Antec H2O im Asgard III

wunschfee

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin (stolzer) Besitzer des Asgard III. Selbiges wird in absehbarer Zeit mit neuen Komponenten "befüllt". Unter anderem einem neuen Prozessorkühler. Mit in die engere Wahl habe ich hierbei die kompakte Wasserkühlung Antec H2O 620 genommen. Falls ihr euch wundert, was das hier im Bereich Luftkühlung soll...meine Frage bezieht sich auf den Luftstrom:

Tests wie dieser hier empfehlen sehr, die Konstruktion so zu montieren, dass die Kalte Luft angesaugt wird.

Da meiner Einschätzung nach die Schläuche unmöglich lang genug sind, um sie vorne saugend zu montieren, bleibt ja nur noch hinten/oben oder das Seitenteil, woraus sich drei zu erörternde Montagevarianten ergäben:

1. Hinten ansaugend: Versaue ich mir da nicht den gesamten Luftstrom, bzw. bekommt mein Netzteil nen Hitzeschock?

2. Hinten ausblasend: Vom Luftstrom her ohne Frage die beste Lösung, aber angeblich ja nicht so effektiv.

3. Seitenteil ansaugend: Auswirkung auf den Luftstrom? Einen Prozessorlüfter dem ich die Luft verwirbeln könnte habe ich ja nicht. Kann man durch die Löcher in der Seitenwand überhaupt vernünftig Luft bekommen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Sollte keine der drei Möglichkeiten zufriedenstellende Ergebnisse liefern kommt eh was Althergebrachtes rein.

Ja das wird vorne nicht funzen. Frage ist: Was meinen die mit "nicht so effektiv"? 4 Grad Unterschied oder 15 Grad?
Ansonsten ist am besten nach hinten ausblasend. Waum willst du die Kühlung überhaupt. So gut scheint se ja nicht abgeschnitten zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse würde ich die nicht einbauen. Man sollte/muss die Lüfter nach innen Blasen lassen. Ohne Lüfter im Deckel und unten sitzendes Netzteil wirst du da nicht Glücklich werden

nimm die zweite option. habe selber die 620 und das ganze auch ausprobiert. sind vllt 3 - 4 °C, von daher nicht so wichtig.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

soulflier schrieb:
Ansonsten ist am besten nach hinten ausblasend. Waum willst du die Kühlung überhaupt. So gut scheint se ja nicht abgeschnitten zu haben

Liegt (mit gutem Lüfter) im Bereich guter bis sehr guter Luftkühler. Die da besser sind bekomme ich nicht rein und ne richtige Wasserkühlung ist mir zu teuer. Ein neues Gehäuse übrigens auch... :)

halskrause schrieb:
nimm die zweite option. habe selber die 620 und das ganze auch ausprobiert. sind vllt 3 - 4 °C, von daher nicht so wichtig.

Sitzt bei dir das NT auch oben? Habe etwas bedenken, dass das Teil mit zwei Lüftern dias halbe Netzteil blockiert...?

Casi030 schrieb:
Es ist zwar nicht das beste Case dafür,weils NT Oben sitzt,aber vom Seitenteil dürft (wie bei mir auch)genügend Luft einströmen.

Was mir erst jetzt in den Sinn kommt...mit der Montage im Seitenteil ist natürlich etwas unpraktisch, oder?

Casi030 schrieb:
Du sollst sie ja nicht an die Seitenwand schrauben,sondern der Lüfter zieht aus dem Innenraum und durch die Öffnung der Seitenwand seine Luft.Die Frage ist halt nur obs auch richtig passt mit dem NT....

OK, hab dich missverstanden. Du hast den Kühler also einfach saugend an die Rückwand geschraubt...?

Hab es so,wobei ich noch nen 120er oben im Schacht habe,damit von dort noch ein wenig Luft richtung Ram... kommt.

Anhänge

• 100_4894.jpg
    100_4894.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 206
  • 100_4895.jpg
    100_4895.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 189
  • 100_4896.jpg
    100_4896.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 189
wunschfee schrieb:
Sitzt bei dir das NT auch oben? Habe etwas bedenken, dass das Teil mit zwei Lüftern dias halbe Netzteil blockiert...?
nope, nt sitzt bei mir unten und ich hab nur einen lüfter am 620.
selbst wenn du das ganze mit zwei lüftern anbaust und das nt wirklich komplett verdeckt werden sollte, brauchst dir eigentlich keine sorgen machen. der radi wird ja nicht direkt auf dem nt sitzen, es wird also immernoch genug platz dazwischen sein, dass sich das nt genug luft ansaugen kann.

Zurück
Oben