Anordnung von Lüftern

EeeGrill97

Newbie
Hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll wäre die Anordnung meiner Lüfter zu ändern, um den Airflow zu verbessern.

Mein System:

i5-4690K (Gekühlt mit Dark Rock Pro 3)
Zotac GTX 970 AMP Extreme Edition
Gigabyte GA-Z97X-UD3H BK
2 SSDs und eine Festplatte
Aerocool DS200
2x DDR3-2400 HyperX Savage 8GB

Ich hab vorne 2x Enermax Twister Storm (Ansaugen), hinten einen Enermax Twister Storm (Rausblasend) und oben einen bequiet Silent Wings 3 140mm PWM high-speed (Ansaugen). Ich hab mir schon überlegt, ob ich den oberen umdrehen soll, aber dann würde er (IMHO) dem CPU Kühler die Luft weg saugen. Was meint ihr dazu ?

IMG_1076.JPG

Viele Grüße,
EeeGrill

Probier es doch aus ob und was es bringt wenn du den einen Lüfter wie von dir vorgeschlagen umdrehst.

Meist reicht 1*vorne unten ins Gehäuse blasend und 1*hinten oben aus dem Gehäuse blasend.

Davon abgesehen würde ich bei den Kabeln Hand anlegen wollen. Das Gehäuse bietet Kabelmanagement und dementsprechend kann man die Kabel verlegen, etc..

Denn oberen würde ich rausblasend einbauen. Denn wie man es weiß: Heiße Luft steigt nach oben. Von daher probierst du aktuell die warme, aufsteigende, Luft im Gehäuse zu halten.

AdoK kann ich nur zustimmen. Bei den Kabeln geht noch was ;)

Den oberen Lüfter entweder gänzlich entfernen oder raus blasend platzieren , der nimmt der CPU keine Luft weg ^^und vor allem mal den Kabelsalat sortieren.

iShark schrieb:
Denn oberen würde ich rausblasend einbauen. Denn wie man es weiß: Heiße Luft steigt nach oben. Von daher probierst du aktuell die warme, aufsteigende, Luft im Gehäuse zu halten.

AdoK kann ich nur zustimmen. Bei den Kabeln geht noch was ;)

Es gibt keinen nennenswerten Kamineffekt in Computergehäusen ;)

Den nennenswerten Kamineffekt gibt es nicht ?
Ich hab vorne 2x140er, hinten einen 140er und oben mal aus fun gar nix.

Ratet mal was ich fühle, wenn ich meine Hand beim Zocken oben über meine Lüftergitter halte.

Genau ! Ohne Lüfter zieht dort warme Luft raus. Und das nicht zu wenig.

Es gibt wohl einen (auf jeden Fall bei mir) nennenswerten Kamineffekt.

Ich denke, man sollte nicht von ein System auf andere schließen ;).

Mfg

Ist einfache Physik ;) Hat nix mit dem Gehäuse zu tun.

@Topic: Wenn der oben links rausbläst passt das so.

Nö da hat mfJade schon recht. Der "Kamineffekt" ist in einem Rechner so so sooooo gering, das er keine Rolle spielt und quasi nicht vorhanden ist. Selbst der langsamste Lüfter würde die thermodynamik aufheben. Dazu ist die Höhe und der Temperatur unterschied in einem Gehäuse zu gering.

Trotzdem ist ex kontraproduktiv einen Deckellüfter einblasen zu lassen, vor allem für die GPU

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Kabel schön(er) verlegen ;)

Zweitens: Ich würde den oberen Lüfter drehen, dann hast du 2 rein und 2 raus. Das ergibt eine gute Balance und sollte einen guten "AirFlow" im Gehäuse erzeugten --> vorne unten kommt alle Luft rein und hinten/oben alles raus. Dabei geht die Luft an GraKa und CPU vorbei, den wichtigsten Wärmeerzeugern.

Wenn du dich weiter in Thematik einlesen möchtest, wirst du sehen, dass du mit 3 rein und 1 raus vorher einen Überdruck erzeugt hast. Das ist erstmal weder schlecht noch gut. Über- und Unterdruckszenarien haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist dabei auch die Anordung der Lüfter. Ich bevorzuge einen leichten Unterdruck, aber das geht jetzt zu weit.

Ich würde den oberen Lüfter auf jeden Fall rausblasend bauen. Warum? 2 Lüfter saugen vorne am Gehäuse Luft ein, also sollten 2 die Luft auch wieder rausblasen.

Sonst saugen 3 ein und nur 1ner bläst aus.

Narbennarr schrieb:
Nö da hat amorosa schon recht. Der "Kamineffekt" ist in einem Rechner so so sooooo gering, das er keine Rolle spielt und quasi nicht vorhanden ist. Selbst der langsamste Lüfter würde die thermodynamik aufheben. Dazu ist die Höhe und der Temperatur unterschied in einem Gehäuse zu gering.

Trotzdem ist ex kontraproduktiv einen Deckellüfter einblasen zu lassen, vor allem für die GPU

amorosa ist ja pro Kamiineffekt, ich sage dass es ihn nicht gibt ;)

Einen Deckellüfter kann ich nicht sehen.

lol da bin ich im eintrag verrutscht :)

Auf keinen Fall mit dem oberen Lüfter die Luft ins Gehäuse pusten.

Bau die HDD mit Schwingungsdämpfern, wenn du willst auch mit einer schmalen HDD Belüftung, in den zweiten 5,25 Schacht und die SSD's mit Kabelbindern hinter den Mainboardtray. Dann schmeisst du die Festplattenkäfige gänzlich raus, verlegst so gut es geht die Kabel hinter das Board bzw. bindest sie gut zusammen und in die Ecke (raus aus dem direkten Luftstrom).

Vorn unten frische Luft rein und oben hinten raus umsetzen. Dem CPU Lüfter wird die Luft nicht genommen.
Der Lüfter am CPU Kühler pustet, wie in deinem Bild, hoffentlich die Luft nach links.
Teste, was das alles bringt. Teste vor allem den Effekt, was es bringt, den oberen Lüfter im Deckel (raus pustend) zu nutzen oder nicht.
Viell. bringt es dann sogar etwas, die 4 Slotblenden unter der Graka zu entfernen.

Achja, Luftdruckspray entstaubt sehr gut.
Wenn die Graka nicht neu ist und der CPU Kühler nicht vor kurzem neu mit WLP auf den Die gesetzt wurde kannst du auch die WLP erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@amorosa:
Ich hab vorne 2x140er, hinten einen 140er und oben mal aus fun gar nix.
Ratet mal was ich fühle, wenn ich meine Hand beim Zocken oben über meine Lüftergitter halte.
Genau ! Ohne Lüfter zieht dort warme Luft raus. Und das nicht zu wenig.
Es gibt wohl einen (auf jeden Fall bei mir) nennenswerten Kamineffekt.

Ich gehe mal davon aus, dass es mehr oder weniger baugleiche Lüfter sind und in gleicher Art und Weise betrieben werden?
Dann hat deine Erkenntnis nichts mit dem Kamineffekt zu tun, sondern, dass du mehr Lüfter hast die reinblasen, d. h. du hast einen minimalen Überdruck imt Gehäuse und daher entweicht die heiße Luft dort oben.

Hey, nee ich bin nicht Pro-Kamineffekt.
Ich sagte nur, das der bei mir extrem spürbar ist.

Ja, der Überdruck könnte es erklären.
Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Nur wollte ich euch mitteilen, wie es bei mir ist ;).

Natürlich....Die Luft muss ja dann anders entweichen. Dachte da gar nicht dran :D...

Sorry, wollte niemanden vor den Kopf stoßen ;).

Wieder was gelernt, oder eher : etwas gar nicht bedacht :D

Edit : Genau deswegen mag ich dieses Forum so.
Ich lerne wirklich jeden Tag mehr und mehr :). Top

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Hey, nee ich bin nicht Pro-Kamineffekt.
Ich sagte nur, das der bei mir extrem spürbar ist.

Ja, der Überdruck könnte es erklären.
Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Nur wollte ich euch mitteilen, wie es bei mir ist ;).

Natürlich....Die Luft muss ja dann anders entweichen. Dachte da gar nicht dran :D...

Sorry, wollte niemanden vor den Kopf stoßen ;).

Wieder was gelernt, oder eher : etwas gar nicht bedacht :D

Edit : Genau deswegen mag ich dieses Forum so.
Ich lerne wirklich jeden Tag mehr und mehr :). Top

Kenne auch kein vergleichbares Forum!

Back to topic: Ist dem Verfasser nun alles klar? :D

cheers, alexx

Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Kabeln wollte ich eh schon länger machen. Meine Befürchtung ist nur, dass wenn ich den zweiten Lüfter rausblasend mache das dann zu viel Staub angesaugt wird, da z.B durch die Grafikkarte ja auch was rausgepustet wird.

Ein bisschen mehr Staub wird schon reingeraten, weil der Sog-Effekt ja etwas stärker ist. Aber das ist vernachlässigbar.

Auf jeden Fall den Lüfter oben drehen. Da muss die Luft raus. Du könntest ja auch andererseits sagen, das der Lüfter oben die Partikel in der Luft über dem Tower ansaugt und nach innen ballert. Also auch doof ;).

Mach dir über den Grakalüfter mal keine Sorgen. Der verarbeitet ja eh nur die Luft, die die anderen Lüfter zur Verfügung stellen.

Also :

1. Lüfter oben rauspusten lassen.
2. Kabelmanagement ;)

20161225_191410.jpg

Bei mir müsste es dann richtig sein oder?

Hinten und oben rausblasend und vorne kommts rein.

Zurück
Oben