Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne ein kleines Langzeitprojekt nach und nach realisieren.
Ich fange dazu mal von vorne an.
Ich Spiele zusammen mit meiner Frau in unserem kleinen Gaming-Zimmer. Exakt 2x4m Gross.
Zusammen an einer Arbeitsplatte von 3m ohne Füße an der Wand.
Ich besitze das Gehäuse Pure Base 500DX welches auf jedenfall bleiben soll.
Gekühlt soll erstmal der Prozessor, später soll eine neue Grafikkarte gekühlt werden(vermutlich 3070)

Warum will ich den Radiator in den Keller verfrachten? Ich bin in Silentfan. Und somit möchte ich gerne den Radiator
und Pumpe unten in den Keller an die Wand hängen. Die Decke ist ca 40cm stark.
Ich möchte also 2 Löcher in den Boden bohren, damit 2 bewegliche Schläuche aus meinen Tower nach unten in den Keller führen, zur Pumpe und Radiator. Beweglich deshalb, damit ich den Tower auch mal leicht bewegen kann. Toll wäre natürlich, wenn man direkt hinter dem Tower eine Verbindung schafft, um den PC wenn nötig mal von dem Kreislauf zu kappen. Inkl. Kugelhahn.

Im Keller ist es selbst im Hochsommer immer unter 20Grad. Somit lässt sich die CPU, und später auch die Graka ideal Kühlen.
Ich hatte da so an einen 1080er Radiator gedacht. Vielleicht Custom sogar grüßer. Lautstärke im Keller wäre ja fast egal, da ich eine Etage drüber sitze.

Meine Fragen wären da wie folgt:

1. Wie stark müsste denn die Pumpe sein? Lässt sich das was kaufen, die das schafft?
2. Finanziell würde ich mal grob +-600€ anpeilen. Ich würde alles nach und nach kaufen, auch gerne gebraucht, wird ja nicht schlecht, zuletzt dann den CPU-Block.
Spricht da was gegen die Summe?
3. Spricht etwas gegen einen beweglichen Schlauch nach oben, damit ich meinen PC etwas drehen und schieben kann? eigentlich nicht oder?
4. Intern hätte ich gerne harte Tubes (nennt man das so) würde mich auch ans biegen trauen.
5. Ich bräuchte von Euch eine genaue Auflistung aller Teile (Fittings, radiator, Lüfter, Pumpe, inkl. hilfreicher Werkzeuge und was es nicht alles gibt). Kann man das so planen, und welche Infos braucht ihr dazu noch von mir? Meine Hardware ist ja in der Signatur aufgelistet.
6. Wo sollte der Ausgleichsbehälter hin? Auch in den Keller?

Ich hoffe ich konnte möglichst viele Infos von mir bereitstellen, und ich habe verständlich geschrieben, was ich eigentlich möchte.
Ich bin euch im vorraus sehr dankbar. Und vielleicht ist es mit euch möglich dieses Projekt nach und nach mit euch zu realisieren.

Liebe Grüße
madzzzn




Edit:
Hier mal nach Vorschlag die Anfängliche Geizhalsliste: Meine Kellerwakü

Verbesserungsvorschläge?


Hier mal die professionelle grobe Planung ;)

.jpg


Derzeit geplant, für die Stromversorgung der Pumpe und der Lüfter mit diesem Plan:
(2 PCs haben Zugriff auf das Netzteil (PSU3), sobald ein PC eingeschaltet wird, soll PSU3 aktiviert werden, und Pumpe und Lüfter sollen laufen)
.png




Wasserkühlungsplan 2.png


1. Pumpe: Laing DDC 3.25
2. AGB: Aqua Computer Aqualis DDC 150ml
3. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper SuperNova 1080mm
4. Quadro Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber warum stellst du den PC nicht direkt (ohne WaKü) in den Keller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Hodaime
Hab keinen Plan von Wasserkühlung aber dein Plan hört sich geil an😁. Davon möchte ich dann bitte Bilder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich finde die Idee von @Decrepified sehr gut muss ich sagen.

Diese Lösung wäre viel einfacher umzusetzen und auch günstiger.

Wobei es auch zwei Varianten davon geben kann.
Entweder einfach alle Kabel verlängern oder den PC per Netzwerk fernsteuern.

Dazu gab es auch Mal ein Video von Linus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
sorry for raining on your parade...mir wäre das viel zu stressig...
Du kannst ne gute absolut leise Wasserkühlung ca 300€ komplett mit radis, cpu und gpu bekommen. Die wird fest in deinem pc verbaut und macht keinen lärm; Oder du kannst Schläuche durchs ganze Haus legen, Löcher bohren, ne Teichpumpe verbauen und auf kalte Tage im Keller hoffen und dafür das doppelte bezahlen für wesentlich weniger....kopfschüttel...
 
ich kann die phobya dc12-400 empfehlen. 4m wassersäule und 400l durchfluss pro minute. ist ausreichend stark für dein vorhaben.
die pumpe würde ich übrigens mitsamt dem AGB zum radiator an die wand schrauben.
phobya hat auch einen 1080er radiator und auch eine blende für die hauseigenen 180mm lüfter.
so ein setup hatte ich auch aber extern am laufen. war sogar auf dem schreibtisch hinter dem rechner und ich habe ausser einem leisen surren der pumpe nichts gehört.

@Ben-J bei der definition von hobby fehlt gänzlich das wort rational. wär mir auch zu stressig das zu machen aber hobby ist hobby und hobby ist geil egal was es kostet.
 
Ben-J schrieb:
Du kannst ne gute absolut leise Wasserkühlung
Jo, und sich, seine Frau und die Rig in dem Raum mit 20m³ (2x4x2,5m) dann schön durchgaren lassen - oder was denkst du wo die Wärme bleibt? Da kühlt dann irgendwann auch eine custom Wakü nicht mehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Meleager
@madzzzn
Hast du schon mal neben einem System mit Custom-Wasserkühlung gearbeitet/gespielt/gestanden?
Wie kühlst du Chipsatz, Spannungswandler, Netzteil? Mit Gehäuselüftern?

Man kann aus Spaß an der Freude alles Mögliche basteln, aber der Grund "Ich bin ein Silent-Fan" ist dabei abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dein Projekt kann ich mir recht positiv vorstellen, auch wenn dabei sicher auch ein gutes handwerkliches Geschick erforderlich ist. Aber .... wegen der angedachten Trennung sehe ich da einen etwas gewitterigen Horizont. Du bröuvhtes nämlich im Tdealfall 4 Kugelventile; jewils einen von und einen hinter der Trennung und das 2x. Trotz der Hähne hättest du leider beim Wiederanschlieden dennoch das Prolem, dass sich etwas Luft in den Leitungen befinden würde und du das dann mühevoll eben wieder heraus bekommen müßtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@Tunguska da reicht dann aber ein leichter luftzug mit 2 maximal 3 lüftern aus. die müssen ja nur 600 rpm machen damit alles schön gekühlt wird.

@Ost-Ösi das ist nicht ganz richtig. ich habe damals bei meinem externen radiator schnellkupplungen gekauft die einmal nicht getropft haben beim abstecken und zum anderen keine luft reingebracht haben beim anschließen.
 
sehr gute idee. schon arbeit, aber kühltechnisch bestimmt sehr gut.
du hättest dann auch in deinem zockzimmer keine wirkliche abwärme. und wenn der sommer richtig da ist, wirst du angesichts der zimmergröße echt dankbar dafür sein.

ich hoffe, du dokumentierst das ganze, mit einigen bildern.

ich habe hier im forum gerade einen phobya mit lüfter zu verkaufen. mit diesem und einer raumtemperatur von 20°c, wird deine wassertemperatur nicht über 25 - 27°c gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Luftkühlung fürs Gehäuse sind 2x 140 rein, 1x 140 hinten raus, 1 oben 140mm raus, bei jetzt ca 450U/min
mit den Standart Pure Silent dingern für 8€. Da würde ich dann irgendwann richtung Noctuta für die Gehäuse-kühlung gehen, um das leise zu haben.
Ich hatte zwischendurch ein paar AIO im Gehäuse, mir war aber im IDLE-Betrieb die Pumpe zu laut.
Erwartet bitte nicht, dass alles sofort fertig ist hier. Ich mache natürlich Bilder ohne Ende. Aber obs dieses Jahr was wird, kann ich nicht versprechen.
Aber ICH hab da voll Bock drauf. und freue mich, wenn ich dann Null von meinem REchner höre. und der rest ist ja nicht mal 80cm entfernt, nur halt eine Etage tiefer :)
Ich selbst bin handwerklich geschickt, arbeite im Handwerk, und habe bisher ca 150 PCs zusammengebaut, aber noch nie eine Custom-WAKÜ @Tunguska


@der Unzensierte
Jetzt im Sommer, wenn beide PCs laufen, wird es hier schon unglaublich warm drin, wenn beide PCs laufen, und die Graka bei 99% Last ordentlich warm wird.
Das hätte ich dann nicht mehr

Danke für die bisherigen Tipps.

Und für die, die das doof finden, selbst schuld, dass ihr das alles lesen müsst @Ben-J
Ergänzung ()

@Andybmf
Du bist der Grund, warum mir die Idee kam. Hab deinen Thread im Auge.
Ist ein geiles Angebot. aber zur Zeit zuviel für mich

@DarkInterceptor
Soviel arbeit ist das auch nicht, eben 2 Löcher nach unten bauen, wenn man das richtige Werkzeug hat. Ich hab mein ganzes Haus saniert.
Dazu eben nen 1080er radiator an die Wan hängen etc. alles kein Thema. Nur mit Wasserkühlung kenne ich mich halt nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Andybmf
Geiles Teil :D
 
madzzzn schrieb:
Toll wäre natürlich, wenn man direkt hinter dem Tower eine Verbindung schafft, um den PC wenn nötig mal von dem Kreislauf zu kappen. Inkl. Kugelhahn.
Das kann man mit ganz normalen Schnelltrennern, am besten mit NS4 oder NS6 von Colder, die NS4 gibt es für 20€ pro Paar bei EK. Mit denen kann man dann zwei getrennte Kreiläufe wieder zusammenstecken.
madzzzn schrieb:
Gekühlt soll erstmal der Prozessor, später soll eine neue Grafikkarte gekühlt werden(vermutlich 3070)
Macht es dann nicht Sinn, den Rechner deiner Frau auch einzubinden?
madzzzn schrieb:
Warum will ich den Radiator in den Keller verfrachten? Ich bin in Silentfan. Und somit möchte ich gerne den Radiator
und Pumpe unten in den Keller an die Wand hängen. Die Decke ist ca 40cm stark.
Ich möchte also 2 Löcher in den Boden bohren, damit 2 bewegliche Schläuche aus meinen Tower nach unten in den Keller führen, zur Pumpe und Radiator.
Solche Projekte gab es über die Jahre immer wieder, wenn das für dich ok ist, durch den Boden zu bohren, spricht nichts dagegen. Prinzipiell kann man sowas aber mit ausreichend Radifläche auch im Zimmer umsetzen, dann bräuchte man bei dem Raumvolumen und 2 Rechnern mit 2 Personen im Raum aber zumindest ein Fenster oder eine AC für den Luftaustausch.
madzzzn schrieb:
Ich hatte da so an einen 1080er Radiator gedacht. Vielleicht Custom sogar grüßer. Lautstärke im Keller wäre ja fast egal, da ich eine Etage drüber sitze.
Dann reicht prinzipiell ein 1080er mit schnelldrehenden Lüftern auch für beide Rechner inkl GPUs. Einfach 4 180er Silverstone AP181 drauf, das sollte für die maximal 1KW locker reichen.
madzzzn schrieb:
1. Wie stark müsste denn die Pumpe sein? Lässt sich das was kaufen, die das schafft?
Sobald das System geschlossen ist, ist der Höhenunterschied irrelevant, da könntest du auch 5 Stockwerke unter dir den Radi platzieren. Wichtig ist die Förderhöhe beim Befüllen.
Da die Lautstärke egal ist, würde ich eine DDC 3.25 nutzen, die hat dafür locker genug Reserven.
madzzzn schrieb:
3. Spricht etwas gegen einen beweglichen Schlauch nach oben, damit ich meinen PC etwas drehen und schieben kann? eigentlich nicht oder?
Nein, extern sollte immer Softtube verbaut werden, ich würde hier EK ZMT nutzen.
madzzzn schrieb:
6. Wo sollte der Ausgleichsbehälter hin? Auch in den Keller?
Wenn die Pumpe in den Keller soll, ist der AGB dort auch besser aufgehoben.
madzzzn schrieb:
5. Ich bräuchte von Euch eine genaue Auflistung aller Teile (Fittings, radiator, Lüfter, Pumpe, inkl. hilfreicher Werkzeuge und was es nicht alles gibt). Kann man das so planen, und welche Infos braucht ihr dazu noch von mir? Meine Hardware ist ja in der Signatur aufgelistet.
Ein Budget wäre gut. Falls du beide Systeme einbinden möchtest (was bei dem Projekt definitiv sinnvoll wäre), dann auch die dort verbaute Hardware. Soll die Wakü zweckmäßig sein, oder ist das Aussehen der Komponenten im Keller auch relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, madzzzn und Andybmf
madzzzn schrieb:
Du bist der Grund, warum mir die Idee kam.

na, dass ich mal eine inspiration für ein solches projekt bin, freut mich. :D

schau mal, wenn es für dich passt, immer mal wieder bei ebay kleinanzeigen rein. da findest immer mal wieder gute angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Da würde ich dann irgendwann richtung Noctuta für die Gehäuse-kühlung gehen, um das leise zu haben.
Arctic P12/P14 PWM sind vergleichbar gut und viel günstiger. Für die Noctua spricht objektiv im Vergleich zu den Arctic leider nicht mehr viel.
madzzzn schrieb:
und freue mich, wenn ich dann Null von meinem REchner höre.
Das wirst du vermutlich nicht schaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spulen von Netzteil, Mainboard oder GPU singen, ist ziemlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Also ich finde die Idee echt geil und habe - kein Scheiß - über so etwas auch schon nachgedacht. Ich habe aber keinen Keller unter mir und mein Raum ist auch deutlich größer (4,4x4,4m) und viel höher (3,15m). Und bei deinem Raumvolumen von ca. 20m³ - da sind ca. 1.000W (2 Rigs á 400W und 2 Personen á 120W) schon eine gute Heizung für einen strammen Winter - will gar nicht wissen was im Hochsommer da für eine Sauna ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Spulen vom Netzteil, Mainboard und Graka habe ich bisher nicht. Nicht im IDLE, nicht unter LAST.
@immortuos
Meine Frau würde ich irgendwann auch einbinden, aber erst mich selbst. Die kosten gehen ja schon arg in die Höhe, und ich würde mir das offenhalten, sie später einzubinden. Meine Frau interessiert das natürlich null. Die will nur mitspielen^^ Budget hatte ich von ca 600€ angegeben, gerne auch gebraucht. Aber, da ich zeitlich nicht gebunden bin, und nach und nach die Teile kaufe (was ja egal ist, ich kaufe ja keine Computerhardware), bin ich an den 600€ nicht festgenagelt.

Nochmal, das wird hier lange dauern bis was kommt. Aber ich fange hier und heute an, um Beratung zu bitten.
Bisher bin ich begeistert von der Resonanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben