Anschaffung Gaming PC

cOrnhuLio

Newbie
Hallo CB-Community,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wie viele hier im Forum möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen. Habe mir bereits auch schon etwas zusammengestellt und möchte euch jetzt fragen ob das so passt oder ob es Verbesserungsbedarf gibt =)
Danke im voraus
mfg Cornhulio

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 9700F 8x 3.00GHz So. 1151 BOX
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM
RAM: (4x) 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Single
Grafik: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

80 % Gaming
20 % Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele : erstmal Red Dead Redemption 2
Auflösung: 2560 x 1440
Qualität: Hoch
FPS: so hoch wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

würde gerne diesmal auf einen leisen Rechner setzen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 Monitore: 3x Acer KG271UAbmiipx 27 Zoll LED, AMD Freesync , WQHD, 144Hz, 1ms
wobei ich die Monitore auch noch kaufen müsste, also wenn es da andere Vorschläge gibt, bin ich da auch für alles offen

1 Fenseher

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein, werde den alten Rechner dann komplett abgeben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat jetzt keine eile

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

"hat jetzt keine eile" bringt keinen weiter. wann soll gekauft werden? wenn nicht innerhalb der nächsten zwei wochen ergibt ne beratung jetzt eher wenig sinn.

muss es Intel sein? warum 4x8GB und warum nur 2666er? die 860 Evo 250GB hat ein absolut unterirdisches P/L-verhältnis und die QVO ist für ne QLC-SSD deutlich zu teuer. die AiO der optik wegen? das Power Zone durch ein Straight Power 11 ersetzen, 550W reichen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GERmaximus
Keine Eile? Komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder...
Gehäuse wäre mir zu teuer.
Netzteil ist überdimensioniert und vermutlich nicht auf dem neuesten technischen Stand was Effizienz angeht.
Als CPU würde ich einen 3700x nehmen, vermutlich mit einem 400er Brett was taugt aber eher so Richtung 100€ geht.
AiO Waküs sind Mist, RAM würde ich etwas schnelleren nehmen. Die Karte ist für 600€ zu teuer. SSDs: 1x 1-2TB Sata und/oder 1-2TB NVMe.

Na ja qualitativ lässt sich immer ein Ratschlag geben aber ob etwas stimmig ist mit schneller zuverlässiger usw da kann man sich sicher streiten. Und warum immer dieser AMD Fantrain wenn sich jemand auf Intel festgelegt hat? Der 9700k schlägt selbst nen OC 3900x in fast allen Spielen.

Mein Ratschlag betrifft das Gehäuse. Wo willst du das hinstellen? Ich wollte auch erst das 801 jedoch gibt es da einen gravierenden Unterschied zu den anderen Gehäusen von be quiet. Es hat einen Standfuß und macht es für die meisten Schreibtische mit Fläche unter dem Tisch zu breit. Nämlich fast 30 cm. Die anderen Gehäuse sind rubd 25cm und entsprechen damit den Ausbuchtungen unter den meisten Tischen.

Weiterhin würde ich bei deinem Intelsystem nicht auf 4 Rammodule zu je 8GB zurückgriffen, sondern wenn dann auf 2x 16GB der Sockel unterstützt doch gar kein Quadchanel. Im Zweifel verlangsamst du das System nur und gibst mehr Geld aus.

xSnackosaurus schrieb:
Na ja qualitativ lässt sich immer ein Ratschlag geben aber ob etwas stimmig ist mit schneller zuverlässiger usw da kann man sich sicher streiten. Und warum immer dieser AMD Fantrain wenn sich jemand auf Intel festgelegt hat? Der 9700k schlägt selbst nen OC 3900x in fast allen Spielen.

Mein Ratschlag betrifft das Gehäuse. Wo willst du das hinstellen? Ich wollte auch erst das 801 jedoch gibt es da einen gravierenden Unterschied zu den anderen Gehäusen von be quiet. Es hat einen Standfuß und macht es für die meisten Schreibtische mit Fläche unter dem Tisch zu breit. Nämlich fast 30 cm. Die anderen Gehäuse sind rubd 25cm und entsprechen damit den Ausbuchtungen unter den meisten Tischen.

Weiterhin würde ich bei deinem Intelsystem nicht auf 4 Rammodule zu je 8GB zurückgriffen, sondern wenn dann auf 2x 16GB der Sockel unterstützt doch gar kein Quadchanel. Im Zweifel verlangsamst du das System nur und gibst mehr Geld aus.
Den 1500€ Vorschlag gibt es auch als Intelvariante für 50€ Aufpreis.
Weil in den neuen Konsolen eine AMD-CPU sitzen wird, welche 16 Threads haben wird, halte ich es für sinnvoll, bei aktuellen Spielen auf 5% Performance zu verzichten, dafür in 2 Jahren erfahrungsgemäß 10-20% mehr Performance ZZ haben. Vergleich dazu 2500k vs 2600k. Am Anfang war der 2500k fast gleichschnell in Spielen, später war der 2600k haushoch überlegen.

xSnackosaurus schrieb:
Und warum immer dieser AMD Fantrain wenn sich jemand auf Intel festgelegt hat?

Das hat überhaupt nicht mit Fanatismus zu tun, der 3700X ist im Gesamten einfach die bessere CPU, ganz einfach.

Es gibt eben genug Leute da draußen die sich mit der Materie nicht befassen und somit einfach zu Intel greifen. Deswegen wird hier für Aufklärung gesorgt das Intel nicht mehr das Maß der Dinge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KraitES schrieb:
Kauf jetzt und in Zukunft ist was anderes der Fall und du kannst bei Bedarf aufrüsten.
Eben dass geht dann beim Intel nicht mehr.
Beim AMD wird man die 4000er Generation noch draufpacken können. Außerdem haben nicht alle Leute genug Kohle um sich jedes Jahr ein Update/Upgrade zu gönnen. #Tellerrand

Zurzeit ist einfach nur der i9 9900k, für nur High FPS zu gebrauchen. Alles andere ist aus P/L Sicht only AMD. In WQHD ist in der Regel sowieso ein GPU-Limit anzutreffen.

Da der TE Frage 4.0 ausgelassen hat ist es schwierig festzustellen ob ein 6/12 oder ein 8/16 von Nöten ist.

Aber generell:
CPU R5 3600/R7 3700x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
PSU: RM550X
RAM: 32GB 3600cl16
GPU: RTX 2080TI
CPU Kühler und Gehäuse
SSD: SATA reicht, wenns Geld locker sitzt NVME M2
Beispielkonfiguration (qATX 2000€ R5 3600)
Einen der CPU Kühler wählen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1365573

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
erst mal danke für die ganzen Antworten und mühen die Ihr euch gehabt.
Habe im Forum noch ein bisschen gelesen und mich jetzt an der Empfehlung und euren Vorschlägen orientiert.
Alles noch mal umgemodelt =) und bin jetzt zu diesem Ergebnis gekommen:

Gehäuse..............be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Netzteil...............550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard.........MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU......................AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM....................32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafik..................8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP
SSD......................960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
..............................250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Die größere SSD die du gewählt hast ist viel schneller als die kleinere SSD, die Kleene würde ich komplett streichen und auch keine mehr unter 1TB kaufen... Die Karte kostet 800€ und ist wie viel schneller als eine 2070super die unter 550€ kostet? Ich rate: Vlt. so 20% für über 50% Preisaufschlag... o.O
E: typos

Na ja, das geht besser:

Gehäuse: geht so; hat halt wie die meisten BQT Gehäuse keinen besonders guten Air-Flow
PSU: ok, wobei ich sie lieber eine Nummer stärker nehmen würde
Board: hat die VRMs schlecht gekühlt
CPU: ok
RAM: schlecht gewählt, besser den o. e. "G.Skill Trident Z Neo" oder den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen
GPU: es gibt mMn leisere GPUs als die Zotac; außerdem hat eine RTX 2080 Super ein ganz mieses P/L Verhältnis
SSD: die "Cordair MP510" ist ok, aber warum um alles in der Welt die mickrige 250 GB Samsung dazu. Die ist so unnötig wie ein Loch im Kopf.

mich jetzt an der Empfehlung und euren Vorschlägen orientiert.
Das hat dir hier so niemand empfohlen.

Wenn du das OS und den Rest unbedingt trennen möchtest, kannst du eine große SSD ja auch partitionieren.

Wäre es denn ein riesen Vorteil das Betriebssystem auf der großen SSD laufen zu lassen ?

Zurück
Oben