• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

Footluck0r schrieb:
Nach ca 5 Stunden Spielzeit war ist die Kampagne (bei mir als unterirdisch gutem Anno-Spieler) schon vorbei
Kommt wohl ganz auf den Spielstil an, ich bin nach 4 Stunden gerade bei der 2. Bevölkerungsstufe in der neuen Welt angekommen
 
Wer spielt denn auch Kampagne^^

4 Stunden sind schon sehr Mager, andererseits waren die bisherigen Kampagnen auch eher ausgedehnte Tutorials.
 
Kann irgendwer etwas mehr zum friedlichen Spielweg in Anno sagen?

Ich hab den Kampf immer gehasst. Einzelne Kanonenbestückte Schiffe hab ich nur geabaut um mich gegen die Korsaren zu wehren, die jeweils einen Handelskutter von mir angreifen wollten - oder wenn ich für Garibaldi oder so einen Auftrag zu erledigen hatte. Aber abgesehen davon bin ich in Anno absoluter Pazifist.

Gemäss Gamestar Test sei der friedliche Weg aber ein sehr teurer, da man sich den Frieden erkaufen muss.
Wie sind hierzu die Einstellungsmöglichkeiten? Kann man die K.I. und das System so anpassen, dass Diplomatie absolut problemlos möglich ist?

Ich spiele Anno wirklich nur weil ich in aller Ruhe meine Stadt aufbauen will, also ich will eigentlich keinerlei gegnerischen Widerstand...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kann irgendwer etwas mehr zum friedlichen Spielweg in Anno sagen?
1. Es gibt keine Landeinheiten. Krieg ist also auf die See begrenzt.
2. Man kann beim erstellen eines Endlosspiels auch die Piraten abstellen
3. Korsaren gibt es immer noch, aber mit 2 Kriegsschiffen als Begleitung sollte kein Kutter zu schaden kommen

Gegen die NPCs wird's da schon schwerer.
Anfangs sind die alle neutral bis wohlwollend und geben immer mal wieder kleine Aufträge wie z.B. hole 10 Tonnen "Gehtdichnixan" von X und bringe sie nach Y. Dafür gibt es dann Geld und Diplomatiepunkte.
Meist kommt auf dem Weg dann ein Korsarenschiff als kleine Schwierigkeit, also den Geleitschutz nicht vergessen.

Ein Weg für ein kriegsfreies Spiel wäre also, die diplomatischen Beziehungen zu pflegen.

Je nachdem wie schnell man voran kommt und wie viel Geld man dabei scheffelt, kann man auch Anteile an gegnerischen Inseln kaufen und entweder am Wohlstand teilhaben (wie bei Aktien) oder eine feindliche Übernahme anstreben. Je weiter die Insel und der Gegner, desto teurer die Anteile.

Zum Anteile kaufen die gewünschte Insel ansehen (also auf dem Bildschirm haben) und oben mittig den rechten Knopf klicken.
 
Footluck0r schrieb:
Nach ca 5 Stunden Spielzeit war ist die Kampagne (bei mir als unterirdisch gutem Anno-Spieler) schon vorbei und das hinterlässt doch einen etwas bitteren Nachgeschmack ...
Waas? 😱
 
Ich bezweifle auch das die Kampagne als Erstspieler nach 5h geschafft ist.
Evtl. in der 3. Geschwindigkeitsstufe. Alles andere kann ich mir noch vorstellen. Ich habe nach 4h Spielzeit die 3. Bevölkerungsstufe erreicht und habe lt. Anno 44% der Kampange durch. Erste Schwierigkeitsstufe. Alles in normaler Geschwindigkeit.
 
Affenzahn schrieb:
Ein Weg für ein kriegsfreies Spiel wäre also, die diplomatischen Beziehungen zu pflegen.
Also wenn ich das doch richtig verstanden habe, dann braucht man dafür zwingend einiges an Geld..?
 
Dann bau ne größere Stadt. Luxusgüter steigern die Einnahmen.
Geldprobleme gibt es, zumindest in den einfachen Schwierigkeiten, bei Anno eigentlich keine wenn man nicht komplett über Bedarf produziert ohne zu handeln.

Mach Aufträge und betreib Handel. Wie im echten Leben. Eine Hand wäscht die andere.

Wenn du komplett ungestört von allen Einflüssen Städtebau betreiben willst, kann ich dir Cities:Skylines empfehlen. Da gibt es keine Gegenspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ach, dann könnte ich auch bei 1404 bleiben, da hab ich auch immer in aller Ruhe vor mich hin gebaut :)

Cities spricht mich halt aufgrund des Settings nicht so an, da mag ich die Anno Serie grundsätzlich schon lieber.
 
@Captain Mumpitz bis auf die Piraten war bisher alles Stressfrei. Die Chinesin ist ganz easy zufrieden zu stellen, hab quasi ohne bewusst was zu machen eine Allianz mit ihr gegründet. Mit der Oma war bisher alles neutral. Findet mal Dinge gut mal weniger. Eine Handelslizenz mit ihr hab ich noch nicht hinbekommen - sie ist zu misstrauisch 😅. Der Typ mit dem Hut ist entspannt. Hab ihm jetzt schon 5 mal das besiedeln einer Insel verboten. Der kann aber nix... Im freien Spiel hat der immer von der Oma bekommen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Footluck0r schrieb:
Für einen Vollpreistitel hätte ich dann doch etwas mehr erwartet... Naja dafür gibt es ja das Endlosspiel...

Die Kampagne war noch nie wichtig in Anno. Das Kernstück war schon immer der Endlosmodus. Das hätte dir aber auch im Vorhinein klar sein müssen.
 
Affenzahn schrieb:
Wer spielt denn auch Kampagne^^

4 Stunden sind schon sehr Mager, andererseits waren die bisherigen Kampagnen auch eher ausgedehnte Tutorials.
Du hast deine Frage selbst beantwortet... Diejenigen die ein ausgedehntes Tutorial spielen wollen :)
 
ich habe mir gestern den Season Pass geholt, muss ich jetzt noch irgendwas installieren oder wird der pass automatisch ins Spiel integriert? Bzw. kann man irgendwo sehen (Uplay) das man den Season Pass hat?
 
Chaotic1337 schrieb:
oder wird der pass automatisch ins Spiel integriert?

  • Aktivierung: Dein DLC wird automatisch in deinem Spiel in Uplay PC aktiviert.
Steht auf der Season-Pass-Seite...

Erkennbar sollte das evtl. auf der Anno 1800 Seite unter deinen Spielen bei "DLCs im Besitz", bin mir aber nicht sicher, ob der dort angezeigt wird.

Lg
 
Zurück
Oben