Anschluss einen zweiten Kontrol-Monitors an Mainboard möglich?

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.982
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen neuen Desktop-PC in Auftrag gegeben, der mit einer Intel 11400 (ohne F) auf einem AsRock 560 Pro Mainboard laufen wird. Als Graka wird eine RX 6800 eingebaut.

Da die GRAKAs ein Problem beim IDLE haben sollen, wenn zwei verschiedene Monitore angeschlossen sind, wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen zweiten kleinen Kontrol-Monitor über das Mainboard anzuschließen, sodass der über die CPU läuft.

Um es einfach zu halten:

Main-Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" WQHD 144hz
Kontrol-Monitor: irgendein 720p 10" 60hz Teil

Der Xiaomi soll dann unter voller Leistung an der RX per DP angeschlossen werden.
Der Kontrol-Monitor per HDMI an das Mainboard, sodass die Graka im IDLE nicht "durchdreht".

Habe ich hier irgendeinen Gedankenfehler oder geht das problemlos?

Vielen Dank und Grüße
 
Auszug von der Homepage des Asrock 560 pro 4 (falls du das meinst)

Dual graphics output: support HDMI and DisplayPort 1.4 ports by independent display controllers
im bios muss

siehe handbuch asrock b560 pro4 seite 72 :

IGPU Multi-Monitor Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed. Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

IGPU Multi-Monitor Wählen Sie Deaktivieren, um die integrierte Grafik zu deaktivieren, wenn eine externe Grafikkarte installiert ist. Wählen Sie Aktivieren, um die integrierten Grafiken jederzeit aktiviert zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ehrlich 20 Watt sparen auf der GPU die dann aber bei der CPU im Energiebudget reinfliessen?
 
Wenn es so einfach möglich ist? Wenn es sich aber nicht rentiert, würde ich es lassen. Der Rechner wird auch im HO genutzt, wo die Graka die meiste Zeit im IDLE vor sich hindöst. Daher dachte ich, dass das sinnvoll sein könnte im Office-Betrieb die Graka soweit zu entlasten, dass sie "nur" den Hauptmonitor speisen muss und keine Konflikte bei der Auflösung Hertz-Zahl hat.
 
Versuch es einfach.
Multimonitor ist nicht immer das Problem. Oft sind es auch hohe Bildwiederholraten und vor allem die Kombination aus beiden.
 
Zurück
Oben