• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 startet nicht

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.524
Hallo,

ein Kumpel hat Anno zu Weihnachten geschenkt bekomme, aber es startet bei ihm nicht.

Systemdaten:
Ryzen 5 1600X
16 GB
1070 ti
Win7 64bit + SP1 + Winfuture Updates (Stand weiß ich nicht genau)

Er sagte, Spiel meckert es fehlt eine api-...............dll --> hat er irgendwas (Exe) heruntergeladen und installiert (hat er als Lösung über google gefunden). Seitdem bringt das Spiel diese Fehlermeldung:

1577386124568.png


Ich vermute die dll die fehlt, war/ist auf ein fehlendes Visual c++ Paket zurückzuführen. Also hab ich überprüft welche installiert sind. Es fehlten welche, also habe ich versucht das: https://www.majorgeeks.com/files/details/visual_c_runtime_installer.html zu installieren. Geht nicht, es will einen PC Neustart machen und dann installiert es nicht (will wieder einen Neustart machen). Er selbst hatte auch schon irgendein AllinOne heruntergeladen und installiert (ich vermute das hier: https://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html).

Das mit Anno ausgelieferte c++ (im Support Ordner) lässt sich ebenfalls nicht installieren

Auch eine manuelle Installation der 2015er Paket (von MS) scheitert (Systemfehler 0x000irgendwelcheZahlendiemangoogelnkannundbeidruckerfehlernlandet).

2015-2017er Paket gleiches Spiel

2015-2019er ließ sich installieren (x86 und x64). Damit müsste es jetzt bei ihm ungefähr so aussehen wie bei mir: (bei ihm seht natürlich überall 26.12.2019)
1577386453405.png


Keine Besserung. Dann die Anleitung von Ubisoft befolgt und die Spieldaten überprüfen lassen --> alles ok, wenn man mal davon absieht, dass das Spiel nicht startet

GPU Treiber waren 2 Jahre alt --> aktualisiert (DDU ließ sich auf dem PC nicht starten, weder eine ältere noch die neueste Version, daher "Neuinstallation" im Treiber-Setup gewählt)

Wo ich gerade mal da war, ADWcleaner laufen lassen .... aber das nur am Rande ....

Nebenbei noch net Framework aktualisiert ....

An der Stelle habe ich alle übliches Verdächtigen durch und mich beschleicht das Gefühl, die "api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll.exe" die ich bei ihm unter Downloads gefunden habe, hat möglicherweise mehr Schaden angerichtet als Nutzen. Noch jemand ne Idee bevor eine Neustinstallation des Systems ins Auge gefasst wird?


Gruß hb
 
Hast du mal überprüft, ob es klappt wenn du die Schutzfunktion deines Antiviren Programm ausstellst?
 
Die meisten Schritte hast du ja scheinbar schon gemacht. Nur zum sicher gehen: DirectX 11 gewählt? (Wobei Win 7 ja nochmal DX 12 Support bekommen hat).

Ich gucke gerne in die Fehlerlogs nach offensichtlichen Meldungen, vielleicht steht da ja noch was. Das gleiche gilt für die Config Dateien.
 
https://support.ubi.com/de-de/faqs/000025650

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  • Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste in Uplay auf Spiele.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Spiele-Kachel. In der rechten unteren Ecke neben dem Titel sollte nun ein kleiner Pfeil erscheinen.
  • Klicken Sie auf besagten Pfeil und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Dateien überprüfen.
 
habichtfreak schrieb:
Dann die Anleitung von Ubisoft befolgt und die Spieldaten überprüfen lassen --> alles ok
kamblars schrieb:
https://support.ubi.com/de-de/faqs/000025650

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  • Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste in Uplay auf Spiele.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Spiele-Kachel. In der rechten unteren Ecke neben dem Titel sollte nun ein kleiner Pfeil erscheinen.
  • Klicken Sie auf besagten Pfeil und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Dateien überprüfen.
Auch das hatte ich bereits gemacht und auch erwähnt
Tamatebako schrieb:
Frage, hast du evtl. diesen Thread und die Anweisungen, die selbiges anscheinend Problem lösen, wovon ich ausgehe, komplett gelesen? Wenn nicht, sollte es dir evtl. helfen.

PS: https://forums-de.ubisoft.com/showt...r-fehlerhaft?p=2609284&viewfull=1#post2609284
Auch bereits geschehen, ohne Erfolg
 
System hab ich gestern neu aufgesetzt (Win7 mit Patchen von mitte 2019). Dann Treiber (Board, GPU) drauf, net Framework 4.8 und c++ v56 installiert. Neben Kleinigkeiten die man abseits des Spielen braucht (FF, Office, Photoshop) dann Anno installiert und 30GB Patch geladen. DirectX hat es selbst installiert, möglicherweise auch noch ein fehlendes c++ Paket und das Spiel startete dann problemlos.
 
Zurück
Oben