Anti-Viren Suite 2010

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anti-Viren Lösung inkl. Firewall und Spy-/Malware-Schutz. Das Programm sollte keine weiteren Extras wie Backup-Tools oder USB-Stick-Encryption enthalten, sondern sich möglichst auf die grundlegenden Sicherheits-Features konzentrieren.

- Hohe Erkennungsrate (auch Rootkits u.Ä.)
- gute Performance (zugunsten evntl. Abstriche bei der Erkennungsrate)
- kompakte, zweckmäßig aufgebaute Bedienoberfläche
- schnelle Updates
- Windows 7-kompatibel

Der Preis ist eher unwichtig, sollte aber nicht über 50€ für eine Jahreslizenz liegen.

PS: Bitte keine Hinweise wie "Avira Free + ZoneAlarm + Spybot S&D + HijackThis + usw." oder "es gibt keine 100% Sicherheit, lass die Finger davon."
Ich möchte ganz einfach erfahren, welche Anti-Viren Suite aktuell die oben genannten Attribute am besten in sich vereint.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich kein Experte, aber ich würde auf AVira Premium tippen. Das kostet 20,- € im Jahr. Da kannst Du den überflüßigen Kram den Du nicht brauchst einfach abstellen. Die Erkennungsrate scheint auch sehr gut zu sein, und Fehlalarm gibt's wohl auch sehr selten.

Wenn dun schnellen Rechner hast würd ich sagen TotalCare oder InternetSecurity2010 von G-Data. da kannst während der Installation auswählen was mitinstalliert werden soll :)

Habs seit 3 jahren bin zufrieden. und Erkennungsraten sind auch super dank zwei engines. Nur wie gesagt brauchst nen fitten/schnellen rechner :)

Schneller Rechner ist vorhanden, Q9550, 4GB 1066-DDR2, HD4870.

Allerdings habe ich von G-Data gehört, dass es unglaublich ausbremst (und das kann ich auch bei einem schnellen Rechner nicht gebrauchen). Die Bootzeit soll ums doppelte steigen und Fehlalarm soll bei G-Data auch des öfteren vorkommen.

Was haltet ihr von Norton 09? Finde das nicht schlecht.

Hat jemand vielleicht ein Vergleich der aktuellen Internet Securities 2009/2010?

Allerdings habe ich von G-Data gehört, dass es unglaublich ausbremst (und das kann ich auch bei einem schnellen Rechner nicht gebrauchen). Die Bootzeit soll ums doppelte steigen und Fehlalarm soll bei G-Data auch des öfteren vorkommen.

Wenn du schon so viel gehört hast, wieso hörst du dich noch weiter hier um?
Als ich dein Gesuche las, fiel mir auch als erstes GData für dich ein.

Und woher auch immer du irgendwas hörst - es bremst bestimmt nicht "unglaublich" aus, die Bootzeit wird nicht verdoppelt und Fehlalarme gibt es nur, weil G-Data über 2 (oder sogar 3?) Engines verfügt.

Ansonsten Norton360 Version3 / IS -/AV2009.

mfg,
Markus

Ich höre mich ja gerade weiter um :) Ich denke, dass hier viele die einzelnen Programme besser gegenüber stellen können als ich, da mir dazu die nötige Erfahrung fehlt.

Zu Norton tendiere ich momentan auch. Die sollen sich sehr verbessert haben seit der 08-Edition.
Ist die aktuelle 2009/360° unter Windows 7 RC lauffähig? Und kann ich bei Erscheinen der 2010-Version mit einer 09/360°-Lizenz darauf upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Google oder Boardsuche -> Jein.

2.) 2006 und neuer auf -> 2007/2008/2009/2010 Ja
<- unter 2006 Nein

3.) Ich benutze zur Zeit selbst die 360 V3. Schnell und stabil.

mfg,
Markus

Also scheint Norton 2009 nur unter 64bit einwandfrei zu laufen. Ich will aber noch 2 andere PCs im Heimnetzwerk damit versorgen (beide Windows 7 32bit), womit ich wohl noch auf die kommende 2010er im Herbst warten muss, sehe ich das richtig?

Wird gleichzeitig mit der in einiger Zeit erscheinenden 2010er Internet Security auch die 360-Version ein Update erfahren, dass es um die neuen Funktionen erweitert?

edit:
Hallo high55555,

Ich heiße Daniel und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Norton 360 V3 läuft unter Windows 7. Ein öffentlicher Beta-Test wurde durchgeführt. Sobald die letzte Qualitätssicherung für dieses Build abgeschlossen ist, wird eine Aktualisierung für LiveUpdate zur Verfügung gestellt, damit das Produkt für Windows 7 freigegeben werden kann. Dies gilt auch für Norton Internet Security und Norton AntiVirus. Version 16.7 und Norton 360 V3.5 werden in Kürze bereitgestellt und hier zum Download zur Verfügung stehen:

N360: http://www.norton.de/n360s_3
NAV : http://www.norton.de/nav09
NIS : http://www.norton.de/nis09

Das Upgrade ist für bestehende Abonnenten kostenlos.

Gruß Daniel
Norton Forum Assist Team

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/geht-norton-360-v3-inzwischen.597724/

Scheint wohl doch unterstützt zu werden. Merkwürdig..

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilität für Windows7 wird wohl erst bei dessen Erscheinung voll gegeben sein.
Informiere dich im Vorhinein darüber, auf wievielen Rechnern du deine Lizenz anwenden kannst.

Symantec ist in dieser Hinsicht extrem starr, wenn es zu zuvielen Aktivierungen kommt wird die Lizenz automatisch gesperrt. Zudem ist Symantec durch die Lizenzbestimmungen gesichert was bedeutet, dass ein Ersatz höchstens durch Kulanz möglich ist.

mfg,
Markus

hey,
ich hab mich seit kurzem für F-Secure Safe entschieden. Und kann mich bis jetzt wirklich nicht beklagen. Hatte erst die 30 Tage-Testversion und habe es nun abonniert. Ausserdem bietet es noch die Möglichkeit eines unbegrenzten Online Backups. Dies war auch der ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung. Falls dir die anderen wirklich guten vorgeschlagenden Viren-Suites nicht zusagen, kannst du den Safe hier testen. https://my.f-secure.com/cgi-bin/pp?page=product.

Hey Scarecrow,

danke für den Tipp. Habe mich aber bereits für Norton entschieden. Das mit dem unbegrenzten Online-Backup ist sicher ein nettes Feature, aber mir zumindest keine 7.90€ im Monat wert.

@ scarecrow: wie klappt das denn mit dem Safe? Nutze selbst seit langer Zeit F-Secure und spielte schon mit dem Gedanken (bei einem Securitysoftware-Hersteller sollte ich mal davon ausgehen können, dass da meine Daten sicher liegen, wonnich?) das mal anzutesten - bin da aber noch nciht aus dem Kreuz gekommen und würde gern von Deinen Erfahrungswerten profitieren ... ;)
Danke & Grüße
Joe

Hallo chico-ist,

Ich heiße Daniel und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Diese Frage wurde bereits beantwortet. Die Version 3.5 von Norton 360 ist für Mitte August vorgesehen. NIS/NAV 2010 wird im September zur Verfügung stehen.

Gruß Daniel
Norton Forum Assist Team

Demnächst müsste doch auch das Anti-Viren-Programm von Microsoft namens "Morro" verfügbar sein. Eventuell wäre das eine brauchbare und zudem kostenlose Alternative.

Also ich hab bisher noch keine wirklich gut Funktionierende Suite gefunden. Kaspersky 2010 CF2 soll bis zum 22. Oktober voll Windows 7 kompatibel sein. Bisher ist nur der CF1 verfügbar der aber ab und zu Probleme macht.

Zurück
Oben