• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

@Affenzahn
Angebote und Rabatte sind doch nicht Steam-exklusiv.
Wie @MaverickM bereits geschrieben hat, gibt es bei Uplay sogar noch 20% oben drauf.
 
MaverickM schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass BlueByte drei verschiedene Studios sind? Das Anno BlueByte (Blue Byte Mainz) war früher Related Designs. Die haben noch nie an einem Siedler gearbeitet.

Jo, Mainz, Düsseldorf und Berlin.
Sind aber mittlerweile (leider) dasselbe Unternehmen. Unabhängig davon sehe ich aber auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
 
Du siehst also keinen Widerspruch darin, dass Du von zwei verschiedenen Spielen redest, die von zwei verschiedenen Studios stammen, von denen keines jemals am Titel des anderen gearbeitet hat!? Und die bis auf den Namen nichts gemein haben!?

Na gut, dann weiß man ja, wo man deine Beiträge einordnen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
MaverickM schrieb:
Solche Aktionen zur Produkteinführung gibt es ständig. Noch nie die Augen aufgemacht im Supermarkt, wie?
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich verglich das nicht mit einer Aktion wie sie dort steht, denn wie gesagt: das hab ich in den Händen, ich kann es mir ansehen und überlegt kaufen. Ich seh mit eigenen Augen was drin ist.

Ich verglich es mit einer 3 für 2 Aktion für ein Profukt welches noch gar nicht existiert, aber als grossartig angepriesen wird! Du kannst es jetzt kaufen, das wird dir dann zugeschickt - aber vielleicht findest du es so richtig scheisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Captain Mumpitz schrieb:
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.

Nein, habe ich nicht. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob Du nun einen Season Pass kaufst, oder in einer 3-für-2 Aktion bspw. eine Schokolade mit neuer Geschmacksrichtung. In beiden Fällen weißt Du, was drin sein soll, weißt aber nicht, ob es dir "schmecken" wird.
 
MaverickM schrieb:
Komisch, ich kann seit gestern nacht Anno 1800 spielen. Ganz ohne Epic und ganz ohne Steam. Scheint doch nicht exklusiv zu sein, hmm? :rolleyes:



Das "andere Publisher" kannst Du streichen. Bei Assassin's Creed bspw. gibt es immer mehrere Editionen die u.a. auch den Season Pass enthalten. Warum das bei Anno 1800 nicht gemacht wurde, weiß ich nicht. Eventuell scheute man die Ankündigung, weil es - wie man hier im Thread sieht - wieder einen völlig unnötigen Aufschrei von gewissen Leuten gibt, die auf sowas direkt mit Schnappatmung reagieren. Obwohl sie das Spiel wahrscheinlich ohnehin nicht gekauft hätten, oder wenn dann höchstens in einem Jahr im Angebot oder direkt raubkopiert.



Bestes Beispiel. Völlig irrational, und dann auch noch nonchalant umschreiben, man wird es sich raubkopieren...



Dann wartest Du eben, bis mehr zum Inhalt bekannt ist, oder bis alle DLCs veröffentlicht wurden. Der Season Pass rennt ja nicht weg. Du kannst Spiele direkt nach der Ankündigung vorbestellen. Aber warum sollte man!? Man kann auch erst einen oder zwei Tage vor Release vorbestellen, alle Vorbesteller-Boni mitnehmen und trotzdem sicher sein, dass man nicht "die Katze im Sack kauft". Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich jeder, der ein Anno kauft, weiß, was er da kriegt. Das ist schließlich keine neue IP.

Generell nervt dieses "Niemals vorbestellen!" Ding gewaltig. Warum denn nicht? Wer blind alles vorbestellt ist doch selber Schuld. Aber wenn man wie hier konkret ein Anno 1800, den siebten (!) Serienteil, vorbestellt, weiß wirklich jeder was ihn erwartet. Obendrein gab es zwei Betas, wo man sich als Unentschlossener informieren konnte. Für die DLCs dürfte ziemlich klar sein, was kommt. Alles weitere wird sich ergeben und wie gesagt: Keiner steht da und zwingt dich direkt jetzt schon vorzubestellen. Oder überhaupt, wenn Du nicht willst.



Das ist eine Unterscheidung, die nur du so machst. Beispiel: Die drei Zusatzinhalte zu The Witcher 3, von denen beispielsweise eines locker so lang war wie das Hauptspiel selbst, firmierten ebenfalls unter dem Begriff "DLC".

Es heißt einfach alles heute DLC. Finde dich damit ab und häng nicht an irgendwelchen abstrakten Begriffen fest.



Die Inhalte waren bisher weder in der Closed noch in der Open Beta vorhanden. Da wurde also gewiss nichts rausgeschnitten. Ich verstehe diesen ganzen Unsinn sowieso nicht. Am Release-Tag gehst Du in den (virtuellen) Laden, siehst was angeboten wird und kaufst oder kaufst es nicht. Du kriegst, was Du bezahlst, fertig. Ob und wann später erscheinende Zusatzinhalte produziert wurden, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du entscheidest, ob das P/L zum Release (Oder wann du auch immer kaufst) passt, oder nicht.

Ist doch eigentlich nicht schwierig, ein wenig Eigenverantwortung zu übernehmen, oder!?



Solche Aktionen zur Produkteinführung gibt es ständig. Noch nie die Augen aufgemacht im Supermarkt, wie?

Was du hier für nen Käse laberst...und ich und viele andere Gamer finden sich mit gar nichts ab. Sogar CDPR haben in einem Interview davon gesprochen, dass sie es DLC nennen, damit die neue Generation der Gamer sich besser daran orientieren kann, aber dass dies ganz klar als klassisches Addon zu verstehen sei (also die beiden großen Story DLCs), nur die kleinen DLCs die "Cosmetics" gebracht haben sind ihrer Meinung nach DLCs. Sogar Valve hat damals klar unterschieden (sie waren diejenigen die DLC "erfunden" haben mit den Episoden zu Half Life 2) haben zwischen DLC und Addon. Die Half Life 2 Episoden waren ein Pilotprojekt für sie und sie haben damals ganz klar gesagt, dass diese KEINE Addons sondern DLC sind. Wenn die Schöpfer der DLC das so differenzieren, kannst du dich noch so sehr auf den angeblichen Konsenz der Community berufen, das juckt keinen. Und du kommst jetzt auch auf Igno. Das ist Zeitverschwendung.
 
MaverickM schrieb:
In beiden Fällen weißt Du, was drin sein soll
Und genau das stimmt doch nicht. Ich weiss nicht, was drin sein wird. Zwischen sollen und werden ist hier ein ziemlicher Unterschied. Es wäre nicht das erste mal, dass bei einem Season Pass Inhalte versprochen werden, die danach nicht geliefert werden.

Wenn mir eine neue Schokolade versprochen wird, die ich blind bestellen soll - werden das 100gr. oder 250gr.?
Sind da ganze Nüsse drin, oder nur Krokant? Wie hoch ist der Milch- und Kakaoanteil? Wie kann ich also abwägen ob mir das passt, wenn ich zu wenig darüber weiss? Ob mir etwas schmeckt oder nicht weiss ich immer erst im Nachhinein, so viel ist logisch. Aber anhand der Zutaten muss ich abschätzen können, ob dafür überhaupt die Chance besteht.

Im Beispiel von Anno wissen wir nun, dass die Arktis hinzu kommt. Ok, von mir aus.
Selber besiedeln? Nur mit NPCs handeln? Kommen neue Gebäude- und Schiffstypen hinzu? Sorgen neue Rohstoffe für komplett neue Handels- und Produktionsketten? Weiss niemand.

Selbstverständlich soll jeder selber für sich entscheiden können. Aber ich halte es für bedenklich, wenn sich Käufer bereits mit so wenigen Infos ködern lassen. Und am schluss hat man für das Zeugs bezahlt, der Season Pass kommt und man ist enttäuscht weil die Inhalte Lau sind. Lernt irgendwer etwas daraus? Nö. Vor allem nicht der Entwickler/Publisher, denn der hat ja sein Geld von dir bereits erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
MaverickM schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob Du nun einen Season Pass kaufst, oder in einer 3-für-2 Aktion bspw. eine Schokolade mit neuer Geschmacksrichtung. In beiden Fällen weißt Du, was drin sein soll, weißt aber nicht, ob es dir "schmecken" wird.
Deine Analogie stimmt nicht ganz. Denn die Unsicherheit, ob das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht, hast du immer. Du zahlst doch aber nicht heute schon im Supermarkt für eine 3-für-2 Aktion, wenn nur Angekündigt ist, dass es im laufe des Jahres eine entsprechende Schokolade entwickelt wird und das Gewicht auch eine Unbekannte ist.
 
MaverickM schrieb:
Bestes Beispiel. Völlig irrational, und dann auch noch nonchalant umschreiben, man wird es sich raubkopieren...

Und auch hier liegst du falsch...so wie bei den Diskussionen mit anderen.
Ich werde das Spiel einfach ignorieren und kein Geld investieren.

Aber ich verstehe schon warum du es so energisch verteidigst. Weil du es gekauft hast und willst es dir jetzt schönreden und jegliche Kritik eindämmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Wir sollten bei Automobilanalogien bleiben. Die funktionieren besser.
 
thepusher90 schrieb:
Weil es ganz eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen DLC und Addons gibt. Punkt.

Wie schon gesagt du hängst dich zu sehr an den Begriffen auf. Jedes Addon, das es Online gibt ist per Definition auch ein DLC um es genau zu nehmen. Das spielt hierfür aber auch keine Rolle. Wichtig ist welchen Mehrwert man davon hat.
Außerdem wo grenzt du DLC und Addon ab? Machst du das an der Spielzeit fest oder woran? Ich will keine Antwort drauf, wir werden uns zumindest hier sowieso nicht einig aber denk mal drüber nach. Die Diskussion um den Begriff ist so vorbei am Thema.
Ach zu deinem Thema Qualitätsunterschiede:
Es existieren auch Addons mit denen sogar die Pferderüstungen aus Oblivion den Boden aufwischen, werden sie dann automatisch zu DLCs weil sie schlecht sind🤔
 
jimpannse schrieb:
4 beispiele wo ich kein cent von bereut hab

Diablo2 (lod)
Warcraft3 (the frozen throne)
Diablo3 (reaper of souls)
the witcher 3 (sogar 2 tolle "dlcs")

d2 und wc3 sind aber auch schon "länger" her und damals verdiente die bezeichnung "expansion" noch diesen namen.
außerdem gab es zu diesen beiden games nur jeweils diese eine extension und diese wurden erst nach einiger zeit nach release der games angekündigt.
von solchem vorgehen ist heute nicht viel übrig geblieben und positive ausnahmen wie witcher3 sind genau das: ausnahmen.

wenn man wissen will wie es zu der heutigen entwicklung kommen konnte, braucht nur in diesem thread zu lesen - da gibt es genügend user die für die bloße möglichkeit ein game zu spielen ihre mutter verkaufen würden - frei nach motto "shut up and take my money".
ein singleplayer game für welches noch vor verröffentlichung einen season pass ankündigt - eigentlich ist das fast schon dreist, aber dem durschnittskunden scheint es auch egal zu sein wenn er gemolken wird; schließlich ist es ok wenn der "viele" content einem stückchenweise verkauft wird. ("gepriesen sei's du ubisoft für deine großzügigkeit...")
wie wäre es mit einem vollständigen spiel für den verlangten "vollpreis"? einer "königsedition" ab release tag 1??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
jimpannse schrieb:
kommt immer auf den umfang drauf an

4 beispiele wo ich kein cent von bereut hab

Diablo2 (lod)
Warcraft3 (the frozen throne)
Diablo3 (reaper of souls)
the witcher 3 (sogar 2 tolle "dlcs")

und ob jetzt aufbau spiel oder nicht spielt ja ansich auch keine rolle ?

gut früher nannte man das nicht dlc sondern addon und hier kommt es halt für mich draf an wie gut und umfangreich das ganze ist.

Ein umfangreiches addon mit singleplayerkampagne, neuen 3d Modellen usw. Ist was anderes als ein paar neue 2d Karten. Also, klar... Nicht ganz 2d, aber denke du verstehst.

Und dann stört mich noch, dass es halt bei allen Spielen day1 dlcs sind. Das hätte man dann auch ins hauptspiel packen können.
 
