Antenne WLAN Router tauschen/verlängern

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
mein WLAN Router steht ziemlich abgeschottet in einer kleinen Kammer, wodurch das WLAN Signal zwar noch ok ist, aber halt nicht optimal.
Ich frage mich, ob es was bringt entweder die Antenne mit einem Verlängerungskabel von ca. 1 Meter zu versehen und die Antenne so aus der kleinen Kammer in den Flur zu verlegen oder mit 2-3 Metern sogar quer durch den Flur ins Wohnzimmer.
Kann ich einfach ein Kabel zur Verlängerung nutzen oder sind dafür spezielle Antennen notwendig?

Danke für eure Hilfe!

Kannst dir höchstens ’ne Yagi-Antenne bauen. Oder Kanäle mit inSSIDer analysieren und anpassen. Oder lieber gleich Kabel verwenden. :)

Ich entnehme Euren Antworten, dass das Verlegen der Antenne nix bringt, richtig?

Bruno Pezzey schrieb:
Ich entnehme Euren Antworten, dass das Verlegen der Antenne nix bringt, richtig?

das verlegen der antennen um 20cm kann etwas bringen, aber bei deinem fehlerbild "steht ziemlich abgeschottet in einer kleinen Kammer..." wird der erfolg bescheiden sein.
gut wäre, wenn du die antennen ausserhalb dieser kammer stellen würdest... genauso gut und ohne zusatzkauf/löcher bohren wäre das umplatzieren des wlan-router selber..

Darum geht es ja. Die Antenne soll aus der Kammer raus und entweder in den Flur (ca. 1 Meter) oder sogar ins Wohnzimmer (ca. 2-3 Meter) verlegt werden.
Den ganzen Router aus der Kammer zu holen wäre zwar auch eine Lösung, wenn es aber nur durch Verlegen der Antenne geht, wäre es mir lieber.

Zurück
Oben