Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

  • Weiß

    Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Dafür sind solche Gewindewürfel ja echt nützlich!

Ich werd berichten was das bei mir gibt. Habe mich an meine AutoHifi Zeit erinnert und Alubutyl bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Der Noctua NH-L9x65 ist drauf. Super leise!
Grüße nach Lübeck ))
IMG_20200409_183148.jpg


Heute die Bohrungen für die Füße und Lüfter gemacht.
Auch Senkungen für die Schrauben unten und hinten gemacht.
IMG_20200409_184723.jpg

IMG_20200411_144512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, ITX-Fan und melloo
Wenn die Maschine diese Feinarbeiten nicht kann, dann hätte ich einen runden oder eckigen Ausschnitt gemacht. Ich hätte die klassischen Lüftergitter genommen, denn unten sieht man sie sowieso nicht. Am Ende hätte ich sie ganz weggelassen, denn niemand trägt einen PC in Betrieb umher.
 
@Willi-Fi
Die Maschine ist für diesen Einsatz sehr genau. Man kann auf 1/100mm genau arbeiten. Ich war nur zu dämlich die Platte richtig zu spannen. Die Schlitze hätte ich lediglich mit einer Feile leicht nacharbeiten müssen.

Die Idee mit dem klassischen Lüftergitter behalte ich im Hinterkopf.
Wenn ich was schönes und passendes finde, wird es auch günstiger.
Sowas vielleicht: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2771

Eventuell kann ich das bei mir auf der Arbeit bestellen. Es werden ziemlich viele gelaserte 3mm Alu Teile eingekauft.
 
@mxmb
Klassischer Fehler: Maschinen kalibrieren. Theoretisch kannst du die Bodenplatte mittels Ausschnitt noch retten und dann ein leichtes Gitter einbauen. Wie gesagt sieht man den Boden sowieso nicht.

Aquatuning hatte vor einiger Zeit ein paar Radiatorblenden im Angebot...

Ich wollte immer schon mal etwas Alu Exloxieren. Mit dem richtigen Testobjekt könnte es was werden.

Dein Gehäuse ist sehr wahrscheinlich der Prototyp für neue bzw. kommende ITX Gehäuse. Oben + Unten paßt dann ein Radiator oder Lüfter rein.
 
Willi-Fi schrieb:
@mxmb
Dein Gehäuse ist sehr wahrscheinlich der Prototyp für neue bzw. kommende ITX Gehäuse. Oben + Unten paßt dann ein Radiator oder Lüfter rein.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Eigentlich sind alle meine Gehäuse hier Prototypen.
Eine Kleinserie hier in der Community ist möglich, wenn genug Interessenten finden.
Ansonsten existieren sehr ähnliche, wenn auch etwas größere Gehäuse schon.
Leider zu unverschämten Preisen, aber bei Kleinserien ist es verständlich.

Wenn große Hersteller etwas übernehmen freue ich mich, sie können es dann noch minimal kleiner umsetzen. Ich bin leider nur ein Hobbybastler.
Auf DAN D4 mit 4x 140 Lüfter so wie bei meinem würde ich mich sehr freuen, dann kaufe ich es vielleicht!

Ich habe bei laserteile4you.de
die Platte mit den Schlitzen so wie ich es Fräsen wollte Hochgeladen.
2 für oben und unten kosten dann etwa 19€ pro Stück. Leider ist der Mindestbestellwert 50€.
Da kann ich gleich noch die Rückseite bestellen.
Bei größeren Mengen wird es Günstiger.
 
Ich meinte damit den Aufbau. Die erste Miniserie wie das DAN A4 war möglichst klein und das Ncase M1 möglichst vielseitig+klein. Seitdem haben sämtliche Hersteller eine Variante im Programm, die aber selten wirklich klein ausfällt. Die neuen Miniserien von Gehäusen sehen unten, oben und an der Seite einen Radiator vor. Das ist dann letztlich mit ATX Netzteil das Optimum. Richtige Neuerung sehe ich da noch nicht am Horizont.
 
mxmb schrieb:
aah.. sehr sehr nice, und die Standfüsse, die hab ich auch bei meinem drunter ;)
Wo gibt es denn hier den tollen Thread, "zeigt her eure Mühlen?! " :-P
Ergänzung ()

mxmb schrieb:
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Kabel ordentlich zu verlegen, zumindest auf der GPU Seite.

@Duke00 :
Leider ist das Meiste auf der Mainboard Seite verdeckt.

@Willi-Fi:
Die einfarbige Variante + Scheiben hat 136€ inkl. Versand gekostet.
Die Nachbestellung jetzt 58€ inkl.
Und was hättest du anders gemacht? Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Weitere Varianten interessieren mich konzeptuelle auch.

Mehrfarbige Variante wird generell teurer, da mehr Einzelplatten gebraucht werden.
Das günstigste ist alles aus Acryl XT transparent. Falls man selber lackieren möchte.

Ich schreibe nachher was die Endversion kosten wird. Dann Stelle ich auch die Dateien zur Verfügung.

Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack
Anhang anzeigen 824059Anhang anzeigen 824060Anhang anzeigen 824062Anhang anzeigen 824063Anhang anzeigen 824064Anhang anzeigen 824065

@mxmb - wo gib es diese schönen Gewinde-winkel-schrauben-dinger? :)
hast mich gerade seeeeeeeehr inspiriert..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, die meinte ich ja - :) hab da schon herrliche Ideen, auf die du mich gebracht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben