Anstürze während des Spielens... Neuer Gaming PC macht Probleme

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
456
Guten Tag

Mein selbst zusammengebauter PC von Mitte Oktober zeigt seine ersten Schwächen.
Ich selbst kann mir nicht erklären woran es liegt, denn es passiert hauptsächlich nur bei "League of Legends" und dieses Spiel ist keineswegs ein Grafikbrecher. Unter Volllast sind die Temps: CPU 53° und GPU: 54° nicht sonderlich hoch und dennoch kommt es zu einem Neustart des Systems ohne Vorwarnung.

Die Ereignisanzeige zeigt mir zum Zeitpunkt des Neustarts folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.12.2020 12:37:39
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Phillips-Gaming-Pc
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-12-19T11:37:39.3979638Z" />
<EventRecordID>7842</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Phillips-Gaming-Pc</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">313</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Titel wie Far Cry 4, Far Cry 5 sowie Horizon Zero Dawn sind viel Anspruchsvoller und selbst dort gibt es keinen Neustart seitens Windows.

System:
Ryzen 5 3600
MSI MPG B550
RX 5500XT Sapphire Nitro+
Samsung QVO 870 1TB
Crucial P2 CT500XXXXXXXXX 500GB
BeQuiet! Pure Power 11 500W CM
G.Skill Aegis DDR4-3600 16GB

Auf AMD's Seite wird mir eine Max. Speicherfrequenz von 3200 MHz angezeigt. Zuvor hatte ich die Taktrate bei 3600 und soeben habe ich diese im Bios auf 3200 MHz gestellt um ein möglichst Stabiles System zu gewährleisten.

Aufgrund des blöden Gehäuses kann ich nur 3 interne Lüfter installieren, weshalb eventuell nicht genug kühle Luft ins innere gelangen kann. Ich habe die Lüfter bereits etwas angekurbelt damit diese zwar hörbarer werden aber eine etwas bessere Kühlung bringen.

Kann man mir da weiterhelfen?
 
Ich zitiere mal @Silver Server
"C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files kopieren (zum Beispiel auf den Desktop).
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden."
 
Tornhoof schrieb:
Ich zitiere mal @Silver Server
"C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files kopieren (zum Beispiel auf den Desktop).
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden."
Es sind nur 2 Files vorhanden und ein Entpacken etc wäre nicht möglich, da ich keinen Zugriff bekomme.
Ergänzung ()

So?
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    317,7 KB · Aufrufe: 250
Kein Zugriff?
Du hast aber versucht die Dateien rauszukopieren bevor du sie packst?

Ansonsten
<Data Name="BugcheckCode">313</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x2</Data>

Bedeutet https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ug-check-0x139--kernel-security-check-failure und da helfen dann üblicherweise die dumps.
Ergänzung ()

In den Dumps sind unterschiedliche Gründe, der eine ist VIDEO_TDR_FAILURE was nen Fehler im Treiber der Grafikkarte zeigt, der andere ist 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION was aber auch auf Fehler in einem Treiber deutet.
Stell mal sicher dass du die neuesten Grafikkartentreiber installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber via Geräte Manager soeben installiert. Normalerweise mache ich das mit der Radeon Software. Allerdings kann ich diese nicht öffnen aufgrund folgenden Fehlers: Radeon Software and Driver Versions do not match. Also möchte er mir sagen, das die Software nicht mit der Treiberversion übereinstimmen. Sehr komisch das ganze.
 
ich hatte den id41 fehler immer im leerlauf, nach dem ersten start/tag des rechners:D. mittlerweile nicht mehr. habe nur bios update des boards und paar windows10 updates + allfällige treiber updates
hardwaredefekt konnte ich durch folgende maßnahme ausschliesen und so wohl eher ein windows/treiberproblem feststellen (z.b. energiesparoptionen/einstellungen können id41 auch auslösen)
windows boot laufwerk abgeklemmt, nur ram, cpu, grafikkarte + netzteil^^ "aktiv" gelassen
rechner nen halben tag quasi nur im bios laufen lassen....kein absturz.
asus support meinte aber, es könnte auch ein defekt des mainboards vorliegen und der fehler eben nur unter bestimmten konstellationen auftreten.
da das board 3 monate lief, dann 2 wochen mit diesen id41 quatsch zu kämpfen hatte (hardware blieb bis heute immer gleich, kein upgrade oder umbau )und nun wieder 1 monat ohne probleme läuft, schliesse ich daraus das wohl das ein oder andere windows update bzw neue treiber da was "verbessert" hat.
 
Ich habe die Software Deinstalliert, System Neugestartet und Software wieder Installiert. Nun zeigt er mir ein neues Update für Adrenalin 2020 Edition (Software) an die ich Installieren solle.

  • Version 20.11.2 vom 18.11 - Microsoft Zertifiziert, Hauptversion, Umfassend getestet
  • Version 20.12.1 vom 08.12 - Unterstützung der neusten Funktionen, Neuste Softwareverbesserungen, Optimiert für die neusten Spiele

Schwierige Entscheidung. Microsoft Zertifiziert oder doch lieber Optimiert für die neusten Spiele.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
In den Dumps sind unterschiedliche Gründe, der eine ist VIDEO_TDR_FAILURE was nen Fehler im Treiber der Grafikkarte zeigt, der andere ist 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION was aber auch auf Fehler in einem Treiber deutet.
Stell mal sicher dass du die neuesten Grafikkartentreiber installiert hast.
Der zweite Fehler, zeigt dieser auch genauer an welcher Treiber einen Fehler aufweist?

Mit AMD Free Sync hat das aber nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur ein allgemeiner Fehler dass eine Kernel Datenstruktur kaputt gegangen ist, das wird üblicherweise durch schlechte Treiber ausgelöst. Siehe den Microsoft docs link weiter oben
 
Die eine Dumpfile sagt nur aus dass das Betriebssystem abgestürzt ist.

Bei der Andere Dumpfile 121620-6750-01.dmp war die Grafikkarte die Absturzursache.
SYMBOL_NAME: atikmpag+109f0

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e300aa8c-6915-3f37-7957-d2e4fc30a6fd}
Der Treiber der Grafikkarte atimpag.sys war der Auslöser des Absturzes.

-----------

Was noch auffällt ist, das Programm Nord VPN kann Probleme machen.
fffff807`9abb0000 fffff807`9abbb000 nlwt.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000B000
fffff807`75050000 fffff807`7505b000 nlwt.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000B000
 
Silver Server schrieb:
Der Treiber der Grafikkarte atimpag.sys war der Auslöser des Absturzes.
Sollte jetzt behoben sein.
Silver Server schrieb:
Was noch auffällt ist, das Programm Nord VPN kann Probleme machen.
Wird gelöscht, ich hatte den Service mal ausprobiert allerdings auch wieder gekündigt.

Jetzt habe ich ein anderes Problem, ich habe versehentlich bei der Installation der Radeon Software den Dateiort von dem Hauptspeicher wo auch der "AMD" Ordner existiert (C) auf die Spiele SSD Nebenspeicher (E) Installiert und somit dafür gesorgt, dass das Programm nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann. Ich bekomme ständig die Meldung, nicht genügend Berechtigungen zu haben um die Software zu Starten geschweige denn das Programm zu Deinstallieren und auf den richtigen Pfad in den AMD Ordner zu Installieren.

Fehler: 211 - Deinstallation der Radeon Software kann nicht fortgesetzt werden, da das für die Installation angegebene Verzeichnis Zugriffsbeschränkungen aufweist. Trotz dessen, das ich bereits der Administrator bin. Ich habe bereits versucht, per cmd das Administrator-Konto zu Aktivieren mit dem Befehl net user administrator /active:yes

allerdings heißt es dann: Zugriff verweigert
 

Anhänge

  • 2020-12-19 (2).png
    2020-12-19 (2).png
    830,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Mach komplett saubere Win10 Installation und lasse alle Treiber von Windows selbst über Updates runterladen also Sprich nicht manuell an Treiber Installieren, falls ein Spiel DX braucht oder Framework meldet es sich bei dir automatisch und Lädt die neusten Treiber aus dem Netzt so hab ich zu mindestens gemacht, funktionier Prächtig mit LoL Diablo3 CSGO und MW weitere Games noch nicht getestet. UPs... alten Thread ausgegraben .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DLSS_Cryonaut
Es ist wieder alles im Grünen.
Keine Abstürze mehr, zumindest nicht wegen eines Treiberfehlers. Aufgrund ungenügender Kühlung schaltet sich das System bei Warzone nach einiger Zeit ab. Ich habe bereits die Abdeckung des Fensters weg gelassen damit mehr Luft dran kommt aber das bringt auch nicht viel mehr wenn es im Zimmer warm ist.
Ich denke, entweder ich brauche ein neues Gehäuse oder Wasserkühlung.

Einen Reset von Windows halte ich als unangebracht zumal ich sämtliche Dateien wiederherstellen müsste. Aufgrund meines nicht so schnellen Internets würden auch Spiele wie COD, Far Cry, Horizon Zero Dawn und andere Spiele viele Stunden brauchen um heruntergeladen zu werden. Solange es nicht zwingend Notwendig ist erwäge ich keine Neuinstallation von Windows.

Kurz mal vom Thema abkommen
Mein Notebook von Lenovo funktioniert nach langem mal wieder.
Aufgrund eines Lecks im Mauspad was mit Gel gefüllt war, lief alles ins Notebook. Sämtliche Hardware war betroffen und ich vermute das auch der Bildschirm was abbekommen hat. Die Festplatte konnte nicht mehr gerettet werden, welche durch eine 120GB Intenso SSD ersetzt wurde. Windows Installiert und nun schmierte kurz nach dem Start das Windows ab mit dem Fehlercode: Thread stuck in Device Driver. Nachdem ich im Sicherheitsmodus wieder Zugriff bekam, habe ich mal die AMD Radeon 530 Deaktiviert und das Notebook Neu gestartet. Siehe da, es liegt an der Grafikkarte. Wahrscheinlich hat die Graka einen abbekommen oder vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem. Da noch die OnBoard Grafik Intel 620 vorhanden ist, wäre es nicht so schlimm. Ist nun die Frage, kann man die 530 auch gegen eine stärkere Graka tauschen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben