Antennenkabel - Länge ?

Pat

Commander
Hallo,

Folgendes Problem, die TV-Anschlussdose ist von meinem Zimmer 2 Räume entfernt. Da sind schon 2 Löcher in der Wand (für Cable Internet). Aber:
Wie sieht es aus, kriegt man da überhaupt noch'n anständiges Bild mit so 30 Metern Antennenkabel? Die haben ja scheinbar einen ziemlich hohen Signalverlust.
Was meint Ihr dazu, klappt das? Oder gibts ne bessere Lösung?

Noch ne Frage zu TV Karten: Kommt es bei USB TV Karten zu (Qualitäts-)Verlusten? USB hat ja ne sehr begrenzte Bandweite. Ist da auch TV on demand, aufnehmen, evtl Dolby Surround, etc. möglich? Mir wäre auch nicht bekannt, dass es schon USB 2.0 TV Karten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pat,

30 m sollten gehen, ansonsten könntest du noch ein Funksystem benutzen, da ist aber das Bild auch nicht sehr besonders.

Gruß

Toaster

P.S.

Wenn du Premiere nutzen willst kann es sein, das du einen Antennenverstärker zwischenschalten musst.

Also wir haben letztens übern keller und dach, wir mussten so legen weil da die leerrohre waren, ca. 35m gelegt und nach 25m waren schon gute 20db abfall was ein griseliges Bild verursachte also kurz vorher einen Verstärker rein der das signal wieder um 20db anhebt. Ohne wirds schon arg happig.

greetz stone

wenn das bild schlechter als nebenan ist, musst du einen verstärker dazwischenhängen. am besten einen regelbaren, wenn du keine möglichkeit hast, die signalstärke zu messen.

Ein Verstärker bringt nur wirklich etwas wenn er direkt am Hausübergabepunkt (wie war noch mal die Abkürzung) angeschlossen wird. Könnte aber trotzdem helfen, musste dann halt probieren. Wenn Du allerdings gutes, doppelt-abgeschirmtes Antennenkabel benutze und darauf achtest, dass die Schirmung immer gut an den Kontakten übergeben wird, dann solltest Du keine Probleme haben.

@stone: die 20db erscheinen mir reichlich viel, sicher dass da alles in Ordnung ist? Wenns jetzt natürlich geht, solltest Du alles so lassen und nicht nochmal in die Rohre kriechen;)

@Toaster: Funksystem kommt für mich nicht in Frage.

@Morgoth: An gutes abgeschirmtes Antennenkabel dachte ich auch schon, werde es dann wohl so versuchen!

Wie teuer ist denn so ein Verstärker?

kleine anmerkung noch am rande:

ein verstärker verstärkt nicht nur das signal sondern auch die störung ;)

also den verstärker möglichst weit vorne am kabel einsetzen.

gruss,

lalas

Nen Verstärker haben die meisten schon im Haus. Er sitzt am Übergangspunkt vom Straßen zum Hausnetz, zusätzlich gibt es auf der Straße für die einzelnen Netzbereiche. Vor allem bei 20db Verlust solltest du die Leitungen mal prüfen lassen. Der Kabelbetreiber muss schließlich für ein vernünftiges Bild sorgen!! Und das der Verstärker die Störungen verstärkt stimmt auch, jenachdem wie er eingepegelt ist sind die mal stärker und mal schwächer.
Ich bin aber über meine leichte Bildstörung ganz froh, trotzdem sie eigentlich nicht dasein dürfte, aber seitdem ich die Störung habe geht mein Internet wieder richtig. liegt wohl am TV-Störfilter.

PS: Bevor alle fragen was Internet mit TV zu tun hat, ich habe Internet und Telefon über Kabel.

ish

Internet ist aber nur in Dortmund, Bochum, Düsseldorf, Neuss, Ratingen und Köln verfügbar.

@pat:
Hatte auch das gleiche Problem.
Kabel-TV durch die ganze Wohnung (Wände durchbohrt, Fussboden
teilweise gefräst etc) gelegt und doch kein vernünftiges Bild gehabt.

Techniker des Kabel-Anbieters war 2x da.
Seiner Meinung alles in Ordnung.
Er meinte sogar unser Fernseher wäre nicht hochwertig etc.

Na ja, dann Telekomiker angerufen und Techniker kommen lassen.
Signalpegel war unter Durchschnitt; aber er konnte nichts dran
ändern (leider).

Kabellänge war Übergabepunkt Haus -> Wohnung : 25m (durch Keller und dann 8m nach oben + 10m innerhalb der Wohnung)
Wohnung TV-Dose -> mein Zimmer: 12m

Zum Schluss haben wir den Schrott dann gekündigt (15Eur pro Monat)
und haben Digi-Sat genommen.
Habe dort probehalber mal meine TV-Karte mit der Schüssel verbunden;
Kabellänge war 50m (50m Ring war günstiger als 30m einzelnd) und kein
Qualitätsverlust bzw. große Abnahme der Signalstärke.

@fishbone:
wohnst Du in Norderstedt ?

Wenn du oben gelesen hättest, wo der Internetzugang z.Z. verfügbar ist wüsstest du das ich nicht dort wohne.
Ich wohne in Düsseldorf

sorry,
hatte meinen Post zu der Zeit geschrieben wo Dein Post
noch nicht verfügbar war.

PS:
Wie schnell ist denn der Internet-Zugang über Kabel ?

Hier in Hamburg, genauer in Norderstedt, kann man 2MBit up/down
per Kabel haben.

Im Nachbarkanton haben die schon 4MBit down für umgerechnet ~115€ im Monat :-(
Nur leider wohne ich ned da... wäre schon cool!

Zurück
Oben