Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

Einen Plan für die Befüllung und Entlüftung habe ich nicht. Ist meine erste Wakü, und dann gleich sowas.
Die QDCs wie von Rickmer vorgeschlagen sind schon länger in der Einkaufsliste. 3 davon werde ich einbauen vermutlich.
 
Die Fittings sind toll (wenn auch ganz schön teuer), aber damit lassen sich nicht die zwei PC-Wasserkreisläufe einrichten. Mit zwei Dreiwegehähnen kann man PC1-, PC2- und den Radiatorkreislauf beliebig trennen oder verbinden...

1594059215510.png
 
Mit Fittings auch, solange die Pumpe nicht läuft während man den Kreislauf aufmacht... und das sollte nu wirklich nicht das Problem sein, das sind keine Server die 24/7 ohne Downtime laufen müssen.

Deine Dreiwegehähne haben den Nachteil, dass hier parallele Strömung erzeugt wird, was bei einem Kühlkreislauf nie sonderlich gut ist. Es muss sich nur ein Kühler etwas verstopfen (oder sonstwie der Wiederstand in einem System höher sein als im anderen) und das Wasser fließt fast ausschließlich durch den anderen PC.
 
Wenn ein Kühler verstopft, dann ist der Widerstand im ganzen Kreislauf zu hoch, gewonnen ist dabei nicht viel. Die Parallelschaltung hat zudem den Vorteil, dass beide PCs mit dem kühlen Wasser vom Radiator gespeist werden. Ich persönlich würde mir ohnehin eine optische Durchflusskontrolle vor jedem PC installieren...
1594060266386.png

Ergänzung ()

Wobei ich eingestehen muss, dass die Reihenschaltung einfacher ist. Das Projekt ist schon komplex genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Binalog schrieb:
Die Fittings sind toll (wenn auch ganz schön teuer), aber damit lassen sich nicht die zwei PC-Wasserkreisläufe einrichten.
Klar lässt sich das. Parallelschaltung ist für so einen Aufbau ein Unding, es wird weder Durchfluss- noch Temperaturprobleme mit Reihenschaltung geben, warum also die Nachteile der Parallelschaltung in Kauf nehmen?
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Ich persönlich würde mir ohnehin eine optische Durchflusskontrolle vor jedem PC installieren...
Ich kann dir garantieren, dass du da erst drauf schaust, wenn der Rechner wegen Hitzeproblemen runtergefahren ist --> zu spät. Oder kontrollierst du bei deinem Auto auch alle 2 Minuten, ob auch ja alle Blinker funktionieren?
Diese Durchflussanzeiger sind nutzloses Spielzeug.
 
Binalog schrieb:
Ich persönlich würde mir ohnehin eine optische Durchflusskontrolle vor jedem PC installieren...

Drehzahl- und Temperaturüberwachung bietet jedes BIOS wieso soll ich mir da so ein Ding einbauen.
Wenn Pumpe aufgibt oder CPU zu heiß wird fährt der Rechner runter mit vorheriger Warnmeldung.
 
Ich meine das ist Geschmacksache und keine Grundsatzfrage, manche haben auch lieber analoge als digitale Tachoanzeigen im Auto.

Ich habe mir nochmal den Eingangsbeitrag des TE angesehen. Daraus geht tatsächlich keine klare Doppelkonfiguration CPU + GPU-Kühler hervor, so dass die Reihenschaltung hier mehr Freiheitsgrade bietet und zu bevorzugen wäre.

Wobei m. M. n. die Parallelschaltung die technisch elegantere Lösung darstellt (wenn die Vorausstzungen stimmen), da die Wasserkreisläufe getrennt werden können und Arbeiten an einem PC den anderen nicht zwingend lahmlegen.
 
Mit ein paar Schnellkupplungen kann man trotz Reihenschaltung einfach einen Rechner abkuppeln.
 
Werde mir wohl ein paar mehr kaufen
Pro Rechner 2, und 2 Stück an der kellerdecke
 
DarkInterceptor schrieb:
@Tunguska da reicht dann aber ein leichter luftzug mit 2 maximal 3 lüftern aus. die müssen ja nur 600 rpm machen damit alles schön gekühlt wird.

@Ost-Ösi das ist nicht ganz richtig. ich habe damals bei meinem externen radiator schnellkupplungen gekauft die einmal nicht getropft haben beim abstecken und zum anderen keine luft reingebracht haben beim anschließen.
Weist du noch den Namen oder hättest du davon einen Link? :)
 
ist in der Geizhalsliste drin :)
 
Hm, finde auch keine mehr im Netz. auch google spuckt bei 10mm QDC nichts aus
 
DarkInterceptor schrieb:
@Jakob1001 Phobya waren das. wenns mich nicht täuscht, hätte ich die sogar noch daheim rumliegen. falls interesse besteht.
Super cool wäre auch wenn du noch die passenden Anschlüsse für einen 13/10 Schlauch dafür hast, muss aber nicht sein :D alles klar ich schreib dir
 
Zurück
Oben