Anschluss der 3090 Ti per Adapterkabel an das Netzteil

Pixels

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair vengeance 3600
  • Mainboard: MSI Edge Z690 MPG DDR 4
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 1200W
  • Grafikkarte: NVidia 3090 TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich möchte mir ein Msi Suprim X 3090 Ti kaufen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das mit den Anschlüssen bei meinem neuen Netzteil passt und möchte vorher lieber nachfragen.
Das Adapterkabel benötigt ja 3x8 Pin PCi-Express
Es liegen 2x Y PCI-E Kabel bei dem Netzteil dabei und beide sollten da wo es bei dem Bild rot eingekreist ist angeschlossen werden ?

Grüsse
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 539
Pixels schrieb:
Hallo ich möchte mir ein Msi Suprim X 3090 Ti kaufen.
warum jetzt ausgerechnet ne 3090ti?

dem ToughPower PF1 ARGB 1200W liegen 4 kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei. drei davon nutzen; in welche der 6 NT-seitigen anschlüsse du die steckst spielt keine rolle.
 
Da sollten eigentlich 4 Y-Kabel beiliegen

1659984863619.png
 
Das Thermaltake ToughPower PF1 ARGB Platinum 1200W ist ein SingleRail-Netzteil mit einmal 100A auf 12V.
Das heißt, es ist völlig egal welche der PCIe-Anschlüsse am Netzteil du nutzt.

Zudem sollten dem Netzteil vier Kabel mit je zwei 6/8-Pin PCIe Steckern beiliegen.

Die MSI RTX 3090 Ti Suprim X 24G nutzt bereits den neuen 16-Pin PCIe Stromstecker.
Und es liegt ein Adapter auf drei mal 8-Pin PCIe bei.

Sollte also problemlos passen.
Ich würde drei der vier PCIe-Kabel nehmen und je Kabel einen der zwei 8-Pin Stecker mit dem Adapter verbinden.
Damit verteilst du die Last auf drei Anschlüsse am Netzteil.

Am Netzteil sind sechs passende Anschlüsse.
Zwei davon sollten mit dem Mainboard verbunden sein (zweimal 8-Pin ATX/EPS für die CPU-Stromversorgung des MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4).
Und von den restlichen vier nutzt du drei Stück für drei Kabel zu dem Adapter für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bart0rn
Richtig, es sind vier Kabel mit je zwei 6/8-Pin PCIe Steckern.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die anderen 2 hatte ich übersehen.

Ok und drei Kabel nehmen. Ich war mir auch unsicher ob es egal ist, wo die Kabel reingesteckt werden bezüglich der Stromstärke, aber das wurde ja schon geklärt, das es egal ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die Karte ist preislich stark gefallen. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung für Dich ist, so kurz vor dem Launch einer neuen Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn es darum geht, kann man immer warten. Von daher "Wayne".

Ich hatte selbst die MSI 3090 TI Gaming X Trio hier. Nach 1 Woche habe ich die zurückgeschickt.

Leistung gegenüber meiner 6950 XT. Durchwachsen bis lachhaft.

Das würde ja noch irgendwie durchgehen lassen, wenn man unbedingt Wert auf DLSS/RT/CUDA legt.
Die Hitzentwicklung, gerade am Backplate, ist einfach nur abartig.

Selbst auf PL 311 Watt gedrosselt, hat sich das Gehäuse aufgeheizt wie sonst noch was.
Einfach mal Resident Village (das Game heizt die GPU auf, wie sonst noch was) für 2 Stunden zocken.
Dann kannst du deine Bude heizen.

F4: UWQHD; Ultra
12900K@5,2 GHz; 6600CL30
6950 XT@290 Watt!


F4 6950 XT.png

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mal eine frage: da ich nur 2x8pin stecker habe ( netzteil 750 watt ), kann ich die auch in dem beiligenden adapter zur 3090 ti stecken obwohl die 3 hat und dann einer freibleibt. will die eh nur auf 350 watt laufen lassen, die grafikkarte, mein ich. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe specs. habe nur 2 angesteckt und kein bock den ganzen pc ausinanderzuruppen nur das ich den 3ten ranstecken kann. aber die frage ist doch ganz einfach, kriegt das ding strom auch wenn ich nur 2 8er in den adapter stecke. danke.
 
flug_rosetto schrieb:
aber die frage ist doch ganz einfach, kriegt das ding strom auch wenn ich nur 2 8er in den adapter stecke. danke.
Würde ich auf keinen Fall machen, immer alle Kabel anschließen und darauf achten das das Netzteil stark genug ist. An einem 750 Watt Netzteil würde ich ohnehin nicht eine 3090 ti anstecken, da diese Standardmäßig bis zu 450 Watt zieht. Custom designs liegen oft auch nochmal darüber und die Peaks muss man auch berücksichtigen
 
flug_rosetto schrieb:
welche "specs"? meinst du die signatur? verweise darauf sind aus mehreren gründen mist.

es gibt drei verschiedene RM750.

ob es mit nur zwei steckern funktioniert weiß ich nicht. ich würde es auf jeden fall nicht machen.

andererseits hast du laut signatur ne 4090. was willst dann mit ner 3090ti (und warum überhaupt 3090ti und nicht 3090 wenn du die eh auf 350W begrenzen willst?)?
 
Zurück
Oben