Anschluss zu langsam- Lösung = zweiter Anschluss/Modem?

Fire-Desert

Cadet 4th Year
Hallo ,
und einen (hoffentlich) schönen Samstag.
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, ist der bisherige Anschluss (DSL, Telekom) für 3 Benutzer, die gerne mal Streams schauen, spielen, etc... zu langsam.
Laut speedtest kommen hier ~6 Mb/s (mal mehr, mal weniger) an.
Es ist uns aber nicht möglich, bei gleichzeitiger Nutzung z.B. Streams zu schauen (ist dann mehr eine Diashow).
Leider scheint in meiner Stadt aber nicht mehr als eben jene Geschwindigkeit verfügbar zu sein (Telekom).
Ein befreundeter Elektriker hat dann zu einem zweiten Anschluss geraten.

Meine erste Frage wäre damit: Muss ein zweiter Vertrag wirklich sein, oder gibt es Alternativen?
(Vor allem da ich da dann keine Ahnung habe, wie dass dann mit der Verkabelung laufen soll, zwecks Telefonanschluss und so). Wir haben nämlich keinen zweiten.

Die zweite Frage ist nur von Bedeutung wenn die erste Frage positiv beantwortet wurde.
Welcher Provider wäre denn geeignet? Vodafone würde von vorneherein rausfallen, da sie hier kein DSL sondern "nur" LTE anbieten.
Kabel BW/Unitymedia wären auch sehr interessant, allerdings haben wir keinen Kabelanschluss und sie würden auch nur in Frage kommen, wenn es ohne bauliche Maßnahmen möglich ist, doch "Kabelinternet" zu bekommen.
Ansonsten würde mir noch 1&1 einfallen. Beim Verfügbarkeitscheck krieg ich aber volgende Meldung:

"... .Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr."

Weswegen ich skeptisch bin, ob sie ihre "..bis zu..." Angaben überhaubt annähernd erreichen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die sich den etwas langen Text durchgelesen haben und mir helfen möchten.^^

wenn lte verfügbar ist, und das eh "nur" als entlastung für den 1. anschluss sein soll - was spricht dann gegen lte?

Es sollen 2 Geräte Permanent über den extra Anschluss laufen.
Ich hab auch keine Ahnung, WO hier die Antenne steht.
Soweit ich weiß, wird LTE doch recht stark von der Entfernung, der Anzahl der Nutzer und den Witterungsverhältnissen beeinflusst , oder bin ich da Falsch informiert ?

Ich habe auch einen Vertrag bei 1&1 mit den zusätlichen 4.99€ und bekomme die zugesicherte Leistung auch.
Die 4.99€ sind die Gebühr die 1&1 an die Telecom für die benutzung der Leitung bezahlen muß.

Ob der Traffic bei LTE & Mehrere Personen schauen öfters gleichzeitig Streams reicht? Wenn schon ein 6000er DSL ruckelt.

Die Verfügbarkeit der Telekom (Annex J, VDSL, FTTH) und Ausbauplanung sowie weiterer Anbieter (O2 etc), ggf. auch regionaler Anbieter hast du schon geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
@MichFancy: Ah, danke! Dann wäre das geklärt.

@dup: Auch wenn sich das nun vielleicht etwas blöde Anhört, aber wie kann man denn regionale ANbieter finden? o_O

Internetanbieter + $Ort in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben?

PS: In welcher Gegend suchst du? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Bei mir scheint es : Kabel Bw, Unity Media, 1&1, O2, Congstar , Telekom, Tele2 und vodafone zu geben.

Die Info stammt aus irgendeinem Preisvergleich, oder? Prüf mal direkt auf den jeweiligen Anbieterseiten, was wirklich mit welcher Geschwindigkeit verfügbar ist.

Also: Bei o2und 1&1 scheint je ein Anschluss mit 16 Mb/s möglich zu sein.
Bei Kabel Bw ist anscheinend jeder Tarif möglich.
Telekom wären auch 16 Mb/s möglich, aber aufgrund der Drosselpläne eig. nicht noch einmal.

Wohnt ihr in einem EFH oder MFH?

Sorry, hab ich komplett vergessen zu beantworten: es ist ein Einfamilienhaus/ Zweifamilienhaus(ein Gebäude, aber ansonsten komplett getrennt,).

Verstehe ich dich richtig, das Haus hat keinen Kabelanschluss?

Es hatte, laut Aussage, in der Vergangenheit mal einen von Kabel BW. Dieser wurde aber anscheinend deaktiviert/entfernt(herausgerissen). So genau konnte man mir das leider nicht gesagt werden.
Man kann auf der Webseite von Kabel Bw ja testen, ob bereits ein Hausanschluss vorhanden ist.

Ich meine diese Seite hier:
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/hausanschluss-bestellen/

Interessanterweise bekomme ich eben die besagte Übersicht über die Produkte. Je nach dem, wie aussagekräftig das ist, müsste also eig. ein Hausanschluss vorhanden sein.

Zusatz: ich geh mal kurz ums haus und schau nach

Also: an der Hauswand befindet sich ein relativ kleiner Quadratischer grauer Kasten, auf dem ein Aufkleber von Kabel Bw drauf ist.
Auf diesem steht groß und breit "Kabelanschluss" und eben, dass der (unberechtigte) Anschluss einer Hausverteileranlge unzulässig sei, oder so ähnlich.
Die Schrift ist zwar schon etwas arg verblasst, aber dann sollte eig. Kabelinternet möglich sein, oder?
(Solange eben keine Baulichen Maßnahmen nötig sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Der Test bestätigt das ja auch. Es könnte allerdings sein das noch nicht rückkanalfähig ausgebaut wurde und/oder noch keine MMD gesetzt wurden. Um sicherzugehen am besten den Kundenservice kontaktieren. Die sind wohl 24/7 erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich sie mal Kontaktieren. Wenn herauskommt, das es aus irgendeinem Grund nicht Funktionieren würde melde ich mich nochmal. Danke an alle für die Hilfe!

MichFancy schrieb:
Ich habe auch einen Vertrag bei 1&1 mit den zusätlichen 4.99€ und bekomme die zugesicherte Leistung auch.
Die 4.99€ sind die Gebühr die 1&1 an die Telecom für die benutzung der Leitung bezahlen muß.

das ist aber nicht die Leitung, sondern die Portmiete die muss eigentlich überall gezahlt werden, wird aber gerade in den sogenannten "wenig ausgebauten DSL-Gebiet" direkt auf den Endkundenpreis aufgeschlagen.
Wer was gegen die Telekom hat, kann in solchen Gebieten dann auch gleich O2 vergessen.

Guten Abend Fire-Desert,
um dir mal noch ein paar Tipps zu geben.

Wenn du einen 2. Anschluss haben möchtest, spielt es keine Rolle ob du Vodafone, 1&1, O2 oder Congstar nimmst. Wenn deine Leitung über das Kupfer geschalten wird, wirst du nicht mehr als DSL 6K bekommen.
Es liegt wohl an der Leitungslänge vom Technikgebäude der Telekom bis zu dir. Die Physik lässt sich leider nicht verarschen.

Bei dem LTE Angeboten von Vodafone und Co. würde ich eher abraten. Da du geschrieben hast dass du gerne Streamst ist das keine gute option. Du kannst dir die LTE Angebote vorstellen wie ein Handytarif.
Ich hab gerade mal auf der Seite von Vodafone geschaut. Sie bieten dir 10Gb ein.
Damit kannst du ungefähr NICHTS anfangen.

Wenn du Betandskunde bei der Telekom bist, dann frag doch einfach mal nach ob sie dir Auskunft geben können über einen Ausbau, wenn du glück hast wurde sogar schon was gemacht.

Die Option mit Kabel BW / Kabel Deutschland o. Unity Media ist natürlich noch da.
Klapper doch mal deinen Keller ab evtl ist da noch ein grauer Kasten auf dem "Post" oder "Kabel BW / Kabel Deutschland" steht.
Normal sind diese Kästchen nicht aussem am Haus.

Wenn du den Kundedienst eines Kabelanbieters kontaktierst dann frag lieber gleich nach, welche Kosten auf dich zu kommen falls an eurem Haus irgendwas montiert werden muss.

Ich wünsche dir viel Glück !

gruß

Spakolowe

würde lieber mal die bitraten der streams runtersetzen. mit nem 6000er anschluß gehen drei sd streams locker von der hand weg- und zwar parallel.

entweder guckt da einer hd oder irgendwas stimmt da net.

lte ist imho kein ersatz. die drosseln nach kurzer vertragslaufzeit recht schnell (vertragsbeginn 30gb- später 10gb) leider kann man sich da auf das gesülze des anbieters net verlassen. da werden falsche versprechungen in den hörer gelogen das sich die balken biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben