ANSI vs. ISO oder doch NEO - welches Leyout nutzen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
363
Ich bin mit der HperX in das Tastaturen-Rabbithole eingestiegen... wobei Rabbithole ja eher nach einer Gefühlssache klingt. Dem ist jedoch nicht so. Ich kann ernsthaft besser und angenehmer auf einer hochwertigen Tastatur tippen. Andere Keyboards mag ich hingegen schon garnichtmehr anfassen... hinzu kommt, das sich das US/ANSI Layout fast schon eine Art Offenbarung darstellte.

Aber egal - so viel zum Disclaimer...

Ich hab mir nun eine Keychron gegönnt. US/ASNI sollte auch diese sein. Hier in Deutschland musste ich lange nach einem Händler suchen. Nunja. Ich konnte eine ANSI Version bestellen ... und hab eine ISO bekommen.

Erste Reaktion: Retoure.
Zweite: nun, ich könnte auch einfach zwischen DE und UK Layout wechseln. Kann sich bestimmt auch als Vorteil erweisen.
Zudem Liebäugele ich mit einem alternativen Tastaturlayout. Neo basiert auf ISO. Meine ersten Tipp Erfahrungen mit Neo sind ernsthaft positiv!

Da diese Tastatur mit 155€ (wenn ich auf eine Retoure verzichte, will ich wenigstens eine Preisreduktion erwirken) fast schon einem Investment gleich kommt, interessiert mich eure Meinung.
Für welche Tastatur würdet ihr euch entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
Konkret zu deiner Tastatur kann ich leider nichts sagen, aber meine 2 Cents zum Thema Layout abgeben:
Ich bin vor Jahren auf eine Kinesis Advantage umgestiegen und habe damit auch einen harten Bruch mit QWERTZ gemacht. Ich habe mit der Tastatur dann auch konsequent blind und ausschließlich mit NEO getippt. Das war anfangs ein SEHR harter Umstieg und zum Teil wirklich schmerzhaft.
Ich musste noch einige Kleinigkeiten optimieren (die Kinesis hat ein paar Tasten zu wenig, bzw durch die symmetrische Anordnung "fehlen" ein paar um und über der Enter-Taste) und mittlerweile bin ich super zufrieden, sowohl mit der Tastatur, als auch mit dem Layout.

Nachteile hat es allerdings auch:
Keine Sau kann an meinem PC außer mir irgendetwas tippen (kann man auch als Vorteil sehen).
Manche Spiele sind auch in 2022 noch mit hart codierten Tastaturbelegungen versehen, die auch in irgendwelchen config-Dateien nicht zu verändern sind. Damit kann es zu Problemen kommen.
 
Kani schrieb:
Keine Sau kann an meinem PC außer mir irgendetwas tippen (kann man auch als Vorteil sehen).
Jup. Wer braucht schon Passwörter 😅?
Kani schrieb:
Manche Spiele sind auch in 2022 noch mit hart codierten Tastaturbelegungen versehen, die auch in irgendwelchen config-Dateien nicht zu verändern sind. Damit kann es zu Problemen kommen.
Ein eher kleiner Schmerz. Sorgen bereiten mir eher Szenarien, bei denen ich dann wieder auf Neo verzichten müsste, warum auch immer.

Im Zweifel müsste ich meine programmierte Tastatur immer parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv unhandlich, wieder auf QWERTZ zurückzugreifen, ist aber durchaus machbar.
Ich muss z.B. beruflich immer wieder Sachen dokumentieren, da hat keiner der PCs an dem ich sitze, eine "passende" Tastatur, geschweige denn NEO als Layout.
Das sind auch nur die Nachteile, die mir so spontan eingefallen sind und für mich relevant waren/sind. Für andere Anwender gibt es sicherlich andere Nachteile, die ich so gar nicht auf dem Schirm habe.

Meta.Morph schrieb:
Jup. Wer braucht schon Passwörter 😅?
Passwortmanager ahoi!
 
Kani schrieb:
Ich muss z.B. beruflich immer wieder Sachen dokumentieren, da hat keiner der PCs an dem ich sitze, eine "passende" Tastatur, geschweige denn NEO als Layout.

Aber kann man hier nicht seine eigene Tastatur programmieren? Mit VIA/QMK?

---

Bin immer noch hart am Überlegen. Eigentlich ist mir die L.Shift-Taste zu klein...
 
Layouts wie Neo erscheinen mir, auch wenn ich sie nicht benutze, sehr alltagsfeindlich. Von der Umstellung an anderen Rechnern mal abgesehen, muss man ja quasi in jedem Spiel oder Programm, das eine Standardbelegung erwartet (Qwertz oder Qwerty is da ja quasi egal) die Tasten anpassen. Wär mir ehrlich gesagt zu nervig, aber ggf. is das für jemanden, der wirklich 24/7 mit 10-Finger-Technik schreibt wirklich angenehmer. Ich bleib da persönlich bei ANSI, da ist der Wechsel nicht ganz so drastisch und ich kann an jedem PC zur Not EurKey schnell nachinstallieren oder die paar vergessenen Sonderzeichen aus dem Muskelgedächtnis rauskitzeln.

Aber gut, ist nur meine persönliche Ansicht. Allein aufgrund der Vielfalt an Keycaps und co (was ja viel beim Schreibgefühl ausmacht) würde ich hier ANSI präferieren, ISO gibt da im Vergleich der Verfügbarkeiten leider schnell deutlich nach. Ansonsten hast du aber recht, mit QMK und Konsorten kannst du an sich ja viele Keyboards sehr frei programmieren und ggf. mit diversen Profilen rumprobieren, um dir NEO more or less auch auf ANSI Boards mit größerer Shift-Taste und so anzupassen. Da sind der Kreativität ja dann wenig Grenzen gesetzt.
 
Meta.Morph schrieb:
Aber kann man hier nicht seine eigene Tastatur programmieren? Mit VIA/QMK?
Ginge sicher, aber ich wechsle am Tag 10x das Zimmer in dem ich tippe, da nehm' ich die Tastatur, die am entsprechenden PC im Zimmer dran hängt.
Es sind in meinem Fall auch wirklich nur kurze Dokus, die literarisch nicht wertvoll sein müssen, ich muss nur sicherstellen, dass ich auch 1-2 Jahre später noch mithilfe der Doku einen Ablauf rekonstruieren kann.

Nero1 schrieb:
Von der Umstellung an anderen Rechnern mal abgesehen, muss man ja quasi in jedem Spiel oder Programm, das eine Standardbelegung erwartet (Qwertz oder Qwerty is da ja quasi egal) die Tasten anpassen.
Dafür werde ich auch immer hart gedisst, wenn ich mit meiner Daddeltruppe ein neues Spiel anfange und erst mal ein paar Minuten in den Einstellungen verbringen muss 😇
Passiert halt wirklich jedes Mal - mittlerweile isses amüsant.
Nervig wird es, wenn, wie ich oben schon schrieb, manche Tasten nicht belegt oder umbelegt werden können, das macht mittlerweile ziemlich viele im Grunde gut durchdachte - aber in meinem Fall fürs "falsche" Layout gedachte - Menünavigationen sehr sehr hakelig, so dass ich dann fast immer die Maus nutze, obwohl es mit der Tastatur schneller ginge.
Aber das sind Probleme, von denen ich von vorne herein wusste und bereitwillig in Kauf nehme. Ich finde NEO gerade was Sonderzeichen angeht einfach soooooo viel entspannter zu tippen! Wieder zurück zu QWERTZ? Nein, Danke.
 
Bin mit meinen Überlegungen noch nicht viel weiter.

Die Idee von NEO, die Caps_Lock Taste als Mod-Taste zu nutzen, finde ich richtig genial. Zugleich würde ich jedoch diese dritte Ebene dann doch wieder mit anderen Zeichenfolgen belegen.

Bei welcher Gelegenheit nutzt man denn schon Caps_Lock?

Von NEO gibts auch eine QWERTZ Belegung. Da kann man diese Ebenen gut austesten und vielleicht auch als Alternative nutzen...

@Kani
Kommst du mit der dritten Ebene klar, so wie sie original gemappt ist. Hast du dahinter ein Prinzip erkannt?
Vielleicht ist das aber auch von Sprache zu Sprache anders...
 
Die dritte Ebene ist in meinen Augen genial.
Ich würde nicht behaupten, ein bestimmtes Prinzip dahinter erkannt zu haben, aber ich benutze sie regelmäßig (komme ja auch nicht anders an bestimmte Tasten).
Die Ebenen 4, 5 und 6 nutze ich hingegen kaum - nicht, weil sie nicht gut zu bedienen wären, sondern, weil ich sie nicht brauche (5 und 6) bzw. schlicht vergesse, dass es sie gibt (Ebene 4). Was wenn ich ehrlich bin ziemlich suboptimal ist, da es schon sehr praktisch ist, die Navigationstasten direkt unter der Hand liegen zu haben...
 
Nero1 schrieb:
und ich kann an jedem PC zur Not EurKey schnell nachinstallieren
Mit diesem Argument, kann man auch das Neo-Layout nutzen. Benötigt die Neo-Software überhaupt Admin-Rechte? Installieren muss man da nichts. Bzw. wie oft kommst du damit in Konflikt, keine Admin-Rechte zu haben bzw. EurKey nicht installieren zu können?

Hab mich jetzt wahnsinnig viel mit Tastaureingaben und Layouts beschäftigt. In Neo sehe ich richtig viel Potenzial für mich. Damit werd ich auch beim ISO bleiben.

Kani schrieb:
Die dritte Ebene ist in meinen Augen genial.
Die dritte und vierte Ebene sind meine Motivationstreiber. Über die vierte Ebene gelangt man super einfach an die Zahlen und an wichtige Steuerungstasten!

Das Ganze ist schon sehr durchdacht. Die Reihe mit den Zahlen wirkt aber immer noch etwas wild...

Ich finde es schon erstaunlich, dass sich die Technologie und die IT exponentiell entwickeln. Aber die Art, wie wir Inputs erzeugen hat sich in den letzten 100 Jahren nicht verändert.
Mit der Maus kam noch ein Tool dazu, dass meiner Meinung nach den Workflow deutlich verlangsamt hat.
 
Zurück
Oben