren auf diesem Jahrmarkt zu beeinflussen.

Max mit 4 Kernen:
x4b4c.png
15 FPS...nicht schon anzusehen.

niedrig mit 4 Kernen:
x4c4c.png
Immerhin 21 FPS....flüssig ist anders.
Optisch ist es aber weiterhin hübsch....also meiner Meinung nach.

Szenen 4 und 5
Neue Welt....eine Sichtweise in der ich Produktionen aufbaue und eine in Nahansicht.
Balanced:
x5.png
36-40 FPS...weiterhin im CPU Limit...aber so läuft es im lategame.

Max:
x5b.png
kaum ein Unterschied ...2 FPS weniger...kaum visuelle Unterschiede.

niedrig 4 Kerne:
x5c4c.png
30 FPS...geht irgendwie....ist aber nicht flüssig.


Balanced:
x6.png
49 FPS

Max:
x6b.png
41 FPS...
Wärmere Farben, mehr Leute.

niedrig mit 4 Kernen:
x6c4c.png
34 FPS....

Szenen 6 und 7
Embesa ...einmal mittelweit über der Stadt...wie beim Stadtausbauen.
Und einmal beim bewundern der tollen Umgebung
Balanced:
x7.png
35 FPS...

Max:
x7b.png
29 FPS...

niedrig mit 4 Kernen:
x7c4c.png
31 FPS....fühlt sich aber schlechter an, da die Frametimes schlecht sind.

Balanced:
x8.png
40 FPS....

Max:
x8b.png
37 FPS.

niedrig mit 4 Kernen:
x8c4c.png
25 FPS.

Szene 8 Arktis...Abstand zum bauen.
Balanced:
x9.png
52 FPS

Max:
x9b.png
41 FPS

niedrig 4 Kerne:
x9c4c.png
44 FPS...schlechte Frametimes..sieht aber trotzdem gut aus.

Die Arktik zeigt eine bessere Performance....sie läuft auch mit den 4 Kernen.

Das waren jetzt ziemlich viele Bilder. ;)

Eventuell interessiert es jemanden.

Ich fand es sehr interessant....meine "Balanced" Einstellungen sind in der Tat etwas besser im CPU Limit ohne wirklich schlechter auszusehen....aber ich könnte vermutlich AA hochdrehen.

Geht man mit einigen Settings auf niedrig, kann man durchaus einiges herausholen....und meiner Meinung nach sieht es weiterhin gut aus.

Mit 4 Kernen wird es zwar trotzdem knapp, aber mit Einschränkungen bleibt es spielbar.

Man muss auch sehen, dass ich mir hier die kritischsten Szenen aus den verschiedenen Karten herausgesucht habe....und da hunderte Stunden Arbeit in dem Spielstand stecken.

Am Anfang lief das Spiel viel viel schneller!

Weitere Beobachtungen:

Was man schlecht quantifizieren kann, sind die Übergänge zwischen den Inselwelten.
Dass muss ich mir irgendwann mal genauer angucken....es ist mir 4 Kernen gefühlt etwas langsamer aber kein Beinbruch....vermutlich wäre hier eher die Rammenge entscheidend.

Und das nachladen der guten Texturen ist nervig.
Mit den Balanced Settings werden 6 bis 7GB Vram belegt....mit dem maximalen Settings auch mehr, aber leider weiter unter 8GB.....trotz 16GB VRam werden die hübschen Texturen immer wieder vergessen und kurze Zeit später müssen sie wieder neu geladen werden.
Und das kann dauern. Geht man mit der Kamera nah ran, dauert es bei mir normalerweise nur 1-3 Sekunden bis die letzten reingeladen wurde.
Aber mit nur 4 Kernen dauert es entschieden länger...2-10 Sekunden...gefühlt Ewigkeiten und ab und zu auch 30 Sekunden.

Was sind eure Erfahrungen?
Mit Intel oder Zen2/Zen3 CPU läuft es bestimmt entschieden besser.
Nutzt ihr andere Settings als ich?

Läuft es mit Nvidia im CPU Limit besser oder schlechter?
Ergänzung ()

DrCox1911 schrieb:
Bei seinem Haupthafen an der Hauptinsel 3 Stück und etliche Geschütze und kleine Geschütze.
Und das hast du mit 19 Linienschiffen +Schlachtkreuzern nicht hinbekommen?

Die Dicken Bertas sind wirklich fies, da sie Flächenschaden verursachen.
Aber tendenziell ist die KI eher blöd.
Sie konzentriert sich auf das Schiff, dass zuerst in Reichweite kommt.
Hier kann ein Schiff mit Schadensreduzierenden Items helfen, den Schaden von der Hauptflotte abzuwehren....

Die Linienschiffe müssen halt erstmal rankommen, aber dann machen sie eigentlich aus den Hafenverteidigungen Kleinholz.

Auch schön darauf achten, dass die Linienschiffe in beide Richtungen gleichzeitig schießen können...es ist also gut wenn man 1-3 davon zwischen den Hafengebäuden platzieren kann.

Mit dem Wind in den Hafen segeln hilft....und sich mit der Handhabung üben.
Kennt man den Winkel unter dem sie anfangen zu schießen, kann man Schräg in den Hafen segeln...kommt näher ran aber feuert dabei schon.
Manuell Ziele auswählen kann helfen um einzelne Hafenverteidigungen gezielt zu vernichten...das Wechseln kann aber auch zu unkontrollierten Wendemanövern führen, die Zeit verschwenden.

Schiffe die zu nah beieinander sind, bremsen sich gegenseitig aus....Gruppen fahren gemäß dem schwächsten Glied...beides große Nachteile während man sich unter Beschuss dem Hafen nährt.

Wenn die Linienschiffe mit dem Wind in den Hafen segeln, können die Schachtkreuzer aus der anderen Richtung kommen.
Die Schiffe etwas verteilt aufstellen hilft gegen das gegenseitige ausbremsen und gegen den Flächenschaden der Dicken Bertas.....Schiffen Einzelbefehle geben anstatt der ganzen Gruppe einen Befehl zu geben kann auch besser sein.

Du kannst natürlich neu anfangen....aber das kostet dich bestimmt 50h ....es noch ein paar Mal mit der Hafeneroberung versuchen eventuell 1h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Ranayna, Hallo32 und eine weitere Person
@Baal Netbeck

Auf einen i5-8265U mit 16 GB läuft es mit minimalen Einstellungen aber mehr ist laut den Anforderungen des Spiels auch nicht zu erwarten gewesen. Im Endeffekt bin ich positiv überrascht. Nein, FPS wollt ihr nicht sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Rückmeldung:)

15W TDP...aber immerhin 8 Threads....mit etwas undervolting sollte das halbwegs laufen.
Aber Notebooks haben oft auch noch besonders langsamen Ram...das kostet auch nochmal Leistung....immerhin werden die 16GB dual Channel sein.
 
20W TDP geht gerade mit der Kühlung.

UV ist mit aktuellen UEFI nicht mehr möglich, da es Plundervolt ermöglicht. Neben der Änderung gab es noch ein paar mehr, die ich nicht missen möchte, somit ist das aktuelle UEFI gesetzt.

Der RAM selbst ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben