Anschluss 4080 an Netzteil

Unbeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe 4080 von Gigabyte und das beQuiet Pure Power 12 (ATX 3.0). Ich hatte bisher das 12VHPWR Kabel angeschlossen und in letzter Zeit immer mal wieder abstürze. Nach langem Suchen habe ich Gleichgesinnte gefunden, deren Problem sich erledigt hatte, sobald sie den NVIDIA Adapter statt des 12VHPWR genutzt haben. Ich würde das gerne ebenfalls versuchen und die Kabel tauschen. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass die 3 PCIe Plugs mit jeweils einem einzelnen PCIe Kabel des Netzteils verbunden werden soll und nicht mit diesem doppelten Kopf (der der sich oben in zwei Stecker aufteilt). Meinem Netzteil liegen aber nur zwei dieser doppelten Kabel bei und im Manual kann ich sehen, dass wenn bei einer GPU drei Stecker notwendig sind, ein doppelter und ein einzelner (der zweite Stecker ist dann frei) verwendet werden sollen. Ist das bei ATX 3.0 anders oder warum habe ich sonst gelesen, dass man drei einzelne Kabel mit separatem Stecker benutzen soll?

Beste Grüße
Unbeko
 
Hattest du die Abstürze nicht, bevor du die 4080 einbautest?

Hast du Undervolting probiert, bevor du (noch mehr) Geld ausgibst?



Unbeko schrieb:
Meinem Netzteil liegen aber nur zwei dieser doppelten Kabel bei und im Manual kann ich sehen, dass wenn bei einer GPU drei Stecker notwendig sind, ein doppelter und ein einzelner
Dein Netzteil hat "nur" 2x Doppelstecker. Folglich hast du die Variante mit 850 oder 1000w.
Es soll, in diesem Fall, so sein.
 
War der 12VHPWR auch richtig in der GPU eingesteckt? Nvidia hat beim Design wohl etwas Ressourcen gespart.
 
Danke euch, dann kann ich das ja mit den gelieferten Kabeln anschließen.

Der PC ist komplett neu, daher gab es kein „vorher“. Ich habe seit vorgestern mehrere Abstürze mit Blackscreen und GPU Lüfter bei 100% gehabt. Alle Treiber sind neu und das BIOS habe ich heute auch geflasht - leider ohne Erfolg. Daher will ich jetzt mal mit dem anderen Kabel probieren. Hat bei vielen wohl geholfen. Undervolting habe ich nur bei der CPU betrieben und auch nur mit XTU und nichts ins BIOS übernommen.

Den Stecker habe ich mehrfach neu in die GPU gesteckt. Hat leider nichts gebracht, daher jetzt mal das Nvidia Kabel.
 
Sinnvolles Undervolting wird die Leistung deiner Karte nicht schmälern. So oder so ist es zu empfehlen.
Denn der Boost wird besser gehalten, bei weniger Verbrauch und Lärm und Hitze.

Übrigens gibt es Kabel mit 90° Winkel. Wenn du schon kaufen möchtest ...
 
Unbeko schrieb:
und im Manual kann ich sehen, dass wenn bei einer GPU drei Stecker notwendig sind, ein doppelter und ein einzelner (der zweite Stecker ist dann frei) verwendet werden sollen.

Paßt doch dann so! Wenn du dich an das Handbuch hältst, dann kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Wo hast du das gelesen mit den drei Einzelkabeln? Und wenn, dann war es bestimmt über die älteren Netzteile von Be Quiet so zu lesen, die dir auch drei PCIe- Ports zur Verfügung gestellt haben. Und selbst da war es nur eine von mehreren Verkabelungsmöglichkeiten!

Wichtig ist immer nur, daß die benötigte Last auf so viele Stromrails wie möglich verteilt wird. Was man in der Regel in deren Handbüchern gut nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein Problem mit dem 12VHPWR Kabel gibt, aber die normalen PCIe Kabel gehen. Dann das Netzteil austauschen! be quiet! Support kontaktieren.
 
Warum das ganze Netzteil austauschen wenn es an einem modularen Kabel liegt?
 
Motorrad schrieb:
Wo hast du das gelesen mit den drei Einzelkabeln? Und wenn, dann war es bestimmt über die älteren Netzteile von Be Quiet so zu lesen, die dir auch drei PCIe- Ports zur Verfügung gestellt haben. Und selbst da war es nur eine von mehreren Verkabelungsmöglichkeiten!
Ja, so wars. Recht irritierend.

CyrionX schrieb:
Warum das ganze Netzteil austauschen wenn es an einem modularen Kabel liegt?
Ja, falls es an dem Kabel überhaupt liegt.
 
CyrionX schrieb:
Warum das ganze Netzteil austauschen wenn es an einem modularen Kabel liegt?
Woher soll man das den wissen? Es kann auch am Netzteil selber liegen?
Die PCIe Anschlüsse haben die gleichen 12V Leitung, nur eben unabhängig jeder Anschluss am Netzteil und der 12VHPWR Anschluss kombiniert beide sofort.
Aber egal, wenn der 12VHPWR Anschluss nicht geht...Garantiefall!
 
Schon mal ganz stumpf das Kabel gedreht, heißt Anschluss der bisher am Netzteil war an die Grafikkarte gesteckt? Es könnte sein, dass das Kabel selbst einen weg hat, hatte ich so bei meinem MSI Netzteil.
 
MaW85 schrieb:
Woher soll man das den wissen? Es kann auch am Netzteil selber liegen?
Die PCIe Anschlüsse haben die gleichen 12V Leitung, nur eben unabhängig jeder Anschluss am Netzteil und der 12VHPWR Anschluss kombiniert beide sofort.
Aber egal, wenn der 12VHPWR Anschluss nicht geht...Garantiefall!
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, falls es an dem Kabel überhaupt liegt.
Also das ergibt von euch beiden keinen Sinn hier muss ich direkt so sagen.
Wenn wir annehmen was MaW85 vorher geschrieben hat:
"aber die normalen PCIe Kabel gehen"
Und
"Die PCIe Anschlüsse haben die gleichen 12V Leitung"
Dann sollte in erster Linie die Vermutung aufkommen:
12VHPWR Kabel defekt, denn das Netzteil selbst und dessen Schienen funktionieren mit anderen Kabeln, wie selber angenommen wurde, ja weiterhin.

Netzteil defekt aber "die normalen PCIe Kabel gehen" über "die gleiche 12V Leitung", das funktioniert so nicht.
Also entweder oder.

Bei der vorliegenden Problembeschreibung hätte ich aber ohnehin hinterfragt ob das Netzteil überhaupt Schuld hat.

"Ich habe seit vorgestern mehrere Abstürze mit Blackscreen und GPU Lüfter bei 100% gehabt."

Das ist kein typischer Netzteil Crash.

PS Hat jetzt etwas gedauert mit der Antwort, hab erst jetzt gemerkt, dass ich sie nie abgeschickt hatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben