• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

@Silverangel Das die Arktis bis zu diesem Teil im Hauptspiel war und jetzt als DLC kommt reicht dir nicht? Sag doch imo alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
papa_legba schrieb:
@thepusher90

Gibt nur eine Art mit dieser Geschäftspolitik umzugehen: Nichts neu kaufen und dann erst später bei Kompletteditionen zuchlagen. Wer immer alles gleich haben muss ist selber schuld wenn er dabei gemolken wird.

Ganz meine Rede...bis zu nem guten Sale hat man dann auch ein fertig gepatchtes Spiel, sowie oftmals Mod Support und eben auch alle DLCs im Preis inbegriffen. Ich glaube ich habe seit Baldur's Gate Enhanced Edition nicht mehr als 15€ für ein Spiel ausgegeben. Der verbuggte Erstrelease hat mich gelehrt nicht mehr neu zu kaufen, bzw. sogar noch vorzubestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward
Ich kaufe damit erst Ende des Jahres, einerseits weil mich die Opem-Beta nicht so überzeugt hat, andererseits weil mir Ubisofts Politik mit Season Pass schon bei ACOd nicht gefallen hat.
 
So sehr ich Anno mag aber 60 EUR das Spiel und 25 EUR der Season Pass (wer hat eigentlich damit angefangen? Früher gabs das nicht...) sind ne Ansage...

Kann mich noch erinnern als C&c 3 raus kam und 120 Mark gekostet hat.... da gabs nen Aufschrei ob das in Zukunft der Standard wird.... da sind wir wohl lange drüber.
Ich werd zu alt dafür.
 
773461
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, DaLexy, evilhunter und 2 andere
Na dann zahl halt weiterhin schön brav. Viel Spaß dabei. Genau diese Einstellung brockt uns den Mist überhaupt erst ein.

Da wird künstlich abgespeckt um ein DLC draus machen zu können und manche feiern das auch noch. Kopf meets Tischplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und thepusher90
Season Pass für ein Singleplayeraufbauspiel.

Da muss man sich wirklich überlegen, ob man Ubi$chrott das Geld in den Rachen wirft oder ob man ein Kapitalverbrechen (Raubmordkopie) begeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und thepusher90
Sicherlich nicht irgendwelche DLCs von Anno, die früher ebenso als Add-On verkauft worden wären; zudem spielt vielleicht eine Rolle, dass offenbar viele denken, dass sie noch dasselbe zahlen könnten wie zur Euroumstellung, also Salamitaktik, dann fällt's nicht so auf.

Richtig Geld gibt es bei den jungen Menschen zu verdienen mit Fortniteskins und ähnlichem Krempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, psychotoxic, thepusher90 und 2 andere
schallundrauch schrieb:
Season Pass für ein Singleplayeraufbauspiel.

Da muss man sich wirklich überlegen, ob man Ubi$chrott das Geld in den Rachen wirft oder ob man ein Kapitalverbrechen (Raubmordkopie) begeht.


kommt immer auf den umfang drauf an

4 beispiele wo ich kein cent von bereut hab

Diablo2 (lod)
Warcraft3 (the frozen throne)
Diablo3 (reaper of souls)
the witcher 3 (sogar 2 tolle "dlcs")

und ob jetzt aufbau spiel oder nicht spielt ja ansich auch keine rolle ?

gut früher nannte man das nicht dlc sondern addon und hier kommt es halt für mich draf an wie gut und umfangreich das ganze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
thepusher90 schrieb:
Und es ist auch sehr amüsant zu sehen, dass man hier auch Leute sieht, die bei anderen Spielen, die sie wahrscheinlich selbst nicht spielen, am lautesten brüllen wenn es um räuberische Geschäftspraktiken der Publisher/Spieleentwickler geht. Aber wenn es dann um ein Spiel geht was einen selbst interessiert, dann wird man wieder farbenblind und schreibt sowas wie: "Ist schon gekauft!". Selbes Phänomen, wie bei dem Gerücht um RDR2 was angeblich ein Epic Store Exclusive werden soll.

Ich hab Anno 1800 auch vorbestellt, obwohl ich normalerweise fast nie vorbestelle. Ich persönlich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum BlueByte für Schrott stehen sollte, was vielleicht aber auch daran liegt, dass mein letztes Anno 1404 war. Mit dem hatte ich jedenfalls damals keine Probleme an die ich mich erinnern könnte. Vielmehr fand ich den Umfang wirklich enorm und die Qualität ziemlich gut. Anno 1800 hab ich auch erst gestern vorbestellt, nachdem ich einige Stunden die Beta getestet und einen ähnlichen Eindruck hatte (und das trotz AMD CPU + GPU). Ja, ein paar Questabschlüsse waren etwas hakelig oder ploppten spät auf, das vernichtet aber für mich nicht das gesamte Spiel.
Was den DLC betrifft, wird man wie gesagt abwarten müssen, da will ich auch nichts vorbestellen bevor ich mir irgendwie ein Bild davon machen konnte, um zu bewerten, ob es mir das Geld wert ist.

Ich denke es kommt nicht nur auf den Geschmack an, sondern auch auf Erfahrungen. Total War z.B. trifft eigentlich sehr meinen Geschmack, aber aus Erfahrung bin ich der arroganten Meinung, dass man bei Creative Assembly nicht gut programmieren kann und widerstehe meistens der Verlockung. Bei Anno überraschen mich die Kommentare in die Richtung dagegen eher. Damit will ich nicht sagen, die seien falsch, eher dass mein persönlicher Eindruck davon abweicht und ich daher auch eher bereit bin, für Anno Geld hinzulegen.

Die Grundfrustration, dass Kunden oft schwach werden und schlechte Spiele vorbestellen, die verstehe ich, ich will damit nur sagen, dass die Definition von schlechten Spielen eben stark unterschiedlich sein kann. Und die Qualitätsstandards auch. Manche Menschen verwenden monatelang Handies mit zersplittertem Bildschirm, da würde ich wahnsinnig.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KCX, evilhunter und eine weitere Person
Postman schrieb:
Spielspaß für Stunden, Wochen und Monate mit geschichtlichem Hintergrund, Langzeitmotivation und enormen Wiederspielwert.

Ich spiele heute noch 1404 Venedig....
Zwar nur ab und an, aber dann find ich's für ne Tagessession wieder richtig gut (was auch daran liegt, dass es das letzte "richtige" ANNO für mich war).
 
Andybmf schrieb:
bin ja echt am überlegen, mir das auch zu holen. habe so eine art von spiel noch nie gezockt. sieht erst mal richtig gut aus und ist vielleicht mal was beruhigendes. :)
bin absoluter shooter zocker und mein letzter "ausflug" war witcher3. ich weiß, ein völlig anderes genre.
mal sehen.
Vielleicht kann ich dir helfen. Bei mir war auch so lange Zeit. Überwiegend Shooter und vor allem Battlefield.
Und VR.

Ich kenne zwar Anno seit dem ersten Teil von Kollegen, aber nie selbst gespielt. Nur ganz früher mal Siedler 3 gespielt.

Als ich 2018 das erste mal ein Video zu Anno 1800 gesehen habe, dachte ich mir wow, sieht das gut aus.
Ebenfalls Tropico 6 hat mich interessiert.

Kurz darauf habe ich mir Tropico 5 gekauft für 8€ und hatte richtig viel Spaß.
Dann habe ich mir Anno 2070 und Anno 2205 gekauft, aber aus Zeitmangel nur 2205 etwas gespielt.

Die Open Beta von 1800 gespielt und richtig geil , muss ich sagen.
Spielerisch gefällt es mir besser als 2205, obwohl ich eher auf Syfy stehe.

Die Zeit vergeht wie im Flug.
Manchmal kommt man echt ins Stress, aber es ist eher positive Stress.
Battlefield ist bei mir eine Hassliebe. Ich liebe es, aber es gibt so viel Frustmomente, das ich oft die Maus gegen die Wand knallen will.:D

Bei Anno ist das anders, es ist so ne Art Entspannung und macht richtig viel Spaß.
Aber es ist echt ein Zeitfresser.
Einmal angefangen, fällt es schwer aufzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Cruentatus, LukS und eine weitere Person
Mr. Rift schrieb:
Battlefield ist bei mir eine Hassliebe. Ich liebe es, aber es gibt so viel Frustmomente, das ich oft die Maus gegen die Wand knallen will.:D

das kenne ich. :)
ich denke auch, dass es ein spiel zum entspannen sein könnte.
ok, ich werde es mir holen und mal rein schauen.
 
@Andybmf: Im Idealfall hättest du ja einfach die Open beta mitgemacht um zu sehen ob es dir zusagt.
Wäre sicherlich die beste Hilfe gewesen um eine Entscheidung zu treffen.

Kannst ja mal im Anno1800 Sammelthread nachfragen, ob irgend jemand noch Coins übrig hat und dir nen 20% Promo geben kann, sofern du selbst kein UPlay und Punkte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Asghan
Poste mal bitte den Anno 1800 Sammelthread.
 
KarlKarolinger schrieb:
Ich hab Anno 1800 auch vorbestellt, obwohl ich normalerweise fast nie vorbestelle. Ich persönlich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum BlueByte für Schrott stehen sollte, was vielleicht aber auch daran liegt, dass mein letztes Anno 1404 war. Mit dem hatte ich jedenfalls damals keine Probleme an die ich mich erinnern könnte. Vielmehr fand ich den Umfang wirklich enorm und die Qualität ziemlich gut. Anno 1800 hab ich auch erst gestern vorbestellt, nachdem ich einige Stunden die Beta getestet und einen ähnlichen Eindruck hatte (und das trotz AMD CPU + GPU). Ja, ein paar Questabschlüsse waren etwas hakelig oder ploppten spät auf, das vernichtet aber für mich nicht das gesamte Spiel.
Was den DLC betrifft, wird man wie gesagt abwarten müssen, da will ich auch nichts vorbestellen bevor ich mir irgendwie ein Bild davon machen konnte, um zu bewerten, ob es mir das Geld wert ist.

Ich denke es kommt nicht nur auf den Geschmack an, sondern auch auf Erfahrungen. Total War z.B. trifft eigentlich sehr meinen Geschmack, aber aus Erfahrung bin ich der arroganten Meinung, dass man bei Creative Assembly nicht gut programmieren kann und widerstehe meistens der Verlockung. Bei Anno überraschen mich die Kommentare in die Richtung dagegen eher. Damit will ich nicht sagen, die seien falsch, eher dass mein persönlicher Eindruck davon abweicht und ich daher auch eher bereit bin, für Anno Geld hinzulegen.

Die Grundfrustration, dass Kunden oft schwach werden und schlechte Spiele vorbestellen, die verstehe ich, ich will damit nur sagen, dass die Definition von schlechten Spielen eben stark unterschiedlich sein kann. Und die Qualitätsstandards auch. Manche Menschen verwenden monatelang Handies mit zersplittertem Bildschirm, da würde ich wahnsinnig.... ;)

Es sei dir auch unbenommen vorzubestellen was du möchtest. Ich finde es aber trotzdem nicht okay, dass einige Leute groß Randale machen bei Fortnite, PUBG und Konsorten, wenn es um Lootboxen und Battlepasses geht, "aber bei Anno ist das okay DLC anzubieten, bevor das Spiel überhaupt raus ist, denn das ist ja ein hochwertiges Spiel." Da kann man jetzt natürlich mit dem Argument kommen, dass gute Qualität auch belohnt werden soll, da kann ich aber nur sagen, dass die Praxis per se boykottiert werden soll, denn Ubisoft und genauso andere Hersteller übertragen das natürlich auf andere Spiele die vielleicht nicht sone hohe Qualität haben und denken sich dann halt: "Naja hat bei Anno auch geklappt, machen wir es also bei "The Crew 3" genauso (nur ein Beispiel)." Ich mag diesen Doppelstandard nicht. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Leute den DLC als valide hinnehmen, auch wenn es ganz offensichtlich ist, dass dies mal Bestandteil des Hauptspiels sein sollte und darüber hinaus kein Mehrwert geboten wird. Und ebenso finde ich dieses "mit kosmetischen DLCs und Mikrotransaktionen bin ich einverstanden, solange kein spielerischer Vorteil dadurch erkauft werden kann (Ich sage dazu nur: Savegameslots in Singleplayerspielen)" inkonsequent. Sowas gab es in den Spielen früher EINFACH SO. Da hat man Kleidungsoptionen, Frisuren, etc. durch Quests freigeschaltet, oder durch den Progress im Spiel, weil dann vielleicht ein neuer Klamottenladen zugänglich geworden ist. Sowas gibt es heute nicht mehr im AAA Bereich. Da kannst du aus 3 Frisuren, und 3 Mänteln wählen und das wars dann auch schon. Danach wirst du zur Kasse gebeten.

Ich verstehe einfach nicht wie man so ungeduldig und inkonsequent sein kann. Es wird nicht nur für diejenigen verbaut, die das gut heißen sondern auch für den Rest. So kriegt eben kein Entwickler mehr von mir den Vollpreis bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Metalyzed
Für alle die es interessiert:
papa_legba schrieb:
Na dann zahl halt weiterhin schön brav. Viel Spaß dabei. Genau diese Einstellung brockt uns den Mist überhaupt erst ein.

Da wird künstlich abgespeckt um ein DLC draus machen zu können und manche feiern das auch noch. Kopf meets Tischplatte.

Erzähl mir welchen Mist wir da einbrocken? Um dich zu beunruhigen ich bin einer der Leute die Spiele vorbestellen und unter anderem auch Anno. Es kommt immer drauf an was man bestellt und welchen Gegenwert man bekommt. Alleine in der Open Beta hatte ich so viel Spaß wie mit vielen anderen Titeln nicht.
Selbst bis zur dritten Stufe ist das Spiel umfangreicher wie andere Titel zusammengenommen.
Es gibt solche und solche DLCs aber differenzieren kann hier keiner.
Ob der Season Pass hier Abzocke ist werden wir erst sehen wenn die Inhalte rauskommen.

Kopf meets Tischplatte bei solchen unqualifizierten Beiträgen. Es kann hier keiner belegen, ob Inhalte rausgeschnitten werden oder nicht. Kauft das Spiel einfach nicht, wir werden unseren Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Masamune2 schrieb:
Kann mich noch erinnern als C&c 3 raus kam und 120 Mark gekostet hat.... da gabs nen Aufschrei ob das in Zukunft der Standard wird.... da sind wir wohl lange drüber.
Inflations- und Kaufkraft bereinigt sind 120 Mark zur Zeit von C&C 3 einiges mehr Wert gewesen als heute 80€
 
Zurück
Oben