• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anschaulicher PhysX-Vergleich in Dark Void

Das zeigt mal wieder wie sinnlos PhysX ist. Für eine Hand voll kleine Effektchen braucht man eine ganze teure Grafikkarte nur um etwas Rauch und ein paar Funken etwas anders zu berechnen. Das ist doch Schwachsinn, sowas wird sich nichtmal 1% der Spieler kaufen. Kaum jemand wird bereit sein für diesen total geringen Nutzen der sowieso nur optischer Natur ist 150€ oder mehr zusätzlich zum Spiel zu bezahlen... Nvidia pumpt da Geld rein ohne Ende und betreibt voll das Marketing, aber wirklich verwenden tut das keiner. Genau wie Cryostasis. Das Spiel läuft nichtmal auf ner GTX285 flüssig und hat nur ein paar kosmetische Spielereien drin. Verkauft hat es sich fast gar nicht und ist eigentlich nur eine Tech Demo die niemand spielt. Halflife 2 hat schon vor Jahren super Physik Effekte gehabt die sogar sehr ins Gameplay eingebunden waren und das mit total schlechter Hardware und ohne irgendwelche Zusatzkarten wunderbar flüssig.
 
och noxon, nur weil du nicht weißt wie es sonst geht, heißt das noch lange nicht, dass die kritiker dieses videos es nicht wissen.

muss man eigentlich immer beim posten seiner meinung gleich sämtliche hintergrundinformationen mitposten? man kann ja auch mal danach fragen, wie jemand denn so auf eine meinung kommt.

im übrigen: sämtliche im video gezeigten effekte sind ohne "realistische" physix berechnungen genau so gut aussehend darzustellen gewesen. das scih ein teil mal nicht 100% nach physikalischen regeln bewegt fällt nämlich meist nicht oder kaum auf.

z.b. bei den brocken die von der wand absplittern: die tuen es im grunde (acuh im video) immer auf die gleiche weise. dazu kann ich mir realistische formelberrechnungen sparen.

und ja, in den sequezen ohne physix effekte scheinen sie weniger effekte dieser art zu bieten als wir es schon von in die jahre gekommen spielen gewohnt sind.
 
gut das sich hier fast alle einig sind...

selbst die rauchgranaten in call of duty 4 - 6 sind überzeugender und besser gemacht^^

OHNE physx und eine 2te stromfressende 260GTX.

einfach nur schwach.

mfg
 
Ist schon ein krasser Unterschied zwischen mit und ohne. Mich ärgert daran nur, dass ATI und Nvidia sowas nicht gemeinsam entwickeln. Solange solche Dinge nur Nvidia Karten vorbehalten bleibt sind solche Programme für mich gestorben.
 
Ja schick, aber dazu eine ZUSÄTZLICHE GTX260? Nee danke, dann raucht es halt ein bischen weniger...
 
Ball_Lightning schrieb:
Das Video ist eher peinlich als eine Werbung für PhysX und das Spiel.
Sehe ich auch so - mir ist schon öfter aufgefallen dass PhysX in vielen Fällen zu völlig unrealistischem verhalten der Effekte führt - da wissen wohl viele Grafiker zu wenig über Physik. Zudem ist realistisch oft auch nicht sinnvoll in Games. Mir gefällt in diesem Vergleich z.B. das Spiel ohne PhysX besser und ich würde es wohl deaktivieren.

Zumal PhysX wirklich sinnvoll einzusetzen wäre wenn man es einfach dazu verwenden würde um die FPS zu erhöhen und nicht um völlig neue Effekte zu erstellen oder um mehr Objekte in die Szene zu bringen. Aber das würde sich wohl weniger gut vermarkten lassen. Unsinniges Feature wenn es auf diese Weise wie hier gezeigt implementiert wird.
 
Clusted schrieb:
Wow mein Popo raucht nur mit neuer GraKa hmm,
glaub darauf werd ich ruhigen Gewissen verzichten können, ess ich lieber Habaneros

sign:p
physx wird erst dann (für mich persönlich) kein rohrkrepierer, wenn man diverse effekte schön in die atmo einbauen kann, was in Batman: AA ja auch schon gut funktioniert hat. Aber der Titel ist ja leider nur eine Ausnahme.
mfg
 
Spielerei und teilweisse sehr stark überlagert, epic fail. Bei en Shooter eher hinterlich, bei en rpg könnte man sich das schon gut vorstellen gute elemente die auf physX passieren zu nutzen.
 
noxon schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Profies sich hier im Forum rumtreiben. Ihr quatscht immer von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt und stellt Behauptungen auf, die ihr mit nichts untermauern könnt.
Du quatscht auch von Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Erkläre uns bitte mal, was "Profies" sind, hahaha. Bist du der König der Profies oder so?
 
lol mich reizen dich auch kein bisschen.. dumm für den entwickler dass ati gamer auf so ein game gerne verzichten können

PS /me wartet auf Bioshock2
 
Das ist wirklich ein schlechter Scherz, oder?!

Ich besitze auch eine GTX280 und nutze wenn es geht natürlich PhysX, doch was hier gemacht wird ist nichts weiter als Kunden zu verarschen!

Am besten finde ich die Stelle zwischen 2:27 und 2:38, das ist sowas von lächerlich, unglaublich!

Wir brauchen dringend einen offenen Standart, ich muss mich gleich mal einlesen was OpenCL nun wirklich macht..
 
So so, eine GTX260 alleine nur für die Physik Berechnung. Klingt erstmal garnicht so schlecht, wenn man es liest, denn die GTX260 ist eine sehr potente Grafikkarte und diese soll sich also nur um die Physikberechnung kümmern. Also habe ich mich beim lesen schon darauf eingestellt gleich ein Video zu sehen mit bombastischen Effekten, wenn Granaten an einer Wand explodieren, das große Teile der Wand weggesprengt und Steinbrocken mir entgegenfliegen werden und ein Krater im Boden entsteht und daraufhin die Wand einstürtzt weil sie kein halt mehr hat. Und wenn die große Wand auf dem Boden aufschlägt, kleinere Teile ein wenig in die Luft springen durch die Wucht der Wand ( halt alles Physikalisch korrekt ). Was sehe ich aber ? Kleine glühende Splitter ein wenig Rauch der zwar gut aussieht aber das alles kann auch eine Cpu oder eine Grafikkarte wie die 8600gts. Tut mir leid aber das hat mich hier überhaupt nicht überzeugt !
 
sag ich doch. es ist ein armutszeugnis, dass sie dafür sogar ne extra gtx260 benötigen. ich an deren stelle würde das video eher verstecken. mir wäre das extremst peinlich.

aber dem unwissenden kunden kann man ja so neben dem spiele kauf noch das geld für ne wzeite graka aus den taschen leiern.
 
kann man m.M.n. genauso verzichten wie auf DX11, sieht jeweils etwas netter aus, ändert aber wesentlich nichts am Spielgenuss.
 
super... nur wegen dem bissl Rauch steig ich bestimmt net auf Nvidia um... da müssen sie sich was besseres einfallen lassen... und dann noch das Spiel kastrieren, wenn man keine PhysX-Hardware hat! Das nenne ich Fortschritt! oO
 
was mich allerdings am allermeisten schockiert ist wie sehr die news sich wie material der nv-pr-abteilung liest. von differnzierter betrachtung des themas physx und vor allem des videos/spiels im direkten vergleich zu schon dagewesenen, kann wohl keine rede sein.
 
Wirklich nicht allzu beeindruckend. Vor allem hatte FEAR 1 z.B. bei abplatzenden Steinsplittern mehr zu bieten, und das ohne Physx ^^
 
Das Video ist wirklich keine sonderlich gute Publicity.
100 000 Partikel für den Rauch und er sieht nicht sonderlich dolle aus. Man hätte schon mit 10 000 Partikeln deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Bei 0:37 sieht man zwar ansatzweise, was für geile Effekte dadurch entstehen könnten, jedoch ist die Umsetzung wie gesagt einfach zu schwach. Der Rauch müsste dichter sein und mit viel mehr Speed aus dem Jetpack kommen.

Die zerfetzenden Gegner sehen schon cool aus, aber auch hier wurde wieder total verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen. Mit ein wenig cleverer Programmierung kann man ähnliche Effekte schon mit 1000 Partikeln und weniger hinbekommen.



Es ist wirklich tragisch.
Mit Hardware-beschleunigter Physik könnte man so geile Sachen machen ... die bisherigen Implementierungen nutzen das jedoch kaum aus. Die beste Nutzung war bislang noch dieses Batman-Spiel.
 
Zurück
Oben