Ansaugschlitze bespannen

DerPatee

Newbie
Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein Laptop immer recht schnell innen verstaubt. Bei mir zuhause ist es leider immer sehr staubig woran ich auch nichts ändern kann. Ab und zu lass ich den Laptop professionell reinigen, was jedoch zemlich teuer ist. Den Laptop mal selbst aufzuschrauben will ich eigentlich nicht, da ich keine Ahnung von der substanz habe und Angst habe etwas kaputt zu machen. Jetzt zu meiner Frage:
Ist es Vielleicht sinnvoll wenn ich nach der Nächsten Reinigung die Ansaugschlitze meines Laptops mit Stoff bespanne?
Klar wird dann der Lüfter etwas mehr zu arbeiten haben, aber wenn ich ein Stück stoff nehme welches die Luft gut durchlässt, aber kein Staub, müsste ich doch dem Problem des ewigen Laptop Reinigens aus dem weg gehen können.

Wäre das einigermasßen sinnvoll oder kann man schon von anfang an sagen dass da nix gutes bei rauskommen wird?

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten

MfG DerPatee

DerPatee schrieb:
Hallo,
Ab und zu lass ich den Laptop professionell reinigen, was jedoch zemlich teuer ist.
MfG DerPatee

Wenn er wieder voll Staub ist einmal mit Druckluft durchblasen und gut ists. Ist auch nicht teuer bzw. kostet garnichts.
Ob du dir die in Dosen (XD) kaufst oder dir wen suchst der nen Kompressor (Werkstätten z.B.) hat ist egal.

PS: Wilkommen auf cb. :)

Keine gute Idee in den ganzen Dingern wird es eh schon ziemlich warm! Wenn sich der Stoff dann mit Staub zugesetzt hat, geht dann da gar keine Luft mehr durch.

Naja, man kann auch ne dünne Damenstrumpfhosen nehmen.
Muss eben auch irgendwann mal getauscht werden aber hält zumindest den groben Schmutz fern ohne großartig den Luftdurchlass zu verringern.

Hab mir bei meinem PC ein grobmaschige Strumpfhose vor die Lüfter und das hat gut funktioniert.

Am besten mal die Temperaturen loggen, dann ne Strumpfhose kaufen und ausprobieren.
Im worst case hast du 4,99€ in den Sand gesetzt.

Cheers
Thomas

Ja, dass mit den Strumpfhosen funktioniert prima, hatte ich auch schon im Einsatz, kann man super ueber die Gehäuselüfter spannen.
Nur er hat einen Lappi.... Wie schaut das denn aus? Die dann mit Panzertape fixieren?
Ist jedenfalls mehr Gefrickel als den jedes halbe Jahr (oder so) mal durchzublasen...

Also ich empfehle auch die Strumpfhose.
Ebenso Druckluft.
Aber bei der Druckluft sollte darauf geachtet werden, das der Lüfter mit einem dünnen Gegenstand blockiert wird. Sonst fungiert der Lüfter als Stromerzeuger und das kann (MUSS NICHT) schiefgehen.

Ich hatte nie Probleme, Lappys auf zu schrauben. Je nach Modell kann man sogar Glück haben und es geht relativ easy.

Keine Empfehlung des Aufschraubens von Packars Bell Easynote Modellen ;)

Mfg

Mit Druckluft durchblasen ist nicht zwingend 'ne gute Idee. Wenn du den Lüfter dabei triffst und der sich mit seinen 1000 RPM dreht, wirkt der rückwärts wie ein Generator, legt also eine Spannung am Mainboard an. Je nach Mainboard kann das unterschiedliche Folgen haben, im worst case ist das Mainboard hin.

Also: Damit ist nicht zu Spaßen!
Ergänzung ()

Hups, amorosa hats schon gesagt... sry :)

wow, mit so vielen antworten in der zeit hätte ich gar nicht gerechnet, vielen dank an alle dafür

Die Idee mit der Stumpfhose finde ich sehr gut, sowas hatte ich mir in etwa auch vorgestellt. Druckluft werde ich mir auch zulegen dann sollte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen dürfen ;D

Grüße DerPatee

Wenn jedoch der Dreck zu dick drinn ist nützt nur noch aufschrauben, die Befestigung muss man je nach Notebook ansehen.
Je nach Modell ist das zerlegen zwischen leicht und unglaublich schwer wie bei vielen schrottigen HP Pavilions.

Zurück
Oben