Ein bisschen wurmt es mich schon, dass man als Pionier Edition Käufer nicht das "Komplettpaket" erhält.
Aber ok, die Anno 1404 Collectors Edition hatte Venedig auch nicht dabei.
 
Alphanerd schrieb:
Wir reden hier von einem Spiel, das wenn man das Genre mag, mehrere 100h für 60(48)€ bietet.

Wenn man dann noch 25€ für den season Pass bezahlt, der vlt nocheinmal 100h Spaß draufpacken kann, ja, dann hat man echt freiwillig draufgezahlt. Abzocker wohin man schaut.

Disclaimer, bin eher der Siedler als der annotyp, aber mit den ersten Teilen hatte ich auch Spaß. Nur dieses andere als doof abtun, weil sie vlt gerne jetzt den vollen Preis (vlt auch als Würdigung und Signal, dass die Serie sich weiter lohnt) geht mir langsam echt auf den Zeiger.

Ach Mensch...also nochmal: Ich wäre gerne bereit 60€ zu zahlen, wenn ich alles was das Spiel zu bieten hat auf einmal bekomme, ohne dass ich das Gefühl habe, dass da noch Spielsysteme fehlen, die es eventuell nicht mehr in das Spiel geschafft haben. Ich möchte kein unvollkommenes Produkt kaufen (von den Bugs heutzutage noch gar nicht zu reden...die beseitigt ja nichtmal der Day-One-Patch), von dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht die gebührende Spieleerfahrung herausziehen kann.

Ich möchte, dass Ubisoft und Konsorten feste Ziele anstreben die 100% des Spieles entsprechen und vor erreichen dieses Ziels keinen Release freigeben.

Ich möchte nicht das Grundgerüst für 60€ kaufen und dann für 25€ die Füllung nachkaufen, bei der ich das Gefühl habe, ich bekomme jetzt erst das Versprochene fertige Produkt. Ich möchte das von Anfang an haben und dann vielleicht 6 Monate später ein Addon kaufen können, was mir mindestens noch einmal halb so viel Content bietet und ebensolche Qualitätsstandards hat wie das Hauptprogramm. Das ist der Grund warum ich der Meinung bin, dass 95% der Entwickler und Publisher, an Tag 1 keinen Vollpreis mehr verdienen.

Es wird sich nicht mal mehr die Mühe gemacht das Spiel auf Hochglanz zu polieren und vollumfänglich verfügbar zu machen.

Deshalb ist CDPR die Ausnahme von der Regel.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Mich hat z.B. die Closed Beta so überzeugt, dass ich direkt vorbestellt hab.
Aber das seh' ich weniger als Vorbestellen sondern eher als "Kaufen nach dem Demo spielen"


Oder du wartest auf den Steam Sale

Oh... Ups.. zu früh?

Ne nicht zu früh...das ist tatsächlich der Grund warum ich es mir auch nicht kaufen werde. Generell wird Ubisoft noch mehr als sonst ignoriert von mir nach ihrer kompletten Veranschiedung von Steam. Schade um Beyond Good and Evil 2, aber das wird eh ein "Game as a Service"-Modell haben, wie ich mir zu 100% sicher bin.
 
In Steam gibt es auch den Season Pass der sich nicht so einfach finden lässt:

https://store.steampowered.com/app/1066850/Anno_1800__Season_Pass/

Hinweis:
Auf Anfrage des Publishers steht Anno 1800 - Season Pass auf Steam nicht mehr zum Verkauf und wird nicht mehr in der Suche erscheinen.

Notice: At the request of the publisher, Anno 1800 - Season Pass is unlisted on the Steam store and will not appear in search.


Habe den SP gerade gekauft hat funktioniert und ist in Steam unter DLCs gelistet.

Upgrade auf die Deluxe Version:
https://store.steampowered.com/app/1066852/Anno_1800__Deluxe_Pack/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid und CrazyWolf
thepusher90 schrieb:
Sogar CDPR haben in einem Interview davon gesprochen, dass sie es DLC nennen, damit die neue Generation der Gamer sich besser daran orientieren kann, aber dass dies ganz klar als klassisches Addon zu verstehen sei

Du schreibst also selbst, dass Begrifflichkeiten im Grunde genau gar nichts aussagen, und im nächsten Satz bestehst Du dann direkt wieder auf die Unterscheidung. Du solltest dich mal entscheiden, was Du willst, anstatt hier auf quengelndes Kleinkind machen, in Schnappatmung zu verfallen und andere Leute auf Ignore zu setzen.

thepusher90 schrieb:
sie waren diejenigen die DLC "erfunden" haben mit den Episoden zu Half Life 2

Nö, Bethesda hat "DLC" erfunden. Die berühmt berüchtigte Pferderüstung. Valve hat die Episoden zu Half-Life nie als DLC vermarktet. Dass es technisch gesehen genau das gleiche ist, spielt dabei keine Rolle. Aber dir scheint diese Unterscheidung ja enorm wichtig zu sein. Warum auch immer.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber anhand der Zutaten muss ich abschätzen können, ob dafür überhaupt die Chance besteht.

Ja, aber kannst Du das wirklich anhand der Zutaten? Mal abgesehen davon, dass der Inhalt von gewissen Zutaten noch nichts darüber aussagt, ob der Mix wirklich schmeckt. Du weißt ja auch in etwa, was mit dem Season Pass kommt. Ich sehe da keinen sehr großen Unterschied.

Seppuku schrieb:
Du zahlst doch aber nicht heute schon im Supermarkt für eine 3-für-2 Aktion, wenn nur Angekündigt ist, dass es im laufe des Jahres eine entsprechende Schokolade entwickelt wird und das Gewicht auch eine Unbekannte ist.

Das stimmt. Aber schließlich musst Du ja auch nicht jetzt schon den Season Pass (vor)bestellen. Du kannst auch einfach warten und später kaufen.

mic_ schrieb:
Weil du es gekauft hast und willst es dir jetzt schönreden und jegliche Kritik eindämmen

Natürlich habe ich es gekauft. Ich hatte sehr viel Spaß mit allen Anno-Teilen bisher (Außer 2205, den habe ich nicht gekauft). Ich habe auch die Closed Beta und die Open Beta gespielt und mir dort, wie auch schon gestern Nacht, als das Spiel "live" ging, die Nächte um die Ohren gehauen. Warum hätte ich es mir also nicht kaufen sollen, wenn es mir soviel Spaß macht? Ich gebe zudem einen feuchten Kehricht darauf, was andere von dem Spiel halten. Mir muss es gefallen. Ich habe auch meinen Spaß mit Spielen, die deutlich schlechter sind. Oder eben keinen Spaß mit Spielen, die andere ganz toll finden. Ist ganz normal.

Du verwechselst hier nur Kritik am Produkt mit sinnlosem "Bashing" auf etwas, was noch nicht mal erschienen ist, einfach nur weil man einen irrationalen Hass auf den Begriff "Season Pass" oder "DLC" hat.

thepusher90 schrieb:
Ich wäre gerne bereit 60€ zu zahlen, wenn ich alles was das Spiel zu bieten hat auf einmal bekomme, ohne dass ich das Gefühl habe, dass da noch Spielsysteme fehlen, die es eventuell nicht mehr in das Spiel geschafft haben.

Bisher erschien für jedes (!) Anno eine Erweiterung. Wieso ist es dann für dich überraschend, dass es nun auch entsprechende Zusatzinhalte für Anno 1800 geben wird?
Wenn Du sagst, du wartest lieber bis das Gesamtpaket mit Erweiterung(en) in einer Königsedition erscheint, wäre das eine Sache und ist absolut nachvollziehbar. Statt dessen ergehst Du dich aber in sinnlosem Bashing und harkst auf Begrifflichkeiten rum, die nur du alleine differenzierst, aus welchem Grund auch immer, und drohst damit es nicht zu kaufen... Weil das hier ja auch irgendjemanden interessiert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Nach ca 5 Stunden Spielzeit war ist die Kampagne (bei mir als unterirdisch gutem Anno-Spieler) schon vorbei und das hinterlässt doch einen etwas bitteren Nachgeschmack ... Für einen Vollpreistitel hätte ich dann doch etwas mehr erwartet... Naja dafür gibt es ja das Endlosspiel...

@ Topic Ich wäre ja dafür DLC in PEC (PayableExtraContent) oder EPC (ExtraPaidContent) umzubenennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben