Antistatikfolie löchrig und Karton angekrazt

goc

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute ein MSI Z170a gaming 5 von mindfactory erhalten.

Der Umkarton vom Board sieht einwandfrei aus. Aber die Folie innen weißt zahlreiche kleine Löcher und "kleine Dellen" auf. An der Unterseite ist ein Befestigungspin vom PCI-E Port leicht verbogen, dieser hat auch den darunterliegenden Karton zerkratzt. Sonst sieht das Board völlig ok aus, keine Kratzer oder ähnliches zu erkennen.

Direkt einen Tausch veranlassen oder mit Einbau erstmal testen? Quasi wenns läuft ist es ok, wenn nicht dann zurück? Das ist nicht mein erstes gekauftes Mainboard, hatte nur noch nie solche Löcher in der Tüte. Wie war das bei Euren Verpackungen? Habe eben Bedenken, dass das Board was "abbekommen hat", komisch ist nur, dass man äußerlich nichts sieht...

Danke und Grüße, goc

Ist natürlich ohne Foto schwer zu beurteilen, ob das mit der Folie normal ist oder nicht.

Da es sich jedoch um besagten Händler handelt, würde ich das Ding sofort zurückschicken.

btw. Sind das wirklich Löcher oder nur starke punktförmige Ausbeulungen? Diese können nämlich vorkommen. Richtige Löcher hingegen sind definitiv nicht normal. Ebenso wie das Verbogene Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Bedank dich beim Fernabgabegesetz. Da gibts genug Leute die einen Artikel in diversen Auführungen bestellen und , in deinem Fall ein Mainboard, auf OC Tauglichkeit testen und bei nicht gefallen zurück schicken.

Du hast evtl. Ware bekommen die ein Anderer zurückgeschickt hat. In dem Fall könntest du das reklamieren. Daher dokumentieren (Fotos z.B.) wie der Zustand bei Erhalt war.

Könnte sich um ein Retourenexemplar handeln.
Allerdings weiß ich gerade nicht, was du mit "Befestigungspin vom PCI-E" meinst.
Die ganzen kleinen Löcher können von den Lötstellen auf der Rückseite vom Board kommen, sofern es nicht über eine art Backplate verfügt, die alles abdeckt.
Testen ist OK, ich persönlich erwarte für den Preis von 176,53€ aktuell aber unbeschädigte Ware.

mykoma schrieb:
Testen ist OK, ich persönlich erwarte für den Preis von 176,53€ aktuell aber unbeschädigte Ware.

naja, das board für für 5 € in china hergestellt.

wenn es läuft, dann passt es doch.

Noqil schrieb:

Klasse Argument. :P Aber nur, wenn du das Zeug produzierst bzw. verkaufst.

Da sag ich mal besser nix weiter zu.

Noqil schrieb:

Wenn du mir eines für 5€ organisierst, nehm ich auch eines.
Leg ich sogar nochmal 5€ oben drauf.

Als normaler Kunde ist man leider an den Preis gebunden, dem einen die Händler vorgeben und das sind aktuell über 175€ was in meinen Augen nen Haufen Asche ist, da hat man auch ein Anrecht auf unversehrte Ware.
Ob das Teil jetzt schonmal wer anders in Händen gehalten hat, ist mir dabei nicht mal so wichtig, wenn man sorgsam mit solchen Teilen umgeht, halten die Jahrelang.
Du würdest ja auch keinen Neuwagen kaufen, in dem dann Kratzer und Dellen sind.

Mann seid ihr schnell :)

Ok hier sind Bilder:

_IMG_3189.JPG

_IMG_3186.JPG

_IMG_3194.JPG

Also einen Rückläufer würde ich nicht wollen, gibt es eine Möglichkeit, außer genau zu schauen, ob mann etwas sieht, dass zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher in der Folie sind einfach durch die Lötstellen entstanden. Evtl. stand etwas schwereres auf dem Karton oder der Karton war über längere Zeit Erschütterungen ausgesetzt. So kann so etwas entstehen. Wie gesagt, normalerweise kommt es nicht so weit, dass die Folie ganz durch ist.

Die zwei verbogenen Teile sind einfach nur Befestigungen des jeweiligen PCIe Sockels. Das alleine macht nichts, zeigt jedoch, dass stärkere Kräfte auf das Board eingewirkt haben. Entweder bei Lagerung/Transport oder durch einen Vorbesitzer.

Generell ist daraus nicht auf einen Defekt zu schließen. Wenn du dich damit aber unwohl fühlst, würde ich es aber tauschen.
Ist letztendlich deine Entscheidung.

Hi MrJules, danke, ja das habe ich mir eben auch gedacht. Im Betrieb hängt dann ein 1kg Lüfter dran, da wirken ja auch ordentliche Kräfte...

Hmm schwierig, kann man denn davon ausgehen, dass "wenn es läuft -dass es dann auch weiter läuft". Oder hat das gute Stück ggf. Mikrorisse durch die Last erhalten, die erst in ein paar Monaten relevant werden?

Unmöglich ist nichts. Mich brauchst du da eigentlich nicht fragen, ich wüsste, was ich machen würde. Aber ich bin in solchen Dingen auch sehr paranoid :D

Falls du es zurück schickst, sende es als Widerruf zurück und weise bitte nicht auf die "Mängel" hin. Ansonsten kann das besonders bei MF schnell nach hinten losgehen (also im Falle einer Reklamation).

Zuletzt bearbeitet:
Haha :p,

ja es geht zurück und ich ordere ein Neues. Danke für Eure Meinungen.

Schau dir die Pins im CPU Sockel an. SCHAUEN, nicht ANFASSEN.
Erstens erkennt man daran ob schon mal eine CPU eingebaut war und zweitens kannst du sie gleich auf Schäden untersuchen wenn du einen Rückläufer vermutest.
Wie die Pins neu und benutzt aussehen kannst du googlen.

Die Nummer an der Tüte und am PCIe Slot ist absolut normal und kann passieren, so sehen auch ab und zu Boards aus die direkt nach Release vom Hersteller kommen.

am liebsten sind mir die leute die sachen ohne grund zurückschicken, aber erwarten nie etwas zu bekommen, das schon mal zurückgeschickt worden ist. so funktioniert das system leider nicht...

Naja, m.E. lag da wohl etwas recht schweres auf dem Board / Karton drauf. Anders kann ich mir die komplett durchstochene Folie + die verbogenen Befestigungen eigentlich nicht erklären.

Siehst du vllt. auch Abdrücke am oberen Deckel des Kartons?

Abgesehen davon steht es jedem Shop frei, einen Outlet-Bereich zu haben oder Rückläufer anderweitig loszuwerden, anstatt sie wieder als Neuware zu verkaufen.
Besonders bei MF hält sich mein Mitleid stark in Grenzen...

Viel schlimmer finde ich es, wenn sich Leute mehrere CPUs und GPUs ordern, um diese für's OC zu testen.

MrJules schrieb:
Klasse Argument. :P Aber nur, wenn du das Zeug produzierst bzw. verkaufst.

Da sag ich mal besser nix weiter zu.

Aber ich:P

Ja was macht man wenn man etwas neues kauft ,und was gebrauchtes bekommt ?

Man schickt es zurück!

MrJules schrieb:
Viel schlimmer finde ich es, wenn sich Leute mehrere CPUs und GPUs ordern, um diese für's OC zu testen.

Viel schlimmer sind die Händler die SEHEN dass das schon mal benutzt wurde und es anstandslos zurück nehmen und einfach weiterverkaufen als wäre nichts gewesen oder es gar nicht prüfen.
Ich nehme z.B. Boxed CPUs z.B. nur mit 20% restocking zurück wenn die Box offen ist, aus dem ganz einfachen Grund dass dadurch ein vom Kunde verursachter Wertverlust eintritt.

@TE,

schick das Board zurück als Widerruf und bestell es z.b bei Alternate, ich habe nur gute Erfahrungen mit Alternate gerade wenn es um RMA geht sind die wirklich sehr schnell und unkompliziert!

Ist aber nur mM

MFG
-GTX-

Zurück
Oben