Anordnung der Lüfter am Radiator

michi_z1981

Lt. Commander
Hallo,
hab hier das LD Cooling V8. In der unteren Kammer sollen 2 360er Radiatoren.

Jetzt stellt sich die Frage ob man da 6 Lüfter rein baut, also Radiator Lüfter, dann ist in der ca 6 cm Platz und dann nochmal Lüfter Radiator. Beide ziehen bzw drücken natürlich in eine Richtung.

Oder geht das mit drei Lüftern auch? Also quasi im Radiator Sandwich?
Es handelt sich um Noctua 120mm Lüfter.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Michael

Könnt mir vorstellen das beide radiatoren aneinandergeschraubt und dann push auf der einen seite und pull auf der anderenbseite effektiver wäre

Ist auch ein Gedanke. Danke

wäre es nicht besser die beiden radiatoren möglichst getrennt zu montieren damit die wärme sich weniger konzentriert?

evilnear schrieb:
wäre es nicht besser die beiden radiatoren möglichst getrennt zu montieren damit die wärme sich weniger konzentriert?

Theoretisch sollte eine höhere "Wärme-Konzentration" besser sein, da das den Wärmetausch verbessern sollte.

Radiatoren bringen im Sandwich recht wenig dazu gab es in den letzten Jahren reichlich Messungen. Mit einem Abstand dazwischen so wie du es im eingangspost beschreibst dürfte passen. Oder beide im pull nach außen mit einer Frischluft Zufuhr in der Mitte fals das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
NeoExacun schrieb:
Theoretisch sollte eine höhere "Wärme-Konzentration" besser sein, da das den Wärmetausch verbessern sollte.
Aber nicht in dem Zusammenhang.

Eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Wasser/Radi und Luft macht es effizienter.
Wenn die Luft aber schon sehr warm ist, wo soll dann die Wärme vom Radi noch hin?

Mir würde da folgende Möglichkeiten einfallen:
1. auf beiden Seiten einen Radie Lüftern die rein blasen und in der Front und im Heck je ein Lüfter, die die Wärme wieder raus saugen.
oder
2. auf beiden Seiten einen Radie Lüftern die raus blasen und in der Front und im Heck je ein Lüfter, die kühle Luft rein blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Also möglich ist es, da vorne oder hinten noch ein Lüfter noch eingebaut werden kann.

An meinem System hab ich keinen Unterschied wegen Pull oder Push gemerkt.
Hier ist aber die Besonderheit das die relativ eng zusammen montiert wären.

Glaub ich werde das Umbauen, und zwar so das die Lüfter in der Mitte sitzen, und in eine Richtung gemeinsam arbeiten.

Danke.
Ergänzung ()

Guten Abend. Also der erste Test im Aufbau hat einen guten Luftstrom mit den Lüftern ergeben. Der Zug und Druck durch die Radis ist gut.
Sollte reichen. Andernfalls muss umgebaut werden.
Eine Plastiktüte wird ran bzw weggeblasen

Grüße

Das glaube ich sofort. Aber die Luft erwärmt sich doch nicht im einen Radi bis aufs Maximum. Von daher probieren wir das mal. Und bauen dann noch mal um.
Als Hardware kommt übrigens ein 6800k und eine 1070 zum Einsatz. Ich weiß das die 2 Radiatoren ein wenig überdimensioniert sind, aber es ist halt auch für SLI ausgelegt.

Ich finde nicht, dass zwei 360er-Radiatoren für Dein Setup überdimensioniert sind. Zumindest nicht, wenn Du Wert auf leisen Betrieb unter Last legst.

Ich plane im gleichen Gehäuse eine Wasserkühlung.

Der Plan für die untere Kammer: 2 x 480er mit je 4 Lüftern die frische Luft von aussen ansaugen. Lüfter welche die warme Luft vorne und hinten wieder rausblasen sollten unnötig sein, da durch die angesaugte Frischluft soviel Überdruck entsteht dass die erwärmte Luft automatisch durch die verbleibende offene Fläche ausströmt. Die untere Kammer hat ja nur kleine Öffnungen zum Rest vom Gehäuse.

Ared Mosinel

Zurück
Oben