• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800 Season 2 Pass: Drei weitere DLCs führen am Ende des Jahres nach Afrika

Im letzten Thema wurde mal ein Screenshot gepostet das im Season Pass alle Inhalte enthalten wären (nicht nur drei). Das haben sie scheinbar heimlich geändert. ;)

Es ist zwar gut das noch weiterer Content kommt aber nicht zu jedem Preis. Mehr Boni erachte ich schonmal als nicht so gut weil das Spiel durch viele der Items bereits extrem leicht wird. Ganze Warenketten müssen gar nicht aufgebaut werden weil sie einfach herbeigezaubert werden.
Statt Kartenswitchen würde ich viel lieber eine größere Karte mit mehreren Klimazonen haben. Allein schon weil das besiegen der KI immer aufwendiger wird.
KI-Gegner könnten auch eine Aufwertung gebrauchen und eine Anpassung an den neuen Spielstil.
 
Seid doch froh, dass so substantielle Inhalte nachgeliefert werden. Wenn man bedenkt wie viele Spielstunden man für so ein vergleichbar günstigen Season Pass bekommt, finde ich das fair. So ein Spiel entwickelt sich ja nicht von alleine.
Keiner ist gezwungen die neuen Inhalte zu kaufen und das Grundspiel ist bereits ziemlich komplex.

Außerdem fallen auch Features für nicht weiter zahlende Kunden ab, wie zB die Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
[F]L4SH schrieb:
Da bin ich gespannt, wie man an diese heikle Thematik ran geht.

Wenn man Kautschuk ernten soll als neue Ware, wird man wohl kaum zeigen, wie die Belgier das gemacht haben.

Allerdings hoffe ich, dass sie es mit dem Whitewashing der Geschichte nicht zu sehr übertreiben. Das wäre schade.

Wie sie mit dem Thema Kolonialisierung umgehen sieht man ja schon im Grundspiel. Da wird in die Richtung praktisch gar nichts angesprochen und die Arbeiter einfach als glückliche Bauern dargestelt, die sich über Schnapps aus der alten Welt freuen. Ich bezweifle, dass sie beim neuen Content nun plötzlich politischer werden und einem die Wahl lassen wie man bei der Besiedlung vorgeht..

Knaecketoast schrieb:
Der Season-Pass ist nur begrenzt gültig und alle DLC's, die danach kommen, darf man dann wieder zahlen?

Deutsche Milchbauern wären stolz auf solch ein Melkverfahren.

Würdest du das auch sagen, wenn sie stattdessen einfach zwei addons gebracht hätten? "Was? Nach dem ersten Addon kommt noch ein zweites und sie wollen nochmal Geld dafür?!"
 
@Duran: Ich hab das kurz nach Release gekauft, und da hieß es definitiv, dass nur die 3 enthalten sind. Und das war auch vor Release schon so.

Du kannst diesen Screen gerne posten bzw. verlinken. Ich gehe aber mal von aus, dass es entweder von irgend ner dubiosen Seite ist, oder mans falsch interpretierte.
Die Möglichkeit, dass für einen kurzen Zeitraum auch mal falsche Info auf den offiziellen Seiten stand, schließe ich nicht komplett aus. Da es aber überall bekannt war(Links hab ich gepostet), dass er nur die 3 enthält, wäre das nur eine kurzzeitige Fehlerhafte angabe gewesen. (Was überall mal passieren kann.)
 
@Duran: Ok. Das stammt aus Dezember letzten Jahres. Meine Links aus April. Wie wahrscheinlich ist es also, dass sie aus 3 DLC´s dann später einfach alle machen?

Möglichweise ist irgend ein Mitarbeiter, der das auf der Seite aktualisiert hat von ausgegangen, dass es keine weiteren geben wird.(Oder aus nem Standardtextbaustein übernommen) Stand ja auch einige Zeit gar nicht fest, dass danach noch mehr kommt. Erfolgsabhängig eben.

