Anschliessen der Gehäuselüfter

fitsch84

Ensign
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650 mit integrierter Lüftersteuerung für die zwei forderen Lüfter
Mainboard: ASRock Z77 Pro4

Das Board hat zwei 3Pin und einen 4Pin Anschlüsse.Der hintere Lüfter hat einen 4pin Stecker mit einem Adapter um ihn ans NT anzuschließen (nehm ich an-stimmt das?). Also würde ich den ja an den 4pin anschließen, oder?

Die zwei Frontlüfter laufen hoch zur Lüftersteuerung und von dort kommt ein Stecker mit zwei pins (ich nehme an, dass der von der Lüftersteuerung kommt, da er übrig ist und die anderen sind beschriftet). Wie schließe ich diesen nun ans Mainboard an? Brauch ich da nen 2pin zu 3pin Adapter?

Wenn nötig reiche ich noch Bilder nach,bin grad unterwegs. Aber vielleicht vetstehts ja jemand so und kann mir gleich helfen :)

Den kannst du ganz normal auf einen Anschluss am Mainboard anschließen.

Das ist ja leider mein Problem, ich kann den nicht einfach am Mainboard anschließen, weil da kein Anschluss ist. Das ist ein Stecker mit 2 pins und ich brauchte eine buchse auf dem Mainboard, die es aber nicht gibt. Ich werd Heut Nachmittag mal Bilder machen.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe letzte Woche ein Cooler Master Storm Trooper mit dem gleichen Board verbaut. Bei meinem Case sind diese 2-Pin Stecker vom Lüfter aber an der Lüftersteuerung angeschlossen, da gibt es speziell passende 2-Pin Anschlüsse. Ich war der Meinung die seien für das An-/Abschalten der LEDs. Schau mal hier http://www.cmstore.eu/trooper/
Interessanterweise ist auf der Seite des Silencio 650 kein Lüfter aufgeführt. Und auch auf der Produkteseite des Silencio steht nichts von LEDs. Kann es sein, dass der Hersteller der Einfachheit halber überall die gleichen Lüfter verbaut, aber die nur in speziellen Gehäusen auch die LED unterstützen durch diesen 2-Pin?

Es gibt 3 verschiedene Stecker für Lüfter:
2pin, 3pin und 4pin

Alle laufen normal mit 12V Spannung.
2pin ist nur Stromversorgung (http://www.xsfans.com/images/medium/0336_MED.jpg),
3pin ist Stromversorgung + Tachosignal (U/min Messung) (http://www.allpinouts.org/images/6/67/Connector_mb_fan_3pin.jpg),
4pin ist Stromversorgung + Tachosignal + PWM Signal (Geschwindigkeitsteuerung) (http://cdn.overclock.net/f/f1/f1fc945a_94c41971_4pin_connector_002.jpeg)

3- und 4pin Anschlüsse passen normal auf den jeweils anderen Anschluss auch. (mit eingeschränkter Funktionalität des Lüfters)

Der 2pin Anschluss sollte elektrisch auf den 3pin Anschluss passen (der 2pin wird auch 12V sein). Problematisch könnte die mechanische Kompatibilität sein. Wenn dein 2pin Anschluss so ist, wie auf dem verlinkten Bild oben, dann dürfte er (ohne Adapter, von der Form her) nicht auf einen 3pin Anschluss passen.

Also der Stecker ist kein 2pin Stecker sondern ein Stecker mit zwei pins Wie sheldon verlinkt hat. Nur dass dieser eben nicht für dieleds ist, sondern für die Lüftersteuerung. Da machen 2 pins ja Sinn, da die Spannung über die Steuerung geregelt wird, welche vermutlich nur ein poti ist. Also müsste ich nur das Problem mit der mechanischen Kompatibilität mit nem Adapter lösen. Ich werds jetzt einfach mal versuchen. Danke erst mal.

Hallo,

bei mir sind jetzt das Board, CPU, CPU-Lüfter, Gehäuse, BluRay und ein bequiet Gehäuselüfter angekommen.
Rest hoffentlich nächste Woche.
Mein Board: Gigabyte H77-D3H hat insgesamt drei 4-Pin System-Fan Anschlüsse und natürlich
einen 4-Pin CPU-Fan Anschluss (der letzte ist kein Problem, da ja der Macho-Fan mit einem 4-Pin Stecker daher kommt).
Meine drei Gehäuselüfter (bequiet und Enermax) haben diese 3-Pin Stecker. Das BIOS bietet mir
bei den drei System-Fan Anschlüssen die Möglichkeit:
- Normal: Das Board regelt anhand der Temperatur die Geschwindigkeit
- Silent: Die Lüfter drehen sich langsam
- Manuell: Manuelle Einstellung à la Slope PWM
- Disabled: Die Lüfter drehen volle Lotte.

Meine Idee war eigentlich: "Okay, spielen wir mal mit den manuellen Einstellungen rum"
Das kann ich jetzt ja knicken, da kein PWM Signal durch's vierte Kabel kommt.
Mit Silent oder Normal fahre ich jetzt sicherlich am besten, oder? Das Board wird wohl bei Normal die
Stromspannung jeweils reduzieren oder hochdrehen, je nach dem wie warm ihm wird.
Sehe ich das richtig?

.oO(Früher war irgendwie einfacher... ich werde alt!)

Gruß

Alumiuminimum

fitsch84 schrieb:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650 mit integrierter Lüftersteuerung für die zwei forderen Lüfter
Mainboard: ASRock Z77 Pro4

Das Board hat zwei 3Pin und einen 4Pin Anschlüsse.Der hintere Lüfter hat einen 4pin Stecker mit einem Adapter um ihn ans NT anzuschließen (nehm ich an-stimmt das?). Also würde ich den ja an den 4pin anschließen, oder?

Die zwei Frontlüfter laufen hoch zur Lüftersteuerung und von dort kommt ein Stecker mit zwei pins (ich nehme an, dass der von der Lüftersteuerung kommt, da er übrig ist und die anderen sind beschriftet). Wie schließe ich diesen nun ans Mainboard an? Brauch ich da nen 2pin zu 3pin Adapter?

Wenn nötig reiche ich noch Bilder nach,bin grad unterwegs. Aber vielleicht vetstehts ja jemand so und kann mir gleich helfen :)

Du schließt die Lüfter direkt an die Kabel der Lüftersteuerung an, die gehen nicht übers Motherboard. Die Lüftersteuerung ist nicht temperaturgeregelt sondern nur über die Spannung.

Habe mir vor kurzem den Silencio 650 gekauft und habe in der, meiner Meinung nach eher spartanischen BDA, keinen Hinweis gefunden, wie die Stromversorgung des Lüfterreglers angeschlossen wird. Erst in einem englischsprachigen Forum wurde ich fündig: Die kleine Printplatte ander Rückseite des unteren Festplattenkäfigs hat außen einen Molex-Anschluß. Dieser versorgt auch den Lüfterregler. Das in dem Beitrag von Fitsch84 erwähnte herunterhängende Kabel muß mit dem rückwärtigen Lüfter verbunden werden und nicht mit dem Mainboard, was ja auch nicht möglich wäre, da beide Seiten, wie schon von Fitsch84 festgestellt, männlich sind.

Habe mal ne frage zur lüftersteuerung: gibts irgendwo infos von wieviel bis wieviel Volt die Lüftersteuerung regelt? Also ob die Lüfter zB mit 7V betrieben werden wenn der Schieberegler links steht und mit 12V wenn er rechts steht ???

Achja und wenn ich nen zusätzlichen Lüfter oben montiere, muss dann diese Abdeckung die ganze Zeit offen stehen damit die Luft raus kann oder kann die auch raus wenn die Abdeckung geschlossen ist??

Gruß

Zurück
Oben