• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anschaulicher PhysX-Vergleich in Dark Void

Oft habe ich das Gefühl das Spiele mit PhysX eher als Techdemos durchgehen, und nicht als Spiel. Sieht toll aus, ist aber spielerisch schwach.
 
Ja sieht echt toll aus der Rauch :(
 
Also dasmit dem Nebel und co sieht ja gut aus, wie schon so oft gesagt, aber ich habe das bis jetzt noch nicht gebraucht!
Aber man darf auch bei Nvidia nicht vergessen dass die Ihre Produkte irgendwie verkaufen wollen.
Im zweifel reicht dann nicht nur nen neue Graka sondern es muss noch das Mainboard neu dann evtl. nen neues Netzteil (bei der Kombi garantiert), Gehäuse usw.....das muss natürlich auch schön Zertifiziert sein!
und es gibt sicher genug dennen man das als "das neuste vom neuen" und "das musst Du haben" verkaufen kann.
Geschäft bleibt Geschäft
 
PhysX ist schon ein geiles Feature, nur leider halten sich solche "Insellösungen" nicht lange. Wenn nVidia clever ist, machen Sie es zu OpenSource oder nehmen geringe Lizenzgebühren damit alle Grafikkarten dies unterstützen können.
Aber nur für PhysX kaufe ich keine nVidia-Karte! ;)
 
Wie Geil an der Spitze des Düsenfeuers spawnen Rauchpartikel mit recht breiter Ausdehnung und der Relativgeschwindigkeit 0. Also für den Effekt hat x³ vor Jahren ne recht kleine CPU und GPU gebraucht und das bei etwa 30Triebwerken auf einmal die alle ne einzelne Spur haben. Reale Strömungen an Triebwerken aller Art sehen anders aus (wenn die Austrittsgeschwindigkeit knapp über Mach 1 liegt, dann kondensieren die Abgase doch nicht umsobald das Flammenleuchten verklimmt und auch haben die Kondenströpfchen dann ne Relativbewegung)

Ansonsten üblich PhysiX, die Partikel bewegen sich fast alle Reibungsfrei nach optimalen Modellbedingungen. Also wirklich das schaut kacke aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Wer bitte soll wegen einen solch Spiel bzw. Techdemo oder Benchmark oder wie auch immer sich eine PhysX Karte kaufen. Die ganzen Game für PhysX sind spielerisch sehr schwach.
Und die paar Rauch und Partikeleffekte könnte man mit Havok genau so hin bekommen.
 
Viele der PhysX effekte hätte man auch ohne PhysX machen können, ich hab eh das gefühl das man "absichtlich" einige effekte weglässt, damit der unterschied zu PhysX größer wird.
 
Wow mein Popo raucht nur mit neuer GraKa hmm,
glaub darauf werd ich ruhigen Gewissen verzichten können, ess ich lieber Habaneros
 
Na dann weiß ich ja, was ich mit meiner GTX260 mache, wenn der Fermi da ist (vorausgesetzt er taugt was)
 
Einhörnchen schrieb:
Na dann weiß ich ja, was ich mit meiner GTX260 mache, wenn der Fermi da ist (vorausgesetzt er taugt was)

Hey, da fällt mir folgendes auf:
Das ist doch DIE Möglichkeit den Gebrauchmarkt niederzustrecken :D.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Gestern mal die Demo angespielt und ich kam mit der Steuerung in der Luft mal überhaupt nicht klar. Entweder brauche ich mehr Übung oder die wurde für den PC schlecht umgesetzt ;)

Mit dem 360-Pad steuert es sich ganz gut und die Demo ist auch nicht direkt schlecht. Ein Muss ist das Spiel aber nach den ersten Reviews zu urteilen nichtmal ansatzweise und die PhysX-Effekte sind anfangs ganz hübsch, aber der Rauch und die ganzen Funken imo zu dick aufgetragen, wodurch es mehr stört als zur Atmosphäre beizutragen.
 
Also bei manch Effekten muss ich echt sagen, dass sie außer im Vergleich 0 auffallen.
Rauch ist mir total Schnuppe... wie wäre es mal mit anständigen Laubwerk, Wasser oder ähnlichen Dingen?

Physx wird langsam zum Crysis... sieht nett aus, braucht man aber eigentlich überhaupt nicht.
 
Hm also wohin der Rauch von nem JetPack zieht interessiert mich eig. in einem Spiel herzlich wenig...
Und das der Unterschied mich veranlassen würde mir ne GTX260 zzu kaufen sehe ich irgendwie nicht...

Und ich finde der Rauch bei Grid sieht trotzdem besser aus, obwohl das Spiel schon relativ alt ist, und auch auf bedeutend günstigeren Systemen läuft...
 
was soll man sagen? freut euch an der zukunft ... in 4 jahren haben wir richtiges licht (raytracing) in 5 jahren haben wir echte physik (egal ob havok physiX oder sonstwas ...) und in 6 jahren haben wir dann auch wieder wasser in games *lach* dafür dann aber physikalisch korrekt dargestellt ;)

das meine lieben ist was ich predige, seit ich in diesem forum bin! der break event point! jeder verbesserung in der grafik frist unter rastericing ab jetzt UNMENGEN an rechenleistung! (btw hab x3 bespielt und die aprtikel effekte sind was die "quantität" angeht ein witz gegen die menge da. (nicht das mehr immer besser ist), aber das kommt dabei heraus wenn man noch etwas mehr realismus haben möchte mit dieser darstellungsvariante...)
 
ja, schade was mit PhysX gemacht wird, nur noch Eyecandy..

dabei hatte es so viel Potenzial, aber scheinbar kann keiner das nachmachen, was Agaia in ihren Demos gebaut hat, zb.: die Würfel die umfallen, wenn man einen Ball dagegenwirft, das war schon beeindruckend.. (die Physik Effekte aus HL2 sind nichts dagegen, aber leider immer noch das höchste, dass man je in einem Blockbuster Spiel gesehen hat..)

statt dessen konzentriert es sich nur noch auf Spielirrelevante Partikeleffekte, die nichts bleibendes an der Spielwelt hinterlassen..
 
Phantom2k schrieb:
Viele der PhysX effekte hätte man auch ohne PhysX machen können, ich hab eh das gefühl das man "absichtlich" einige effekte weglässt, damit der unterschied zu PhysX größer wird.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Profies sich hier im Forum rumtreiben. Ihr quatscht immer von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt und stellt Behauptungen auf, die ihr mit nichts untermauern könnt.
 
milaber! schrieb:
Meiner Ansicht nach eine Entwicklung in die völlig falsche Richtung. Damit wird PhysX eben so ein Nieschendasein fristen, wie andere teure und exklusive Gimicks, so z.B. SLi/Crossfire, 3D oder Triple Head.

Genau meine Meinung. Vor allem sieht man beispielsweise bei Wolfenstein welch schöne Effekte auch mit Havok etc... möglich sind.
Manchmal frag ich mich ob die es nicht bewusst so machen, dass Physx soviel Leistung frisst. Schnöder Rauch ist so auch möglich mit viel weniger Leistungseinbußen.
Ne Entwicklung in die völlig falsche Richtung. =(

WillardBL schrieb:
statt dessen konzentriert es sich nur noch auf Spielirrelevante Partikeleffekte, die nichts bleibendes an der Spielwelt hinterlassen..
 
Naja, so prickelnd sind die Effekte wirklich nicht.

Da nvidia ja auch keinen Externen an PhysX lässt, werden diese Effekte in den Spielen direkt von nvidia-Programmierern eingebaut.

Daher kann ich nur sagen:
An die Spieleentwickler, macht lieber Spiele mit toller Story und Umsetzung, egal ob sich da jetzt ein Blatt mehr bewegt oder nicht. (Ich spiele immer noch gerne z.B. Mafia, einfach weil es Spaß macht)

An die nvidia-Typen, lasst die Spielentwicklung und seht erstmal zu, dass ihr mit Fermi vorankommt... Da habt ihr genug zu tun, wenn es kein Konkurrent der Ati HD8000er werden soll.
 
Also mal ehrlich: Das ist alles andere als unspektakulär. Wer soll so etwas kaufen wenn er für fast genau so viel Geld eine XBOX 360 bekommt?
 
Zurück
Oben