Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

  • Weiß

    Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Die Untere Platte gibt in der Mitte tatsächlich 1-2mm nach. Deswegen passe ich das Tray noch mal an. Dann sollte es stabil sein.
Die obere Platte wird vom Radiator gerade gehalten, in den letzten 20mm kann sie nicht mehr verbiegen.
Front und Rückseite sind zu kurz um stark zu verbiegen. Diese teilen auch den Last des Radiators gleichmäßig.
Bei den Scheiben wie schon gesagt sieht es auch gut aus, selbst wenn diese krum wären, dreht man sie um 180° und schraubt mit der Krümmung nach innen.
 
Die korrigierten Teile sind da. Wochenende wird geschraubt.
823255
823256
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Kabel ordentlich zu verlegen, zumindest auf der GPU Seite.

@Duke00 :
Leider ist das Meiste auf der Mainboard Seite verdeckt.

@Willi-Fi:
Die einfarbige Variante + Scheiben hat 136€ inkl. Versand gekostet.
Die Nachbestellung jetzt 58€ inkl.
Und was hättest du anders gemacht? Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Weitere Varianten interessieren mich konzeptuelle auch.

Mehrfarbige Variante wird generell teurer, da mehr Einzelplatten gebraucht werden.
Das günstigste ist alles aus Acryl XT transparent. Falls man selber lackieren möchte.

Ich schreibe nachher was die Endversion kosten wird. Dann Stelle ich auch die Dateien zur Verfügung.

Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack
824059
824060
824062
824063
824064
824065
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, sedot, [ChAoZ] und 3 andere
Na, ich meinte mehr, dass ich auch nach durchsichtigem, bunten Plexi geschaut habe. Die Abstandhalter für das Netzteil habe ich auch schon in der Form + ein paar Stecker.

Als Seitenteil hätte ich ein getöntes, dünnes Plexiglas genommen. Und dann hätte ich es mit Abstand von 2-4mm montiert und keine Löcher reingemacht.

Das rote Plexi-Innenleben kommt aber mit RGB nicht ganz zur Geltung. Ich würde es entweder ein- oder zweifarbig probieren. Hellblau + Pink hätte mich interessiert, aber beißt sich wohl mit dem Rot. Das weiße Innenleben reflektiert ganz gut.
 
@Willi-Fi:
Ja gut Farbe ist wirklich Geschmackssache. Das ist jedem überlassen, wie er es halt möchte.
Ich habe Rot nur zum Testen genommen. Eigentlich wäre ich mit weiß auch zufrieden.

Ein getöntes Seitenteil finde ich auch nicht schlecht. So wie du es beschreibst, wäre es sogar sehr günstig.

Allerdings, kann ich es so nicht empfehlen. Die Fläche der Lüfter ist etwa 30cm² und die Fläche der Schlitze auf beiden Seiten bei 5mm Abstandhalter ist etwa 12cm².
Mit anderen Worten, bekommen die Lüfter zu wenig Lüft und es könnte zu Hitze-stau kommen.
Das Problem kenne ich schon von Ophion Evo mit Glasscheiben. Da war die GPU einfach 10-15° wärmer und mit über 80° auch laut.
 
Ein wirklich tolles Projekt und ein sehr schönes Selfmade-ITX-Case. Ich habe mir erlaubt, eine kleine Notiz dazu auf die Startseite zu packen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Plobori, mxmb und 5 andere
Könntest Du das Case mit und ohne Komponenten bitte einmal wiegen?

Ich bin sehr am Projekt interessiert, weil 280er Radiator (ich hab die NZXT Kraken X62 AIO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@mxmb
Ich konnte es beim überfliegen jetzt nicht finden darum bitte Asche auf mein Haupt falls die Frage schon beantwortet wurde ;).
Welche Komponenten wurden am Ende verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als "geschlossenes" Case (also undurchsichtig) würde es mir weit besser gefallen.
Ansonsten echt schickes Teil mit guter Aufteilung und gut Platz.
 
seit 25 Jahren baue ich PCs für mich und meine Bekannten zusammen.
Vor 12 Jahren bin ich von Big-Tower, auf Medium gewechselt.
Dein Projekt könnte meinen Formfaktor jetzt wieder langfristig ändern.

Sehr.Gute.Arbeit :-)
 
mxmb schrieb:
Klar finde ich die Gehäuse wie DAN A4, Ghost S1, NCASE M1 und weitere optisch sehr geil.
Nutzt vielen aber nicht, wenn man da nur eine Handvoll Hardware einbauen kann und nur bedingt kühlen kann.

Ja, das ist bisher auch mein "Problem" bei den sehr kleinen Gehäusen gewesen. Schick, aber nur mit viel Kompromissen möglich. Deine Umsetzung gefällt mir prinzipiell sehr gut, auch wenn ich nicht so auf durchsichtige Seiten und Unmengen an Luftlöchern (ohne Filter) stehe.

Roche schrieb:
Als "geschlossenes" Case (also undurchsichtig) würde es mir weit besser gefallen.

Komplett in Schwarz und undurchsichtig wäre auch eher meins, aber da ist man ja bei Plexi flexibel.

Auf jeden Fall :daumen: für die Umsetzung und Danke an Sven @RYZ3N für den kurzen Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es fehlen ein paar USB 3/C/Mic/Klinke Anschlüsse an der Frontseite und Staubfilter. :daumen:
 
Das Case ist sehr schön geworden.
Was hat es denn letztendlich gekostet?
 
Sehr schönes Projekt, was Du da auf die Beine gestellt hast.
Ich weiß nicht ob es bereits gefragt wurde aber: Verbiegt sich das Acryl nicht mit der Zeit, wegen der Abwärme (auch wenn diese vielleicht gering ausfällt) der Teile?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben