Anti TCPA/Palladium Thread

dazu kann ich nur sagen:
nu isses zu spät, hängt eure rechner vom netz und rette sich wer kann! ;-)

Original erstellt von Rhamses666
dazu kann ich nur sagen:
nu isses zu spät, hängt eure rechner vom netz und rette sich wer kann! ;-)

Es ist nicht zu spät ( diese Wiederstand ist zwecklos meinung geht mir auf die Nerven ) wenn in zwei jahren jeder einen TCPA Konformen PC hat dann nur weil wir
nichts dagegen unternommen haben!

Weil ich hier nun mehrmals von Linux als letztem Rettungsanker gelesen hab wird es wohl die meisten nicht alzusehr freuen das bei (ich glaub) Heise mal was davon stand das HP eine TCPA Version von Linux herausbringen will.

IMHO kann TCPA nicht mehr verhindert werdenda steckt schon vielzuviel $$$ drin. Schön wäre es wenn auf neuer Hard und Software die TCPA konform ist ein expliziter Hinweis auf der Verpackung steht. So das man zumindest vor dem Kauf erfährt ob man auf seinem PC noch private Sachen machen kann.

P.S. Was ich übrigens ganz witzig finde (stand glaub ich auch mal auf Heise), die hatten da so ein Szenario entworfen.
Auf TCPA läuft 'verbotene' Software nicht mehr und jede Software kann per I-Net diesen Status erhalten. Was wäre wenn ein Hacker dem TCPA-Zertifizierungsserver beibringt das der Windows Bootloader 'verbotene' Software ist :D
Auf allen TCPA/Win PC's mit I-Net Zugang wärs nach dem nächsten Neustart dunkel. LoL

Edit: Bei Heise gibts wieder ne neue Meldung zu TCPA http://www.heise.de/newsticker/data/em-19.12.02-000/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von vander
Weil ich hier nun mehrmals von Linux als letztem Rettungsanker gelesen hab wird es wohl die meisten nicht alzusehr freuen das bei (ich glaub) Heise mal was davon stand das HP eine TCPA Version von Linux herausbringen will.

IMHO kann TCPA nicht mehr verhindert werdenda steckt schon vielzuviel $$$ drin. Schön wäre es wenn auf neuer Hard und Software die TCPA konform ist ein expliziter Hinweis auf der Verpackung steht. So das man zumindest vor dem Kauf erfährt ob man auf seinem PC noch private Sachen machen kann.

P.S. Was ich übrigens ganz witzig finde (stand glaub ich auch mal auf Heise), die hatten da so ein Szenario entworfen.
Auf TCPA läuft 'verbotene' Software nicht mehr und jede Software kann per I-Net diesen Status erhalten. Was wäre wenn ein Hacker dem TCPA-Zertifizierungsserver beibringt das der Windows Bootloader 'verbotene' Software ist :D
Auf allen TCPA/Win PC's mit I-Net Zugang wärs nach dem nächsten Neustart dunkel. LoL

Edit: Bei Heise gibts wieder ne neue Meldung zu TCPA http://www.heise.de/newsticker/data/em-19.12.02-000/

Linux ist keine alternative, weil wenn die Linux version nicht Zertifiziert ist Bootet die
Linux version auch nicht!

Ich bin mir sicher das TCPA gestopt werden kann ( wenn nur nicht immer alle nur
erzählen würden das sie dagegen sind und nichts dagegen tun ) darum habe ich
extra eine Seite ins Internet gestellt um aktiv dagegen vor zu gehen!

Dieses Szenario ist eine schöne vorstellung :D

@Mehrwegflasche:

Du vergisst dabei nur, dass die meisten Hardwarehersteller eigentlich gar kein Interesse daran haben, die Fritz Chips in Ihre Produkte einzubauen. Warum auch?

Der Grossteil z.B. AMD wurde von Microsoft unter Druck gesetzt mit : "Wenn ihr kein TCPA verbaut wird eure Hardware nicht mehr von Windows unterstützt.

Also ist Linux sehr wohl eine Alternative, denn für Linux brauchen Die Hardwarehersteller den Mist nicht in ihre Hardware einbauen. Je mehr Linux-User es gibt , desto mehr Freude wird bei den Hardwareherstellern aufkommen , die TCPA ohnehin nicht verbauen wollen.

der fritz chip ist abschaltbar, also ist es ohne einschränkungen möglich alternative OS auf tcpa hardware laufen zu lassen. zumindest noch. vielmehr ist das problem, dass dann durch lizenz geschützte software und files nciht darauf laufen. aber ich denke hier kann man als konsument den hebel direkt beim hersteller von software und geschützten daten ansetzen.

kleines beispiel: sollte mir mal einer ne mail die tcpa geschützt ist schicken, bekommt er eine zurück, dass ich sie leider nciht lesen kann und wenn er mit mir in kontakt treten will, soll er doch bitte auf tcpa verzichten. genauso werde ich linux und freie software benutzen, und wenn nciht unbedingt notwendig, nichts von softwareherstellern kaufen, dass tcpa vorraussetzt.

natürlich gibt es bereiche, in denen wichtige programme nicht ohne tcpa hergestellt werden, aber im alltagsgebrauch, gibt es doch jetzt schon für alles eine alternative (mail, chat, video, you name it).

so verhält es sich auch mit dateien, zb filmen oder fotos. es liegt in eurer hand, ob ihr unbedingt dn neuesten, amerikanischen hollywood schinken auf eurem rechner gucken müsst. wenn nciht, dann kauft ihn nciht. konsumboykott wie bei den kopiergeschhützten cds.

ich glaube dass sich M$ damit ganz gewaltig ins eigene fleisch schneiden wird, und linux auf dem desktop markt erst richtig in schwung kommt, wenn die leute gezwungen sind, sich auhc mal nach alternativen umzugucken. und seien wir mal ehrlich, M$ und viele programme verdanken ihre weite verbreitung den unzähligen raubkopien. fällt das weg werden sich nur noch leute die software kaufen, die das unbedingt brauchen. alle anderen werden sie nicht haben, ende.

das ist auch der grundlegene fehler, den die musikindustrie begeht, bei der berechnung ihrer schäden durch raubkopien. die MI sagt immer "es sind soundso viele kopien davon im umlauf, wenn wir die alle verkauft hätten, dann hätten wir soundso viel verdient".aber viele leute haben musik, filme und spiele, die sie nie und nimmer gekauft hätten, weil sie es den leuten einfach nciht wert sind. also auch hier einfach nur eine geringere verbreitung. man könnte sogar zu dem schluss kommen, dass die musik und filmindustrie durch die weite verbreitung von illegalen kopien mehr verkauft, ich kenne einige leute, die sich musik aus dem inet gezogen haben, und weil sie sie gut fanden, sich die cd gekauft haben, um bessere quali, oder einfach nur alle lieder zu haben. im prinzip nichts anders als sich im laden vorm kauf die ganze cd anzuhören, nur deutlich komfortabler.

mein fazit ist: wenn ich linux umsonst bekommen kann, und M$ bezahlen muss, was nehme ich dann? und wenn sich viele so entscheiden, dann wird die dominanz von windows stetig schwinden. das ist das ende von M$ :D

schönen gruß
palo

Auf welche Art und Weise M$ - Produkte eine darartige Dominanz am Markt wiederfahren haben ist Nebensache. Fakt ist, daß die überwiegende Mehrheit aller User M$ verwenden. Und genau das ist der springende Punkt. Die Macht dieses Konzerns ist bereits jetzt nicht mehr zu kontrollieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich auch TCPA am Markt durchdrücken läßt. Sobald eine gewisse Masse dieser Produkte weltweit verkauft werden konnte, hat M$ endlich seinen gläsernen User. Denn wenn es nur noch TCPA konforme Hard/Software zu kaufen gibt, was soll da noch als Alternative herhalten?

Bye,

@queen

der punkt den ich eigentlich erläutern wollte, ist folgender:

M$ hat seine hohe marktdurchdringung nciht zuletzt duch viele viele illegale kopien erhalten. fallen diese nun in zukunft weg, so werden sich leute die für ein OS nciht bezahlen wollen zwangsläufig nach einer anderen, kostengünstigen alternative umgucken.

ausserdem werden die hardwarehersteller meiner meinung nach wie bei dvdplayern mit ländercode reagieren, also einer wird etwas ohne tpm anbieten, hohen absatz erzielen und andere seinem beispiel folgen.

ausserdem sage ich es nochmal: ich bin nicht der meinung, dass sich ein nicht abschaltbares tcpa durchsetzen können wird. für einige anwendungen bestimmt, aber dann für spezialsoft- und hardware. nicht für anwendungen, die andere zu dutzenden kostenlos programmieren. kleines beispiel: kennst du einen menschen, der für windvd die geforderten 100US$ bezahlt hat? ich nicht. entweder man bekommt es mit seinem dvd laufwerk, oder man benutzt eben eine illegale kopie. oder aber man sieht sich nach alternativen um. das einzige problem ist imo dass neurechner zunehmend mit software angeboten werden, die im preis mit drin ist. aber auch die wird dann mit der nächsten version unweigerlich kosten.

@alle

ich hoffe ihr habt den chat bei heise.de verfolgt, hier gibt es eine zusammenfassung, sowohl der podiums- als auch der userdiskussion:

http://www.heise.de/chat/archiv/02/12/20/archiv.shtml

gruß palo

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch eine Maßnahme, um dem ganzen Projekt auf viele Jahre hinaus die Grundlage zu entziehen - auch wenn es sich durchsetzt.
Ich habe hier einen Rechner nur fürs Inet, mein *Server*. Das ist ein alter Dual P2-350, der dafür auch ausreicht. Alle anderen Rechner im Netzwerk können über LAN auf den Server zugreifen, aber auf einen Proxy habe ich verzichtet - so ist der Server das einzige System hier, das Kontakt zur Außenwelt hat.
Sollte es nun irgendwann keine Hardware-Alternative zu TCPA mehr geben, kann ich mir auch das TCPA-Zeugs hinstellen - so lange diese Rechner nicht online sind, können die so verwanzt sein, wie sie wollen. Der Server wird dann vielleicht mein derzeit schnellster, ein Thunderbird 1333, der eigentlich auf alle Zeit fürs Web ausreichen dürfte.
Und was die Schikanen angeht, die mit der zertifizierten Software einhergehen, da boykottiere ich halt konsequent. Das ist eine Verteidigungsstrategie, die funktionieren dürfte - es sei denn, ich hätte etwas übersehen.

tja, du könntest dann halt nurnoch mit dem server online gehen und surfen, mailen etc.. für die anderen rechner wäre es egal, ob sie in nem lan hängen oder direkt mit dem i-net verbunden sind, die daten würden eh rausgeschickt werden.

jo und ich glaub nich das es auf langer sicht klappt alles an TCPA Software zu boykottieren, wenn es wirklich keine Altanativen mehr gibt...

Nie wieder neue Spiele, keine neuen DivX Codecs, u.s.w.....

naja mal sehn was die (düstere) Zukunft bringt...
Anfang werd ich auch alles an TCOA boykottieren, solang es noch altanativen gibt.

Nur wenn wirklich alle ausgestorben sind werd ich entweder mein PC Hobby aufgeben, oder ... mal sehn...

Also ich finde das schon unverschämt,was die dann mit den Usern treiben werden (hoffentlich nicht :heul: )...

Wer kauft den z.B Clone CD?! :rolleyes:
Wenn man ein voll funktionsfähige Version(xx Tage Testversion) runterladen kann und man muss ein bissle klicken und man hat den Key :D

Hoffentlich ist TCPA nur ein gaanzz arg schlechter Scherz :grr:

Ich hab da echt kein Bock drauf,da wander ich lieber aus@Mars oder so :D

Original erstellt von SL45i_user
Wer kauft den z.B Clone CD?! :rolleyes:
Wenn man ein voll funktionsfähige Version(xx Tage Testversion) runterladen kann und man muss ein bissle klicken und man hat den Key :D
Vorsicht, Warez-Alarm!
Der Handel mit Keys ist nicht weniger illegal als Reverse Engineering, also halte bitte respektvollen Abstand von solchen Äußerungen. Abgesehen davon, daß Warez-Diskussionen bei uns tabu sind, tust du deiner Sache auch keinen Gefallen damit, denn so etwas kann in ein Argument pro TCPA/Palladium geschmiedet werden!

@freeeezy:

Ich denke mal sehr viele User werden es wohl genauso machen wie du, mich persönlich eingeschlossen.

Solange es nur irgendwie möglich ist, mit einem oder mehreren bestehenden
System(en) weiterarbeiten und zwar bis es wirklich nicht mehr länger geht und bis es soweit ist, die ein oder andere Einschränkung die möglicherweise auftritt in Kauf nehmen. Vorallen diejenigen unter den Freaks, die entsprechend informiert sind und sich damit nicht abfinden wollen, werden wohl so handeln.

Für mich steht jedenfalls fest: Einen Athlon64 (der soll angeblich TCPA-konform sein), ´ne SATA-Harddisk, ´nen Intel-Rechner mit Prescott-Prozzi oder sonst irgendetwas in dieser Richtung, sprich Hard/Software die diese Technik beinhaltet, werde ich mir nicht kaufen. Lieber rüste ich mein jetziges System mit nicht TCPA-konformer Hardware noch auf und verwende es dann, wie anfangs schon erwähnt, so lange es mir möglich ist.

Klar, irgendwann wird der Zeitraum kommen, wo man eine Entscheidung fällen muß. Darüber jetzt zu spekulieren und mutmaßen, halte ich für nicht möglich. Man muß abwarten wie sich bis dahin alles entwickelt hat und welche Möglichkeiten es gibt.

Der M$-Support für W2k läuft in der ersten Jahreshälfte 2005 aus, WindowsXP geht wohl noch ein, zwei Jährchen länger und damit kann man die Zeit meiner Meinung nach gut überbrücken. Vielleicht heißt es dann für mich R.I.P. guter alter PC, ich verkaufe die Kiste und widme mich anderen Dingen.

Bye,

Das wäre genau der Markt, den M$ und Co wollen. Das Marktvolumen wird etwas abnehmen, weil sich Kenner und *Freaks* reihenweise aus der Szene verabschieden - zurück bleiben jedoch die Ahnungslosen, mit denen man dann nach Belieben umspringen kann. Das entschädigt für die anderweitigen Umsatzeinbrüche.

Allmählich entwickelt das alles Star Wars-Züge. M$ ist das übermächtige Imperium, Palladium ist ihr Todesstern. So lächerlich das klingen mag, die Analogie beschreibt das Problem.

jop Kwuteg... das wird wohl genau das sein was m$ will.

Der Starwars Vergleich stimmt praktisch sogar in jedem Punkt..auch wenns erstmal recht komisch klingt :(
naja..vielleicht 'fliegt' dann ja irgendwann mal ein kleiner findiger Hacker in den Todesstern (den Zentralserver der dann die Weltherrschaft hat *gg*) und jagt durch einen Kurzschluss die ganze M$ Hauptzentrale in die Luft :D:lol:

naja.. ich geh nochmal ne Runde wc3 zoggn :D

Wenn sich das ganze wirklich so entwickeln sollte, also der Markt geht etwas zurück da die Freaks und kundigen User sich so etwas nicht gefallen lassen, würde ich persönlich das sehr schade finden.

Ich beschäftige mich jetzt seit 1991 mit EDV und konnte die gesamte Entwicklung bisher hautnah miterleben. Sicher, ca. 12 Jahre ist nicht sooo lange, ich bin sicher es gibt hier welche die schon viel länger dabei sind und davon sicher ein Lied singen können.

Wenn ich mir jetzt überlege wie damals im August 1981 mit IBM und dem ersten PC alles angefangen hat, wie IBM M$ beauftragte das erste OS für diesen Rechner zu liefern weil Gary Kildall von Digital Research die Vertragsklauseln nicht unterschreiben wollte, als dann 1983/84 von Intel der 80286 vorgestellt wurde, als die ersten HDD in die Rechner verbaut wurden, RAM war fast nicht zu bezahlen, als 1990 M$ die Schlacht gegen OS/2 so gut wie gewonnen hatte und Windows 3.0 auslieferte, Multimedia in den Computer einzog mit Single-Speed CD-ROM und 8-Bit Soundkarte (Stichwort: CreativeLabs SoundBlaster!), Laptops die Welt eroberten und natürlich PCI zusammen mit dem 80486 von Intel 1991 auf den Markt kam.

Klar, ich könnte dazu lange weitererzählen, bis zum heutigen Zeitpunkt, aber eben genau diese Entwicklung im Hinterkopf, aus dem nichts bis jetzt, gerade das macht mir im Hinblick das damit mittel-, bzw. langfristig alles vorbei sein soll schon irgendwie zu schaffen.

Die Geschichte des PC ist einzigartig, damit soll jetzt plötzlich Schluss sein weil M$ und Konsorten die totale Kontrolle über alles und jeden besitzen wollen?

Wie ist das mit euch? Ergeht es euch ähnlich oder juckt euch das in Hinblick auf TCPA gar nicht?

Bye,

naja..jucken tuts mich schon ;)

Mein erster PC war zwar 'schon' ein 350 MHz P2, aber trotzdem weis ich das der PC ne einzigartige Entwicklung hinter/vor vor sich hat bzw. haben würde.

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, das m$ alles kaputt machen wird, wenn sie das wirklich durchziehen werden...

Viele Leute die davon ein bisschen verstehen, werden sich (wie schon viele gesagt haben) zurückziehen, weil sie das nich mit sich machen lassen und der Markt besteht (fast) nurnoch aus denen, die einfach nur ein immer bunteres Windows haben wollen und alles glaubt was das Marketing von m$ so schönes über ihre Produkte zu sagen hat.

najaaaa....

SCHEISS SYSTEM!

Wah fuck!
Ich finde das mal extrem scheisse!

Das is wirklich der Untergang! ... was soll ich dann noch den ganzen Tag machen?

Also ich bin bei jeder aktion dabei, die dagegen unternommen wird!

Zurück
Oben