Einstellungsempfehlung, wenn sowohl "Anti-Aliasing" als auch "Super-Sampling" verfügbar sind?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hallo zusammen,

in einigen Spielen, wie z.B. "The Room VR: A Dark Matter", kann man sowohl Anti-Aliasing (meist von x1 bis x8), als auch Super-Sampling / Render-Scale (meist von 0.5 bis 2.0) einstellen (siehe Screenshot).

1626525422554.png


Durch ein bisschen googlen konnte ich herausfinden, dass AA vermutlich MSAA (Multi-Sampling Anti-Aliasing) ist,
während SS wohl genauer als SSAA (Super-Sampling Anti-Aliasing) bezeichnet werden würde.

Da beide Einstellungen das gleiche Ziel verfolgen, frage ich mich welche der Kombinationen wohl für VR am sinnvollsten ist:
  • MSAA aus / SSAA hoch
  • MSAA mittel / SSAA mittel
  • MSAA hoch / SSAA aus
 
Die, die Dir visuell am besten gefällt.
MSAA glättet nur Objektkanten. SS glättet das ganze Bild.
MSAA kostet weniger Leistung, SSAA kostet mehr Leistung.
Ich bevorzuge SSAA, und zwar so viel, wie die Graka gebacken bekommt.

Je nachdem was für eine VR-Brille/Umgebung Du benutzt und wie Du sie eingestellt hast, macht das übrigens die VR-Umgebung schon für Dich. Also SSAA draufbatschen bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Nilson
@HisN Okay verstehe. Heißt das, dass du in der Regel MSAA komplett rausnimmst, und dann so viel SSAA wie möglich?

Und besteht eigentlich ein Unterschied zwischen der SSAA-Einstellung, die ingame angeboten wird, und der SSAA-Einstellung, die man in SteamVR für die jeweilige Anwendung individuell einstellen kann?
Oder ist es vollkommen egal, welches von beidem ich nutze?
 
Genau, es sei denn die Graka bricht vorher zusammen. Ist alles eine Performance-Frage.
Und SSAA ist beides das gleiche, die Methode unterscheidet sich nicht, Du kannst sie außerhalb vom Game eventuell feiner einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@HisN Sicher? Also ich weiß noch dass ich z.B. bei Creed das Problem hatte, dass es bei mir auf der G2 damals nicht gestartet ist wenn eine Render Scale über 100% voreingestellt war (man musste es auf 100% lassen und ingame ändern). Und wenn man über SteamVR 150% eingestellt hatte sah das auch nicht so gut aus wie die 150% ingame.

@Cinematic
Aber ehrlicherweise, deine 2080 TI und meine 3080 sind Schrott GPUs, mit dem VRAM kann man gar nicht wesentlich höher gehen als das was bei SteamVR 100% entspricht. Wenn ich bei 2700x2700 in Trover Saves the Universe auf 130% gehe bekomm ich schon Glitches. Bei the Room kann man vielleicht höher gehen, aber Hand aufs Herz der Unterschied wird wohl minimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Man erzielt nur eine richtige Glättungswirkung, wenn ein Pixel mehrfach abgetastet wird, also mindestes 2x Multisampled wird.

Bei SSAA bzw. Render Scale erreicht man das erst, wenn man den Faktor auf 2.0 stellt. Das kostet natürlich enorm viel Leistung.

Wenn Aliasing vor allem an Kanten auffällig ist, macht es Sinn, lieber 2x oder 4x MSAA zu nutzen und wenig oder gar kein Render Scale bzw. SSAA.

Wenn hingegen z.B. Vegetation oder ähnliches flimmert, dann greift dort MSAA meist nicht richtig, dort ist dann womöglich mehr SSAA und weniger MSAA sinnvoller.


Eine Pauschalaussage kann man hier nicht treffen. Die niedrigeren Faktoren beim Renderscale (also 1,25 oder 1,5) sind eigentlich nur dann wirklich nützlich, wenn das Spiel Temporal Antialiasing bietet (TAA).

Hat das Spiel kein TAA, dann glättet das wie gesagt erst ab Faktor 2.0 richtig gut.

Am Besten einfach selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Cinematic
HisN schrieb:
Die, die Dir visuell am besten gefällt.
Dem kann ich mich nur anschließen, Du willst es ja damit spielen und nicht wir.

Wie gut es tatsächlich aussieht und wie performant es ist hängt von Grafikkarte + Treiber + Spieleengine ab.
Du hast die Optionen ja verfügbar, also ausprobieren und entscheiden was für Dich besser ist. :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Mit deiner 2080ti kannst du beides ziemlich hoch drehen (bei dem Spiel). Meine Empfehlung ist 2x MSAA und dann alles was an Performance übrig ist in SSAA.
Konnte das Spiel mit meiner 1080 ti auch auf höchsten Einstellungen flüssigspielen, wobei ich die Auflösung nicht mehr im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben