• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800 Season 2 Pass: Drei weitere DLCs führen am Ende des Jahres nach Afrika

@Conqi
"Was wenn..." Interessiert nicht. Wenn ich mit nem Season Pass alle kommenden DLC's versprochen bekomme, aber die wirklich umfangreichen DLC's erst nach Ablauf released werden, dann schimpfe ich und kaufe nicht, ja.

Denn wohin das führt, wenn man sowas noch unteretützt und immer schön kauft, sehen wir ja. Immer mehr für weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
PaladinX schrieb:
Ich habe das so im Gedächtnis, es war die Rede von "vorerst" und "für 1 Jahr exklusiv", finde die Quellen dafür aber auch nicht mehr.
Ursrünglich wohl nicht: https://www.computerbase.de/forum/t...lte-angekuendigt.1910481/page-5#post-23458230

Weyoun schrieb:
Ich fragte nicht nach einer "belieben" GotYE, sondern nach einer "endgültigen" GotYE...
Ich will kein Spiel im Abo "mieten", sondern ein Spiel kaufen!
Ist mir schon klar, geht mir auch genauso.
Aber was willst du denn hören? Eine Lüge, die dir gefällt; oder das, was vermutlich passieren wird? Es wird erst dann keine DLCs und SeasonPässe mehr geben, wenn es sich finanziell nicht mehr lohnt (weil keiner mehr spielen will, weil Anno totge-DLCt wurde).
Und ich freue mich, wenn ich mit dieser Aussage nicht recht haben werde.
 
Knaecketoast schrieb:
Wenn ich mit nem Season Pass alle kommenden DLC's versprochen bekomme

Das haben sie schlicht und ergreifend nie. Schau dir die News von Computerbase dazu an oder auch direkt den dahinterstehenden Blogpost. Es wurde von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass man drei DLCs kriegt und die wurden auch gleich benannt.

Knaecketoast schrieb:
aber die wirklich umfangreichen DLC's erst nach Ablauf released werden

Ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, dass die angekündigten DLCs deutlich umfangreicher als die bisherigen sind. Traktoren als neue Mechanik entsprechen den versunkenen Schätzen (die sogar eine neue Region mitgebracht haben), das Schloss entspricht dem botanischen Garten und Afrika der nördlichen Passage.

Knaecketoast schrieb:
Immer mehr für weniger.

Das ist in diesem Fall halt einfach nicht zutreffend und darum geht es mehr im Kern. Die bisherigen DLCs haben auch schon einiges mitgebracht und das Spiel an allen Ecken erweitert. Das hat vergleichbaren Umfang zu einem klassichen Addons meiner Meinung nach. Der neue Season Pass schlägt umfangsmäßig scheinbar in eine ganz ähnliche Kerbe. Ich könnte deine Argumentation ja nachvollziehen, wären das alles nur so Mini-DLCs wie der Weihnachts-DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Nefiwolf
Chismon schrieb:
Bei Ubisoft kann ich mir das allemal als neues Maximalmonetarisierungskonzept vorstellen und somit zukünftig kleinere Basisspiele mit weniger Inhalt aber nachfolgend mehr künstlich gestreckte DLCs über längere Zeiträume.
Man kann sich bei Anno 1800 nun wirklich nicht über zu wenig Inhalt im Hauptspiel beschweren. ;)

Die Story Elemente sind ein Witz, aber die sind auch in den DLCs ein Witz.
Das Gameplay von Hauptspiel bietet bereits sehr viel Content.....da bekommt man mehr als ausreichend Spielzeit für sein Geld.....die DLCs sind halt erweiterungen für Annoholiker, die gerne noch mehr Komplexität wollen und für Schönbauer, die noch mehr Elemente zum Aufhübschen wollen.

Ich sehe DLCs auch tendenziell kritisch, aber hier sehe ich keinen Grund zu meckern.
Da kannst du auch über 1701 meckern, dass es im Hauptspiel nur einige Szenarien gab und erst das Addon die Kampagne.oder 1404, das im Hauptspiel nur die Kampagne und uninspirierte Szenarien(endlosspiele mit Siegbedingungen) hatte...und erst im Addon dann der Multiplayer und interessante Szenarien gekommen sind.
Clegryman schrieb:
Danke für den Tipp! Mit den Handelskammern habe ich mich bisher viel zu wenig beschäftigt. Gibt es einen Link mit einer guten Übersicht, was sich lohnt? Wie heißt denn das Item, um Arbeitskräfte wegzuzaubern/einzusparen?
Puh....ich gucke immer einfach was ich so finde..aber bei Nate kann man sich gegen Schrott und ein paar Waren, ein "Computerhirn" Item bauen, dass 50% der Arbeitskräfte weglässt.
Und über die Touristen bekommt man glaube ich auch teilweise Items, die bis zu 50% Arbeitskräfte reduzieren(meist nur für bestimmte Betriebe)
Man kann bei den Neutralen Händlern auch ein paar Items kaufen....ich glaube da bekommt man eines, dass dann bei Mienen 50% senkt.und zusammen mit dem Item von Nate hat man dann Mienen, die keine Arbeitskräfte brauchen......leider sind die Mienen selten nah zusammen, so dass man nur eine oder zwei Mienen abdecken kann...das lohnt sich selten wirklich.

Aber gerade in der neuen Welt, kann das Wunder wirken....da gibt es einige Items, die Obrero Arbeitskraft durch Jornaleros ersetzen.....die die Produktivität erhöhen und die Arbeitskräfte senken.
Da habe ich eine ganz winzige Insel, wo ich ohne ein einziges Haus zu bauen die ganze Arktis mit Kaffee versorge....und noch eine Ölförderung betreibe.
Es sind nur zwei Handelskammern, aber die eine konzentriert sich auf die Kaffeefelder.....Items die die Produktivität erhöhen und die Anzahl der nötigen Felder verringert.und natürlich weniger Arbeitskräfte.
Und die andere Handelskammer hat dann die ganzen Kaffeeröstereien im Einflussbereich.
Es geht jedoch nur, weil ich so viele Inseln besitze, dass ich über den Bonus auf jeder Insel Arbeitskräfte als Bonus bekomme.
Das tolle bei Farmen ist, dass nur das Hauptgebäude im Einflussradius der Handelskammer liiegen muss.....du kannst also sehr viele Farmen bauen, aber deren Felder in schmalen Streifen bis zum Rand der Karte ziehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Das Problem ist einfach, dass wir als Konsumenten in der Form DLC weniger und schlechteren Content bekommen werden als in der Form eines Addons. Der erste Season-Pass enthielt auch viel nicht so guten Content.
Dennoch wird deren Geschäftsmodell vermutlich aufgehen werden.
 
(-_-) schrieb:
Noch mehr DLCs? Ich hatte gehofft 2020 eine GotY für 20€ zu ergattern :(
Es würde auf Fälle nicht schaden, wenn man sehr gute Spiele auch mal zum Vollpreis kauft.
Der Deutsche will mittlerweile Dank der Geizkragen Mentalität alles nur noch für den Ausverkaufspreis haben.
 
afrika na endlich, das freut mich dann starte ich das spiel vllt dann doch nochmal, anno 1800 kam mir damals total unfertig vor,

hab es seit mai2019 nicht gespielt, weil das einflusssystem mein handeln beschränkt hat, ich stehe nicht auf zwangsmaßnahmen im gameplay, genauso nervig waren die tausend meldungen über angriffe auf schiffe etc, dieses ständige hin und her gespringen von ereignis zu ergeignis hat mir den rest gegeben friedlich anno zu spielen, was nützt mir ein endlosspiel wenn mich alle paar sekunden eine nervensäge unterbricht...

gehts euch auch so? gibt es diesbezüglich mittlerweile eine lösung?#
 
Klappt das mit Gratis Wochenende bei irgend jemandem? Beim Epic Store taucht beim "Kaufvorgang" immer ein Problem auf und bei Uplay gibt es eine Netzwerk Zeitüberschreitung. Hab es schon mehrmals den Tag über versucht. :confused_alt:
 
@Bandito99 Du schreibst doch selbst schon "Gratis-Wochenende". Welchen Tag haben wir denn? ^^
mir selbst schrieb:
Zur Feier des Meilensteins wird eine auf die ersten drei Bevölkerungsstufen beschnittene Demo-Version des Spiels im Zeitraum vom 12. bis zum 15. März kostenlos spielbar sein.
 
Auf der Anno-Union Seite, die im Artikel verlinkt ist, steht aber das der Pre-Load absofort verfügbar ist. Ist auch im Bild do beschrieben.
Das man es erst ab dem 12. spielen kann ist mir schon klar.
 
Alpenbruder schrieb:
Das Problem ist einfach, dass wir als Konsumenten in der Form DLC weniger und schlechteren Content bekommen werden als in der Form eines Addons. Der erste Season-Pass enthielt auch viel nicht so guten Content.
Dennoch wird deren Geschäftsmodell vermutlich aufgehen werden.

Also Sorry, nicht genug Content in den drei DLCs? Es gab 2 neue Karten und X neue Produktionsketten, welche man in ein bestehendes Game einbinden kann. Wie geil ist das eigentlich?

Und wie lange wollt ihr auf ein AddOn warten? 1-2 Jahre damit alles drin ist wovon man träumt? So lange hat doch heute keiner mehr Geduld, dann lieber 3x mal im Jahr etwas neues für knapp 20€. Keiner ist gezwungen das zu kaufen, weil das Spiel auch so vollständig ist.
Blue-Byte reagiert so gut auf das Feedback der Community, das gibts heute kaum in der Form, auch für Leute die keine DLCs kaufen. (z.B. erweiterter MP bis 16 Spieler, Statistik-Tool uvm).

Ne Goldedition ist zwar schön und günstig, aber damt lassen sich die laufenden Kosten von der Enticklung auch nicht tragen.
 
Clegryman schrieb:
Es gibt in der Arktis tiefe Goldminen, die doppelt so viel Gold heben können. (Die Arktis bringt dir Gold) Für Kohle benötigt man sicherlich eine extra Insel, bzw. sollte alle Kohlebergwerke auch mit Strom versorgen, damit Sie 200 % Produktivität bekommen. Dies wäre beispielsweise möglich, indem man Gas in der Arktis abbaut und dann auf die entsprechenden Inseln verschifft. Gas zur alten Welt, mehr Kohle produzieren und teils zurück zur Arktis bringen.
+ Zusatztipp: Du kannst bei dem Händler in der alten Welt auch mit einem Schiff eine Route einrichten. Dann kauft der immer Zink, Gold, etc. automatisch von dem Händler. Ist zwar etwas teurer als selbst abzubauen, aber dafür besteht kein Engpass mehr bei den Gütern wie Brillen, Hochrädern, Golduhren etc.
Ergänzung ()



1.) Danke für den Tipp! Mit den Handelskammern habe ich mich bisher viel zu wenig beschäftigt. Gibt es einen Link mit einer guten Übersicht, was sich lohnt? Wie heißt denn das Item, um Arbeitskräfte wegzuzaubern/einzusparen?

2.) Ich habe gelesen, dass die Königlichen Steuern überproportional steigen, wenn man nur eine oder zwei Personengruppen auf einer Insel hat im Gegensatz zur gleichmäßigen Verteilung. Mein Problem ist, dass ich rund 160.000 Euro Steuern bezahlen muss (alleine auf meiner Hauptinsel). Bei einem Gewinn von ca. 50.000 Euro über alle Inseln hinweg/für mich insgesamt. Also wenn ich die Steuern um ein Drittel einsparen könnte, würde ich meinen Gewinn verdoppeln. Hat da Jemand einen Tipp für mich?
Danke für die Hinweise, kann ich evtl doch wieder starten!;)
Kohle hab ich soweit es ging schon elektrifiziert. Da ich aber mit 2 anderen NPC's spiele, sonst ists mir zu einsam, sind alle Inseln soweit belegt.
 
CrazyWolf schrieb:
Mich würde interessieren wie das mit Käufern auf Steam aussieht. Anno 1800 gibts ja nicht mehr, ich hab es mir vorher noch mit dem Season Pass gekauft. Der Season Pass 1 ist noch zu bekommen auf der Steam Seite. Bietet man dann den Season 2 Pass auch dort an, oder muss man den über uPlay kaufen, wenn das gemischt überhaupt geht?

Leider hat sich der Steam Release aufgrund unvorhergesehener Umstände verschoben. Der Season 2 Pass wird jetzt erst ab dem 24. zusammen mit Paläste der Macht erhältlich sein.
Quelle: https://forums-de.ubisoft.com/showt...eam-erwerben?p=2695291&viewfull=1#post2695291
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Ich hab mir vor 2 Wochen die Königsedition geholt. Laut Beschreibung enthält diese Season Pass 1 und Pass 2. Bei Pass 2 steht bei mir das ich den doch bitte für 29€ kaufen soll. Auf meine Anfrage vor paar Tagen hat Ubisoft bisher nicht reagiert. Muss man den ggf. extra aktivieren oder wie komme ich an den Pass 2? ;)
 
Hi,

der Pass sollte aktiviert sein, auch wenn Ubisoft dir diesen noch zum Kauf anbietet.
Wenn das Update durch ist und du Anno startest, sollte der neue DLC aktiviert werden.
 
Zurück
Oben