Wie gesagt, ist jetzt nichts neues, dass dann bei Änderungen auch Fehler passieren.
Aber stand schon weit früher fest, dass nur die 3 DLC´s drin sind. Darfste also dem aufn Deckel hauen ders geschrieben hat. (Und damit meine ich nicht den Publisher im kompletten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die Meckerer. Ich bin auch nicht der Fan von DLC Content, aber es kommt doch drauf an was man dafür bekommt. Der Inhalt des ersten Season Passes insgesamt wäre schon ein Addon. Sicher gibt es auch Müll SP siehe sowas wie CoD o.Ä.

Der Unterschied ist einfach, dass die Inhalte nach und nach kommen und nicht auf einmal wie in einem Addon. Das hat vor und Nachteile aber dieses grundsätzliche gemecker gegen Season Passes und DLC´s ist nicht zielführend. Dadurch wird sich eh nix ändern.

Wenn es euch nicht passt dann kauft es nicht, das ist euer stärkstes Werkzeug. Stattdessen meckern die meisten lieber und kaufen es dann doch. Auf die kleine Menge die schreit hört eh keiner. Wenn man sieht welche Umsätze mit DLC und SP gefahren werden dann sieht man auch dass eben fast alle doch DLC´s kaufen. Und nur weil da ein paar Leute schreien (vor allem in ihrer CB, reddit etc. Blase) lassen sich die Publisher bzw. Entwickler nicht das Geld durch die Lappen gehen.

Zum Topic: Afrika! endlich. Hätte ich am liebsten gleich gehabt. Gesunkene Schätze interessiert mich z.B. gar nicht. Ich hab da meist eine Insel die etwas bebaut ist und das wars. Das Thema interessiert mich halt null. Passage dann schon eher. Der Palast klingt grundsätzlich interessant, die Boni dürfen nur nicht zu stark sein.
 
@Duran bis herbst 2019 gab es nur drei geplante DLCs, die jetzigen wurden erst wegen des grossen Erfolges nachgeliefert sprich 1 Addon (3 DLCs) und jetzt noch ein Addon (nochmals 3DLCs), war früher bei Siedler und anderen Spielen auch so. Hier kommt es einfach gestaffelt über 8 Monate.
 
Ich würde mir eine zweite große Kontinentalinsel für Multiplayer wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nach release des letzten DLC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wuhu, da heißt es wieder Nachtschichten einlegen um am Imperium zu schrauben.

PS schade das man den Season 1 Besitzern nochmal Geld abnimmt
 
Weyoun schrieb:
Wann gibt es eine "endgültige" GotYE mit allen DLCs?
Haha.
Natürlich jedes Jahr aufs Neue. GotY 2019, GotY 2020 usw. Kannst du sammeln.
Aber im Ernst: Natürlich machen die den Kauf unattraktiv, denn sie haben ein Abomodell im Angebot. Das sollst du ja mieten, möglichst dauerhaft.

Wie ich schon beim Weihnachts-DLC geschrieben habe: "solche fortlaufende, nicht übermäßig begeisternde DLCs werden wir hier und in anderen Spielen immer weiter sehen. Das ist eine logische Konsequenz von Spiele-Abodiensten."
 
PaladinX schrieb:
Wann ist denn Steam Release? Das Jahr müsste doch langsam vorbei sein? Habe da aber wirklich ein schlechtes Zeitgefühl.
Dir ist hoffentlich klar, dass aktuelle Ubisoft-Games selbst über Steam bezogen ein UPlay-Account voraussetzt!
 
@Corros1on: Denke mal ihm geht es darum es auch direkt bei der Steambiblio zu haben (ohne selber immer neu einbinden zu müssen).
Geht mir genauso, so dass mir ein Kauf via Steam in der Regel lieber ist. Selbst wenn es dann über Uplay, Rockstarlauncher und dergleichen noch zusätzlich läuft.
 
Balthasarbildet schrieb:
Haha.
Natürlich jedes Jahr aufs Neue. GotY 2019, GotY 2020 usw. Kannst du sammeln.
Aber im Ernst: Natürlich machen die den Kauf unattraktiv, denn sie haben ein Abomodell im Angebot. Das sollst du ja mieten, möglichst dauerhaft.
Ich fragte nicht nach einer "belieben" GotYE, sondern nach einer "endgültigen" GotYE...
Ich will kein Spiel im Abo "mieten", sondern ein Spiel kaufen!
 
