Anschluss verhindert Einbau der Graka!

Gugu05

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Im Büro verwenden wir einen "HP EliteDesk 800 G1 Tower PC (ENERGY STAR) ". Für diesen wurde eine neue Grafikkarte Bestellt (INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8192 MB GDDR5).
Diese passt zwar millimetergenau in der Breite ins Gehäuse, aber ein Anschluss am Mainboard ist beim Einbau im Weg. (siehe Foto)

Was kann man da machen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.488
Andere Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du auf das womit das Kabel verbunden ist verzichten kannst, kannst du es ja einfach mal ziehen. Könnte Front-USB sein.

Musst mal um den Anschluss schauen ob der beschriftet ist (wie z.B. bei den SATA-Anschlüssen).

Auf USB3, danach schaut es aus, bei den Frontanschlüssen zu verzichten. Man könnt sich einen HUB kaufen und den auf die hinteren anschließen falls ein verzicht nicht gewünscht ist.
Oder das was SaxnPaule vorschlägt.

Ist das der Anschluss fürs Front-USB? Wenn ja denn kann man doch verschmerzen, wenn der nicht läuft. Besser als eine kleinere Karte zu kaufen.

Schließe mich @SaxnPaule an, Entweder auf USB 3.0 ganz verzichten, eine PCIe Karte mit internem USB 3.0 Anschluss kaufen, oder auf eine 1070Mini wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eigsi124
Bist du dir überhaupt sicher das das Netzteil die Grafikkarte packt? HP schmeißt nicht gerade mit den größten Netzteilen um sich, und sind meist sogar nen eigener Formfaktor...

Ich sollte Recht behalten ;)
1.jpg
2.jpg

Zur Not kannst du auch die Graka in den weißen PCIx Slot stecken. Ist dann zwar elektrisch nur 4x, aber funktioniert erstmal.

SaxnPaule schrieb:
Ich sollte Recht behalten ;)
Anhang anzeigen 754329
Anhang anzeigen 754331

Zur Not kannst du auch die Graka in den weißen PCIx Slot stecken. Ist dann zwar elektrisch nur 4x, aber funktioniert erstmal.
----

Ok Super Vielen Dank!

Auf der Rückseite kann ich einfach diese USB Anschließen`? (https://www.amazon.de/Stecker-Header-Motherboard-Verlängerung-Adapter/dp/B018XFSVG8?tag=comput0d-21)

---

WeisheitsTroll schrieb:
Bist du dir überhaupt sicher das das Netzteil die Grafikkarte packt? HP schmeißt nicht gerade mit den größten Netzteilen um sich, und sind meist sogar nen eigener Formfaktor...
---

Mir wurde diese Graka für meinen PC empfohlen, ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher -> er hat auch gesagt der Einbau ist kein Problem

Gugu05 schrieb:
Ja, da hast du mehrere USB Buchsen. Einfach rein damit.

Was soll denn mit der Graka gemacht werden? Willst du damit Spielen oder nur Arbeiten? Falls "nur" Arbeiten, was für Programme?

Für einen HP Arbeitsplatz PC erscheint mir die Grafikkarte deutlich oversized.

Mach mal bitte ein Foto von dem Aufkleber am Netzteil des Towers.
Ergänzung ()

Der Anschluss auf dem Mainboard direkt daneben (24) SOLLTE Pin kompatibel sein. Wenn du den Stecker also da ohne Gewalt rein bekommst müsste das Ganze auch ohne Adapter funktionieren. Anschließend mal mit einem "billigen" USB Gerät am Front USB testen. Ne alte Maus oder sowas.

Vergiss das. Hab auf einem anderen Foto gesehen, dass die NICHT Pin kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ja, da hast du mehrere USB Buchsen. Einfach rein damit.

Was soll denn mit der Graka gemacht werden? Willst du damit Spielen oder nur Arbeiten? Falls "nur" Arbeiten, was für Programme?

Für einen HP Arbeitsplatz PC erscheint mir die Grafikkarte deutlich oversized.

Mach mal bitte ein Foto von dem Aufkleber am Netzteil des Towers.

Der PC wird nur zum Arbeiten benutzt.

Die neue Graka ist für Visualisierungsprogramme von Laserscans notwendig.

Systemvoraussetzungen
Minimum HardwareIntel i5 CPU (oder vergleichbar), 8 GB RAM, 500 MB freier Speicher
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 840M (oder vergleichbar, mindestens 2 GB Grafikspeicher, mindestens OpenGL 4.5)
Empfohlene HardwareIntel i7 CPU (oder vergleichbar), 16 GB RAM, schnelle SSD Festplatte
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1070 (oder vergleichbar, mindestens 8 GB Grafikspeicher, mindestens OpenGL 4.5)
LizenzschutzSentinel HASP
BetriebssystemeMicrosoft Windows 10 (Version 1803 oder höher)
Microsoft Windows 7 (Service Pack 1 oder höher)

Anhänge

• ab6a3817-06cf-434e-8df4-68cdb8d976f6.jpg
    ab6a3817-06cf-434e-8df4-68cdb8d976f6.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 655
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
WeisheitsTroll schrieb:
Bist du dir überhaupt sicher das das Netzteil die Grafikkarte packt?

Laut Spezifikationen steckt da ein 320W Netzteil drin.
Das könnte mit einer GTX 1070 schon knapp werden.
Alte Netzteile liefern dann auf der 12 V Schiene (an der inzwischen fast alles hängt) nur einen Teil davon.

Laut dem Aufkleber gehen ja bereits bis zu 16A über das CPU Kabel. Bleiben noch 16A für den Rest.
Damit läuft das System dann wirklich schon an der Schmerzgrenze. Mir wäre das zu heiß.

Suche dir eine Grafikkarte, die maximal nen 6 Pin Stromstecker benötigt, damit hast du mehr Spielraum.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144~5585_1x+6-Pin~653_NVIDIA

Ich weiß nicht wer dich beraten hat, aber dieser jemand sollte seinen Beruf nochmal überdenken.

Netzteil tauschen geht oft auch nicht ohne weiteres, da HP ggf. auf eigene Anschlüsse setzt. Müsstest du prüfen.
Hat das Netzteil überhaupt einen Zusatzstecker für die Stromversorgung einer Grafikkarte? Falls nicht, musst du ja dafür auch wieder mit Adaptern rumhantieren.
Was für Anschlüsse sind noch frei an den Netzteil Kabeln?

Netzteil tausch wird praktisch nicht möglich sein, das Netzteil geht mit einem 4-Pin und einem 6-Pin aufs board.

Am Board selber ist nochmal ein 6 Pin der dann an die Laufwerke verteilt, soweit ich es weiß hat der rechner nichtmal einen 6-Pin für die Graka.

Also nciht wie üblich Netzteil -> alle geräte sondern Netzteil -> Mainboard -> Geräte

Ja, sowas habe ich mir beim Betrachten der Bilder auch gedacht.
Dann muss man mit der Adapteritis halt an anderer Stelle hantieren. Netzteil --> Mobo --> Adapter --> GraKa + Laufwerke

Eieiei das hört sich nicht gut an...

Ich hoffe Ihr könnt auf dem Bild was erkennen.

Die Systemvoraussetzungen fordern eine Graka mit 8gb..

Anhänge

• 8770d63f-6f94-4f0d-b6f0-8f07ceaf8382.jpg
    8770d63f-6f94-4f0d-b6f0-8f07ceaf8382.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 660
  • a6aecd14-29fc-4576-be90-a7a790958107.jpg
    a6aecd14-29fc-4576-be90-a7a790958107.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 726
  • 8770d63f-6f94-4f0d-b6f0-8f07ceaf8382.jpg
    8770d63f-6f94-4f0d-b6f0-8f07ceaf8382.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 628
Zurück
Oben