Anschluss XT45 40mm Radiator

Chuckwallas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
89
Hallo,
ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter.

Der Radiator Alphacool Nexxxos XT45 Full Copper 40mm verfügt über zwei Steck Anschlüsse. In der Beschreibung ist einmal die Rede von einem normalen G1/4" Anschluss, aber auch wieder von 2x6mm Anschlüssen. Jetzt hab ich soweit rausgefunden, dass Push-In Anschlüsse nur für 8mm bzw. 10mm geeignet sind, zumindest gibt es bei Alphacool keine kleineren. Müsste ich jetzt einen 6mm Schlauch auf die Anschlüsse packen und mit ner Schlauchschelle fixieren, oder gibt es auch 6mm-Aufsätze, mit Wandlung auf 10/8mm bzw. 13/10mm Format?

Vielen Dank und vg
 
Was für einen Nexxxos hast du denn?
Ich habe noch einen alten 280mm xt45 hier rumliegen und der verfügt, wie nahezu alle Radiatoren auf dem Markt, über G1/4" Gewinde, da wird der entsprechende Anschluss aufgeschraubt.
Feste, konische Anschlüsse findet man eigentlich nur bei sehr alten Radiatoren.

Mach im Zweifelsfall mal ein Foto von deinem Radiator und lade es hoch.

Einfache konische oder barbed Anschlüsse sind optisch wenig ansprechend und würde ich immer mit einer Schlauchschelle fixieren, alles andere wäre mir zu unsicher.
Ansonsten gibt es eine große Auswahl an Compression Fittings für Softtubing von günstig bis teuer, die kombinieren sicheren Halt mit ansprechender Optik durch eine Überwurfmutter.
Gängig ist dabei 13/10mm, je nach Material des Schlauches ist aber 16/10 ggf. besser, allerdings ist da die Auswahl an Anschlüssen nicht mehr so groß.
PVC geht gut mit 13/10, bei EPDM würde ich aufgrund der Stabilität eine dickere Schlauchwand bevorzugen, also 16/10.
 
Ich gehe also mal davon aus, dass ich da jetzt 2 Schläuche im 8/6mm Format verwenden müsste. Diese befestige ich dann mit einer Schlauchschelle fix und auf der anderen Seite könnte ich dann normal mit G1/4 Fittings weiter machen. Beeinträchtigt der kleinere Querschnitte den Wasserfluss erheblich oder ist ein Radiator (Anschluss hin oder her) oder der Kühlkörper hier ohnehin der kleinere Flaschenhals?
 
Der Schlauchdurchmesser ist schon eher ungewöhnlich dünn. Eine Beeinträchtigung würde ich hier aber nicht sehen. Kommt natürlich darauf an, wie viele Komponenten im Kreislauf sind. Mit dem kleinen Radi lässt sich aber nahezu nichts vernünftig kühlen. Ohne dein Vorhaben und die Hardware zu kennen kann man kaum eine Aussage dazu treffen.
 
Du weißt das das ein 40mm Radiator ist? Für 40mm Lüfter?

Das ist nicht die dicke sondern die breite des Radiators...
 
Ja, ich weiß, dass da 2 40mm Lüfter drauf kommen. :D
Grundlegend spiele ich mit dem Gedanken ein ITX System in ein Shark Zone C10 zu bringen.
Ryzen 2600, GTX1060 - beides UV.
In den Deckel würde ein 240mm Radiator kommen. Der schafft das ganze zwar, aber ich bin mir bewusst dass damit keine Temperaturen um die 40 Grad erreichbar sind. Um nicht nur über den rückwärtigen 80mm Lüfter Luft ins Gehäuse zu bringen, wollte ich nach entferntem Laufwerkskäfig des ODD die Aussparung nutzen, um zunächst 3x40mm Lüfter in der Front als Intake zu nutzen.
Dann kam mir die Idee, dass mit einem 40mm Radiator zu kombinieren, um den 240er zu Unterstützen. Auf der Suche nach einem passenden Radiator habe ich eben jenen gefunden, und damit stand ich vor dem Problem der Schlauch-Befestigung.
Ergänzung ()

Ich hab aber gesehen dass hier jemand anstelle des 240mm Radis auch einen 280mm verbaut hat, das bringt natürlich direkt mehr, als die kleine Unterstützung, zusätzliche Intake über die Front wäre dann trotzdem machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren in Intake und Outtake (selbe luft) sind gerade bei eher wenig airflow nicht Förderlich.

Nimm nen einzelnen 240 oder 280.
Rest Airflow.
 
FUSION5 schrieb:
Das ist eher etwas für Server, mit kräftigen (und damit lauten) 40mm Lüftern. Davon würde ich für ITX die Finger lassen.

Ah ok, dass wusste ich nicht, dass die dafür vorgesehen sind. Dementsprechend wäre dann auch mit langsamen 40er Lüftern gar kein Effekt da.
 
Zurück
Oben