Ich habe das so im Gedächtnis, es war die Rede von "vorerst" und "für 1 Jahr exklusiv", finde die Quellen dafür aber auch nicht mehr.

Ja der Ubi Launcher is klar, dennoch ist Steam meine Hauptplattform und die Games bevorzugt dort gekauft, auch damit der Freundeskreis die aktuellen Aktivitäten sehen kann.

Mir is noch nich gelungen, Games aus anderen Plattformen bei Steam als "spielt gerade ...blabla" anzuzeigen.

Gut, is nich dramatisch, Pile of Shame in Steam is gross genug für eine laaaaange Zeit.
 
|SoulReaver| schrieb:
Das Einflusssystem hat mir schlicht und einfach den Spielspass genommen.

Naja, Da bist Du ja alles andere als alleine. Genau deswegen werden sie ja auch jetzt 3 Optionen anbieten, um den Gewinn an Einfluss einzustellen.

Ich freu mich drauf. Besonders lobens- und erwähnenswert ist, dass dieses Team tatsächlich auf seine Community hört. Eines der wenigen Spiele heutzutage, die tatsächlich für die Spieler weiterentwickelt wird und nicht nur für die Aktionäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Reset90 schrieb:
für sowas gibt es mods, die das einflussystem anpassen bzw. ignorieren
Ergänzung ()

Wenn man cheaten muss um das zu umgehen oder an zu passen ist es bei mir auch vorbei.
 
Rein vom Umfang her bietet das Spiel, meiner Meinung nach, ein ordentliches Kontent Packet.

Mit den zusätzlichen Landmassen und Gebieten, diese via extra Karte eingebunden sind, geht es auch bei mir, als sehr gemächlichen Anno Spieler, mit Anspruch auf visuell ansprechendes Planen und Bauen, stellenweise auch etwas in Richtung "Überladen".

Schiffsreisen haben damals sehr viel Zeit benötig und erst die Dampfschiffe hatten die Winjamer ablösen können und so die gesammte Industrialisierung stark beschleunigt.
(cool währe, wenn die Winjamer im kontext mit den Dampfschiffen etwas mehr konkurrieren würden und sich z.B. das auf die Kosten, geschwindigkeit und wirtschaftlichkeit auswirken könnte.
So könnte es z.B. sein, dass ein sehr erfahrener Kaptain, auf einem älteren, gut optimiertem Windjamer trotzdem schneller sein könnte, als ein Dampfschiff und dabei weniger Kostet und tendenziell weniger Wartung benötigt.
Den "Kaptain könnte man Leveln, indem man ein Schiff besonders lange , unversenkt mit diesem "Fahren" lässt , sodass dieser dann in zunehmender Zeit und Routen, dieser er bereits befahren hat, zu einem sehr erfahrenen Seemann wird.)
In dem Spiel selbst empfinde ich, dass die lokale Entwicklung bestimmter "Spots" bzw Teilbereiche jedoch dann bereits zuviel Fahrt aufnimmt, während zwingend notwendige Bereiche, gefühlt dann nicht in gleichem Maße Schritt halten können.
Das ist in der Wirtschaftsdynamik nichts ungewöhnliches, womöglich für eine rudimentär ausgelegte Simulation jedoch bereits zu weit hergeholt, bzw nicht zweckdienlich genug.

Ich hätte es Cool gefunden, wenn die einzelnen "World Stages" im gesammten, auf einer Karte verfügbar und ansteuerbar währen, dies dürfte jedoch auch insbesondere technische Limitierungen mit sich bringen.

Etwas mehr optionen, ohne im Creator tätig werden zu müssen, für sehr großzügige Endlospartien, mit besonders großen Landflächen und "wenig" unvorhersehbares", bzw dazwischen Funkendes währe für mich ein schöner anreiz, im Rahmen der Bestandsmöglichkeiten, sehr ausgefallene Stadtbilder zu verwirklichen

Alles in allem jedoch ein sehr gelungenes Spiel, mit bislang fairen monetarisierenden Inhalten.
Das Balancing könnte mit zusetzlichen Einstellungen in der Endlosspiel Vorbereitung zusätzlich "einzel User gerechter" werden.
 
Zurück
Oben