Anschluß zu schnell?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Hallo Telekom Team

Ich habe einen MagentaXL Tarif (250 mbit down/ 50 up).
Eigentlich habe ich mich schon länger gewundert, warum meine Donwloads bei Steam so schnell gehen (Downloadgeschwindgkeit = 70 - 90 mb/sec)... nun verstehe ich es.
Ich habe verschiedene Speedtests durchgeführt und überall das selbe Ergebnis: im Downstream habe ich 850 Mbit.

Das finde ich natürlich großartig!!! habe aber nun 2 Fragen

1. Wie kommt es dazu?
(Ich habe FTTH und somit eigentlich die 250 Mbit garantiert... aber das es mal eben 3x so schnell ist begeistert mich natürlich :).)

2. Es gibt momentan ein attraktives Magenta TV Entertain inkl. Disney+, RTL+ Angebot welches ich nutzen Möchte. Dazu müsste ich aber meinen Tarif ändern weil ich es nicht einfach "dazu buchen" kann.
Nun habe ich aber die Befürchtung, das ich meine "geschenkte" bzw. "fehlerhafte" gratis 850 Mbit Leitung verliere ... ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cr4zyiv4n,

hab ich auch eher selten dass sich jemand meldet dass er zu viel Bandbreite bekommt. :) Wie es dazu kommt - gute Frage denn wie du selbst schon schreibst, hast du durch Glasfaser eine garantierte Bandbreite. Dass diese abweichen kann, ist auch bei Glasfaser möglich. Um das dreifache allerdings.. ähm.. ungewöhnlich.

Was im Rahmen des Zubuchens von MagentaTV passiert, kann ich dir so gar nicht beantworten. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Einerseits sag ich mir "was sollte sich an der Bandbreite schon ändern? Wir buchen ja nur eine Option hinzu", andererseits wird ja im Hintergrund noch mal ein Abgleich laufen und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Bandbreite nach unten, also auf das was vertraglich festgelegt ist, korrigiert wird.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Dann belass es dabei und freu dich über die Geschenkte Leistung. Wechseln würde ich den Vertrag nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TorcNew und cr4zyiv4n
Kann mich nur anschließen: Freue dich!
Im Übrigen habe ich seit einiger Zeit erheblich schnelleres Download und Upload, als ich bezahle.
Vorher war es jahrelang umgekehrt.
Gruß Sepp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, TorcNew und Telekom hilft
nicht dass du jetzt mehr bezahlen musst.
geniessen und schweigen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und TorcNew
Super das die Telekom auch mal mehr liefert als es der Vertrag her gibt.
Einfach geniesen, solange es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cyberdunk
Naja so ganz gut ist es nicht, normalerweise weißt dies entweder auf eine Verschaltung oder auf einen Systemfehler hin. Früher später, kann das Probleme geben, insbesonders bei einem Vertragswechsel! Die Telekom schaltet ca. 10% mehr, aber wie gesagt nicht das dreifache. 850 Mbit/s wären der Giga Tarif mit 1000Mbit. War der Anschluss beim Vorgänger aktiv? Nicht das er dann irgendwann mal kündigt und du ohne da stehst.;)
 
Zurück
Oben