Anonymes Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil.

búho retirado
Die Umfrage zur automatischen Anzeige bei der Karmavergabe wurde heute beendet.
Stewi hat unsere Gründe gegen die Anzeige ausreichen erklärt, womit eigentlich alles gesagt ist.

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass es sich herbei nicht um eine offizielle Umfrage gehandelt hat.
Ferner sei angemerkt, dass sich nur knapp 2% der Mitglieder an der Umfrage beteiligt haben.
Anscheinend wollten einige durch die Einführung der Nickpflicht Negativvergaben gegen sich weitestgehend unterdrücken.

Änderungen kann es, wie ihr gemerkt habt, immer geben.
Jetzt bleiben wir aber bei dem System wie es ist!
Karmabeschwerden werden nach wie vor nur aus den bekannten Gründen (Beleidigungen) untersucht.

Mädels und Jungs es ist nur Karma. Man muss sich nicht künstlich Stress verschaffen.
Bleibt locker und genießt den Aufenthalt im Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mädels und Jungs es ist nur Karma. Man muss sich nicht künstlich Stress verschaffen.
Sehr vernünftiges Kommentar.:daumen:
Genauso ist es nämlich. Es ist Karma - und kein bisschen mehr.
Ich bewerte hin und wieder einen Beitrag - und ich selber bekomme nie Karma.

Mich störts nicht; Karma hin oder her ich gebe weiterhin mein Bestes um diese Forum auf seinem hohem Niveau zu halten. :)
Man braucht nicht 2 Reihen voll mit Karma-Bewertungpünktchen, um einen kompetenten Beitrag abzugeben. Obwohl ich zugeben muss, dass die Bewertung durch andere ein guter Kompetenz-Indikator ist.

Punkt aus!!!

PS: Regt euch bitte nicht wieder wegen der 3 Asurufzeichen auf.

Sherman123 schrieb:
*snip* Mich störts nicht; Karma hin oder her ich gebe weiterhin mein Bestes um diese Forum auf seinem hohem Niveau zu halten. :)
Man braucht nicht 2 Reihen voll mit Karma-Bewertungpünktchen, um einen kompetenten Beitrag abzugeben.
Obwohl ich zugeben muss, dass die Bewertung durch andere ein guter Kompetenz-Indikator ist.
Punkt aus!!!
PS: Regt euch bitte nicht wieder wegen der 3 Asurufzeichen auf.
Mich hätten in diesem Fall nicht mal 5 Ausrufezeichen gestört!

Dem ist von meiner Seite nichts weiter hinzu zu fügen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich finde dieses Karma System auch nicht so doll. Stellt euch mal vor, ihr bewertet hier, wer hier die besten Klamotten an hat oder wer die besten Geschirre oder Besteke in der Kueche hat. Hier geht es darum jemand zu helfen und nicht nur mit negativen Karmas zu bewerfen, denn hier ist kein Karma Forum.

MfG John_Doe

John_Doe schrieb:
hallo
ich finde dieses Karma System auch nicht so doll. Stellt euch mal vor, ihr bewertet hier, wer hier die besten Klamotten an hat oder wer die besten Geschirre oder Besteke in der Kueche hat. Hier geht es darum jemand zu helfen und nicht nur mit negativen Karmas zu bewerfen, denn hier ist kein Karma Forum.

MfG John_Doe
Kommt nur mir das alles bekannt vor?

Das hier ist keine Karmadiskussionsthread!

Gauder schrieb:
Tja, dann hättet mal keinen neuen Thread erstellt ;)
nieder mit dem Karmasystem
Richtig, oder gleich schliessen. ;)

Man soll doch nicht immer nur vom Besten im Menschen ausgehen.

Irgendwie finde ich hat Gauder recht.
Mir ist es langsam sowieso egal wie das mit dem Karma läuft da ich immer weniger wert drauf lege. Man merkt sowieso schnell wer gute beiträgte und wer weniger gute beiträge postet!

Das war Ironie. ;)
@Karma
Ich find´s so wie es ist ok. Man sollte es halt nicht zu ernst nehmen, wie es Sherman123 schon treffend beschrieben hat. :)

An die Admins:

Jungs, ihr solltet den Forumsteilnehmern das Karma-System auch ein wenig näher bringen. Ich selber war monatelang in Foren unterwegs, ohne überhaupt zu wissen, was Karma ist. In der FAQ steht auch nichts dazu.
Deshalb bin ich der Überzeugung, daß viele Mitglieder überhaupt keine Kenntnis vom Karma-System haben und deshalb keins vergeben. Ich habe es auch eher zufällig gefunden und benutze es seitdem mit Vorliebe.

Also, macht mehr Werbung für Karma!

EDIT: Macht doch mal eine Umfrage, wer weiß, was Karma ist, und bittet alle Forumsmitglieder um die Teilnahme.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet: (Ich hatte noch eine Idee)
Ob man so etwas in den FAQ´s aufnehmen sollte?
Eigentlich ist es ja keine Regel.
Und diese werden schon von vielen nicht gelesen. :rolleyes:
Ich denke mit den Signaturen der Boardies wird schon ausreichend für Karma geworben.

Bei Fragen wenden Sie sich an einem Administrator oder Moderator ihres Vertrauens. ;)

Ich meine nicht, daß es zur Pflicht werden soll, Karma zu vergeben. Aber man sollte wenigstens an geeigneter Stelle (wie z.B. in den FAQ) nachlesen können, was Karma ist, wie man es vergibt und warum und wann man es vergeben sollte. Der Karmawegweiser ist da eher etwas kontraproduktiv, weil er sich hauptsächlich auf die Berechnung der Punktevergabe beschränkt. Ich denke eher an eine allgemeinere Erklärung, die meine oben genannten Punkte beschreibt.
Ich würde mich für das Verfassen einer solchen Erklärung auch gerne zur Verfügung stellen (nur geistig, nicht körperlich :D)

Gruß,
the Interceptor

Na, dann geb ich auch mal meine Meinung dazu ab.

Die Möglichkeit anonym zu bleiben finde ich persönlich nicht schlecht. Allerdings sollte doch zumindest eine Erklärung / der Grund für sowohl positives als auch negatives Karma abgegeben werden müssen.

Mich selbst stört das ganze sowieso nicht, denn ich gebe eigentlich immer meinen Nick beim Kommentar an, außer ich vergesse es mal (jaja, das Alter :D).

Und wenn mir einer negatives Karma gibt, dann ärgert mich nur daran, wenn kein Grund angegeben ist. Der Rest ist mir persönlich egal. Wozu haben wir denn Meinungsfreiheit.

In diesem Sinne: Weiterhin frohes "Karma-Vergeben".

Endurance

Mann kann die Angabe des Grundes nicht erzwingen, das haben wir bereits einige Male erörtert. Würde man eine bestimmte Anzahl von Zeichen festlegen, kämen mit Sicherheit "ghshkdjjhsdfd" dabei heraus - kann man halt in weniger als einer Sekunde eintippen.

Entweder, man gibt den Grund an, oder man hat keine Lust. In letzterem Falle kann man nichts daran ändern.

Und Werbung fürs Karma? Wir haben Ankündigungsthreads, massig Zeug im Feedback, teilweise Signaturen dazu - was denn noch? Eine News? Das hätte nichts mit dem Forum zu tun. Banner im Forum? Also ich sehe nicht, was man noch machen sollte. Und FAQ sind Regeln, wieso dort auch noch Hinweise gebraucht werden, wie man eine Bewertung abgibt, weiß ich nicht recht.

Warum Werbung für's Karma? Weil viele Boardies garantiert nicht wissen, was das ist. Von alleine kommt man nämlich nicht darauf, sondern nur, wenn man gezielt danach sucht. Und selbst dann findet mann nur Threads (wie z.B. den Karmawegweiser), in denen steht, wie die Punktevergabe funktioniert, aber nicht, was das überhaput soll und wie die Karma-Vergabe funktioniert.

Mir fehlt eine Anleitung für Dummies, in der einfach steht:

- das ist Karma
- wann vergebe ich Karma
- wie vergebe ich Karma

Gruß,
the Interceptor

Den Einwand von Interceptor finde ich nicht schlecht, vielleicht könnte man den Karma-Wegweiser ja mal etwas erweitern. :rolleyes:
Einen Link zum Karmawegweiser könnte man auch in der FAQ unterbringen, denn im Karmawegweiser sollte auch drinstehen, dass Beleidigungen und Täuschungen mit Ban geahndet werden. :daumen:

hab keine Umfrage gesehen :p

Seltenes Thema, ganz selten, viel zu selten, praktisch kaum vorhanden ...

@theInterceptor

Mir ist es echt ein Rätsel, dass man Karma übersehen kann *augenroll*

Da ich einigen Boardies wegen permantem Karmaschinding und Totreitens diversrse rote Gnubbel verteilt habe, sage ich es noch mal offen.

Reicht es (immer noch) nicht? Viele Boardies haben sogar in der Signatur diverse Sprüche und Linkangaben drin ... auch ich habe da einen Schindbeitrag in meiner Signatur dazu drin ...

Es mag zwar richtig sein, dass der angepinnte Thread von Stewi angegraut ist, aber sicher nicht weil das Karma unbekannt ist ... eher im Gegenteil.

Jeden Tag wird ein weitere Karmasau durch das Dorf getrieben. Weil die Boardies jeweils ihre Sau anfeuern und sich beschweren, weswegen die andere Sau schneller läuft (Dopingvorwurf etct. ) haben die Mods anscheinend kaum noch Zeit für einige Sachen, wie Stickies umschreiben. Da recht viele Member zum Teil unsportlich agieren und nach einem Scharfricher gieren, der ihnen auf die Finger patscht.

Kann man nicht schlicht und einfach Boardies für gute Leistungen einen grünen Gummipunkt belohnen und gut is?

tux73 handelt jedenfalls nach dieser schlichtem Motto. Irgendwann merkt man halt, dass da plötzlich güne Gummipunte da sind, statt gelbe.

Ich gebe mal zu bedenken, dass so viel Wind um die Gummipunkte gemacht wurde, dass der Name "Feedbackforum" seit der Karmageschichte seinen Namen nicht mehr verdient hat. Karma-Heulsusen-Forum und Karma-Geierforum trifft die Sache da schon eher.

Zum Thema Karmageier zitiere ich noch mal ne interne PM von mir:
...
Da ist ja wie im Kindergarten in der Sandkiste. Alle spielen das Waltons-Spiel in der "Foren-Sandkiste" Feedbackforum.

"Gute Nacht John-Boy, Gute Nacht Lisa, Gute Nacht Mom, Gute Nacht Paps, Gute Nacht ... " das könnte ewig weitergehen ...
Bei manchen Geschichten/Beiträgen könnte da auch schon ne PM, oder ein Smily, oder geniale ergänzende Thread-/Postingarbeit gute Leistungen belohnen ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass solch eine Anleitung bzw. Hilfestellung durchaus in die FAQ rein kann. Meines Erachtens nach heißt FAQ "Frequently Asked Questions" und nicht "Rules" oder so wie Silver meinte. Eben Antworten auf Fragen die sehr oft gestellt werden. Oder seid ihr da anderer Meinung?

btw: Ich find diese ganzen Karmadiskussionen völlig überflüssig, es läuft doch alles seinen Weg, und wer unbedingt ganz viele kleine grüne Punkte braucht um glücklich zu sein muss sich eben mehr anstrengen und anderen helfen, gaaanz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben