Anti TCPA/Palladium Thread

Da ich selber PC's und so nen Schmodder verkaufe ist mir eins klar: ich werde nicht nur keine TCPA-Hardware kaufen, sondern auch keine verkaufen. Meinem Cheffe bring ich das Thema schon bei und meinen nichtsahnendem Kollegen (der eh nur auf den Umsatz schielt) servier ich anderweitig ab.

Ich denke mal das es hier einige gibt, die wie ich PC's verkaufen. Und denen möchte ich sagen: Freiheit ist wichtiger als Geld, also verkauft den Scheiß nicht. Erzählt den depperten Kunden nichts vom Pferd wie gut und schnell der neue PC doch ist, sondern wie sie mit dem ausspioniert werden und verkauft denen das Teil nicht wenn sie es trotzdem wollen.

Werd ich halt gefeuert, ja und? Ist doch nur Geld! Die Möglichkeit, mich frei zu entfalten, ist mir wichtiger.

Edit:

Mir ist da gerade wo ich auf dem Schacht gehockt hab eine (möglicherweise) grandiose Idee gekommen (wie immer wenn ich mich an jenem Ort befinde): Irgendwer in diesem Thread meinte es sollte jeder an seiner Schule/Uni/sonstwas einen Vortrag über das Thema halten. Da wäre es doch besser, wenn diese Vorträge einigermaßen einheitlich wären, in Verbund mit einer einheitlichen Powerpoint-Präsentation (ups, M$-Software, besser: OO-Impress-Präsentation). Könnte sich nicht irgendwer die Mühe machen, mal anzufangen (ich bin zu so etwas leider total unfähig), und alle andern tragen dann ihr Scherflein bei (Workflow nennt sich das dann). Am besten, man hätte dann noch so etwas wie einen Workflow-Server, wo jeder (nach Anmeldung) drauf arbeiten kann. Oder das meinetwegen mehrere Versionen zwischen den Autoren rotieren.
Ich denke, dass nach kurzer Zeit eine aussagekräftige Präsentation entstehen wird, mit der jeder an seinem persönlichem Standort Aufklärungsarbeit leisten kann.

Könnte das FB-Team vielleicht technisch ein wenig mit-/nachhelfen? Oder ist ein privater Nutzer dazu in der Lage?

Aber zuerst mal: was haltet ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge werden selbstverständlich angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal das die Idee auf der einen Seite nicht schlecht ist, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht so toll ist.

Letztendlich wird es an einigen wenigen Usern hängenbleiben die dann die ganze Arbeit machen müssen. Desweiteren, was ist mit den ganzen Planlosen, die zum nächstbesten Händler rennen um sich einen PC zu kaufen, damit sie endlich Online gehen können? Also ich meine diejenigen die über gar keinen Zugang zum Netz verfügen? Ohne Zugang könnten die sich auch nicht über TCPA informieren.



Bye,
 
Hab noch was vergessen:

Und wenn sich die ganzen Planlosen erstaml so einen TCPA - PC ins Arbeitszimmer gestellt haben, brauchen sie sich auch nicht mehr informieren. Weil dann ist es bereits zu spät.

Bye,
 
Und eben deshalb muss vorher aufgeklärt werden. Das lässt sich mit Vorträgen schnell erreichen. An der Schule z.B. grad mal den Informatiklehrer anlabern, der mit Linux rummacht (die gibt es), und schon sollte da was gehen.

Nur können halt viele Leute entweder nicht mit Powerpoint umgehen (wie ich, *ascheaufmeinhaupt*) bzw. nichts Kreatives damit auf die Beine stellen können (wie ich, wird ja langsam peinlich). Wenn denen aber mit einer vernünfitgen Präsentation als Anleitung unter die Arme gegriffen wird, dann sollte doch jeder in der Lage sein, darüber vernünftig zu berichten.
 
ich denkmal mitlange genug bequatschen und belabern des schulleiters würde so eine veranstaltung in unserer schule sicher genehmigt. die nötige hardware (beamer usw.) wäre auch vorhanden. nur müssten sich irgendwelche finden, die mal so eine präsentation erstellen. ich werde mich in den nächsten wochen,wegen einem chemie-projekt mit powerpoint beschäftigen müssen aber ich glaub kaum dass diese noob-kenntnisse reichen werden.

mr.e

[edit]
unsere einzige fähige informatiklehrerIN würde uns sehrwahrscheinlich nicht unterstützen können, da sie eben die einzige bei uns an der schule ist die ahnung vom server usw hat und dementsprechend im mega-dauer-stress ist
[/edit]
 
Richtig konsequent wäre natürlich:

Diese Präsentation wurde mit Linux und OpenOffice Impress erstellt ;)
 
Unnötig zu erwähnen, daß ich auch vehementer Gegner jeglicher Spyware bin, TCPA, Palladium und alle vergleichbaren Ansätze eingeschlossen.
Gut finde ich, daß so etwas auch in der c't immer sehr scharf und pointiert kritisiert wird - schlecht hingegen ist, daß die c't wegen ihrer zum Teil sehr prägnanten linken Orientierung wahrscheinlich von vielen Leuten als befangen eingestuft wird.

Ich habe mich gemäß freeezys Empfehlung auch mal bei Beepworld zu dem Thema geäußert. Viele Leute scheinen nicht zu begreifen, wie gefährlich diese Technik wirklich ist - leider oft aus naiver Unschuld heraus. Diese Leute muß man wachrütteln, aber ohne sie so zu nerven, daß sie blockieren. Vor allem muß man ihnen klar machen, daß der freie PC in ihrem eigenen Interesse als freier User ist. Und man muß glaubwürdig vermitteln, wie böse M$ wirklich ist.

Also gehet hin und verbreitet die Kunde, meinen Segen habt ihr. ;)
 
Soo, schön, das ihr euch mal alle so aufgeregt habt !!! :-)

Das kann sich nicht durchsetzen leute !!!
Das was ich mit meinem PC mache, ist meine Sache.
Wäre mal genauso, wenn ich in meinem auto keinen anderen Wechsler einbauen dürfte, und dann die Karre nicht läuft ;-)

Liegen bereits auch schon viele Widersprüche bereit dazu... Keine Angst

Also, happy gaming weiterhin ....

Grüße André
 
Re: Soo, schön, das ihr euch mal alle so aufgeregt habt !!! :-)

Original erstellt von AndreJekutsch
Das kann sich nicht durchsetzen leute !!!
Das was ich mit meinem PC mache, ist meine Sache.
Wäre mal genauso, wenn ich in meinem auto keinen anderen Wechsler einbauen dürfte, und dann die Karre nicht läuft ;-)
Das hieße aber für dein Auto, dass du schon vor den kauf wüsstest, dass das nicht funzt.
Die Sorge bereiten hier eher die User, die sicht ihren Wagen kaufen ohne zu wissen, dass der irgendwann nur noch mit dem bestimmten Wechsler läuft.
Mein Gott, klingt das bescheuert :D
 
Heh Kwuteg macht auch mit, also alle rein ins Beepworld Forum ;)

Tut einfach so das das für euch neu is und das ihr ganz erschrocken seit :D
dann lesen das vieleicht noch ein paar mehr :)

ihr könnt ja trotzdem dabei eure Sachen einbinden die ihr schon wisst ;)
 
Naja, einen klitzekleinen Erfolg konnte ich bereits verbuchen. Ich hatte an all meine Kontakte im Adressbuch ne Mail geschrieben und den Deutschen Text der FAQ von http://www.notcpa.org/ als Word - Dokument mit dazu. Einige haben mir jetzt zurückgeschrieben, daß sie über diese Neuigkeiten sehr erstaunt waren und ihrerseits das Dokument ebenfalls an die ganzen Kontakte in ihrem Adressbuch weitergemailt haben. So Schneballsystem - mäßig. :D

Ist zwar nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein - aber immerhin. Vielleicht könnten die User die sich hier im Forum aufhalten es ebenfalls so machen? Ich meine, sind ja nicht gerade wenig und je mehr desto besser. Euer Adressbuch quillt wahrscheinlich vor lauter Kontakten schon über, oder?

Bye,
 
nur so am rande: ne veranstaltung gegen tcpa/palladium, und damit (auch) gegen m$, verliert durch den einsatz eines produktes (powerpoint) eben dieser firma (m$) evtl. an glaubwürdigkeit. wie wäre es mit openoffice?

da gibts nur ein problem. an unserer schule hat keiner ahnung von open office. das wär vielleicht mit nen bisschen eingewöhnung machbar nur dann müsste das ganze ja noch auf nem linux-rechner laufen und das geht an unserer schule definitiv nicht.

ausserdem: man muss ja nicht sagen dass es mit powerpoint gemacht wurde, die leute für die das alles völlig neu ist, wissen eh nicht was das ist.

ma gucken ob ich zeit für den heise-chat abzwicken kann.

mr.e

[edit]
mein beileid gilt freeezy
[/edit]
 
Original erstellt von mr.e
nur dann müsste das ganze ja noch auf nem linux-rechner laufen und das geht an unserer schule definitiv nicht.
Das gibts auch für Windows

http://www.openoffice.org/
Wobei ich sagen muss, dass es (zumindest unter Linux) einfach nichts taugt.
Versucht mal ne Powerpoint Präsentation damit anzugucken, haut die halbe Zeit nicht richtig hin.
 
so jetzt ma eine dumme frage...was genau macht das TCPA!! Heist das wenn ich ein in mein Brenner hab kann ich keine CD mehr brennen wegen copyright etc. !?!?
 
Original erstellt von s@Rg3
so jetzt ma eine dumme frage...was genau macht das TCPA!!

Wenn du dir die Links mal angeguckt hättest, dann müsstest du jetzt nicht fragen.
 
Genau!

Und ja nicht meckern wenn dein PC die CD nicht brennen will, weil der Kasten meint du bist dazu nicht berechtigt!

Bye,
 
@ mr.e

nur dann müsste das ganze ja noch auf nem linux-rechner laufen und das geht an unserer schule definitiv nicht.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Knoppix-CD. Da kannst du Linux und OpenOffice direkt von der CD starten ohne es installieren zu müssen.
Näheres dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-fuer-einsfuffzig.24762/
und hier:
http://www.knopper.net/knoppix/

@Blutschlumpf
Wobei ich sagen muss, dass es (zumindest unter Linux) einfach nichts taugt.
Versucht mal ne Powerpoint Präsentation damit anzugucken, haut die halbe Zeit nicht richtig hin.

Nur weil es nicht 100% M$-Office kompatibel ist taugt es nichts? Hmm... dann könnte man ja auch sagen M$-Word taugt nix, denn es stellt meine alten Amiga Textdokumente nicht richtig dar. ;)
Die Präsentation soll ja mit OpenOffice erstellt werden, also wird sie sich damit auch einwandfrei vorführen lassen.
Übrigens steigen derzeit immer mehr Firmen auf OpenOffice um. Es wird wohl bald der Standard sein, denn es ist kostenlos und M$-Office kostet Unsummen.
 
Zurück
Oben