AntiVir: Virus in CPU-Z?!

Jay|(stAr)

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
184
tag,

ich habe mir heute neueste CPU-Z Version v1.44.1 runtergeladen (Link von CB). Bis eben lief auch alles ohne Probleme, eben gerade kam Update für meinen Virenscanner Avira AntiVir Personal....just als das Update beendet war und die Virendefinition geladen war, zeigte mir der Scanner an, dass sich angeblich der Virus TR/Vaklik.PU in der cpuz.exe befindet! Heuristik ist auf mittel, ansonsten alles härstesten einstellung, ergo alle dateien werden beim lesen und schreiben vom Guard gescannt.

Ich glaube aber kaum, dass in so einem renomierten Programm ein Virus enthalten ist, ich wollte aber mal darauf hinweisen. Virendefinition ist von heute dem 06.03.2008.

Edit: BitDefender 10 Free aktuell und ClamWin auch aktuell finden nichts in der Datei.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky 7 muckt bei bei mir auch auf, dass CPU-Z einen geheimen Treiber einschleußen will; was solls, ohne den läuft er nicht. Daher Tippe ich auf eine Fehldiagnose.
 
Ist bestimmt ein Fehlalarm, kommt bei Avira schon mal vor. Wo hast Du den die Datei runtergeladen?
 
yo, ich vermute auch, dass es ein Fehlalarm ist. Vor allem findet Google zu diesem Virus auch rein gar nichts, nur zu "Vaklik" alleine gibts ein paar sporadische Ergebnisse.

Runtergeladen habe ich es Hier auf CB, die dieser Link verweist glaube ich auf die offizielle Developer-Site. Mal schauen ob Avira einlenkt und es wieder aus der Definition nimmt, weil sonst kann ich dieses kleine praktische Programm nicht mehr nutzen ohne den Guard aus zu machen und ich schaue mir doch so gerne meinen Multiplikator und meinen FSB an ^^ :D

Edit: Bei der älteren Version v1.44 zeigt AntiVir nichts an. Ist erst bei der neuesten aufgetreten und auch erst nach den heute aktuellsten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
Eben CPU-Z 1.44.1 runtergeladen und AntiVir meckerte zuerst nicht.
Update von AntiVir gestartet und die Datei wird als TR/Vaklik.PU erkannt.

Bei virusscan.jotti.org/de und www.virustotal.com sieht es durchwachsen aus.

3 (AntiVir, F-Secure Anti-Virus, Kaspersky Anti-Virus) von 21 bei virusscan.jotti.org/de sagen es ist der Trojaner Vaklik.PU. Entsprechend 18 erkennen nichts verdächtiges.
5 (AntiVir, F-Secure, Ikarus, Kaspersky, Webwasher-Gateway) von 32 bei www.virustotal.com sagen es ist der Trojaner Vaklik.PU. Entsprechend 27 erkennen nichts verdächtiges.

Es sind also recht wenig Positiv-Erkennungen. Was mich aber stutzig macht, dass alle die etwas erkennen sich einig sind, was es ist.

edit: Ob CB oder CPU-Z Website ist egal. Beides die gleiche Datei, beide die gleichen Virenmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab des gleiche problem... man kanns schon starten und nutzen aber man muss ständig auf ignorieren klicken... so ne "für immer ignorieren" funktion hab ich nicht gefunden... nervt bissel wird aber nen fehler sein, da cpu-z nicht verändert wurd seit gestern
 
Moin, mein erster Beitrag nach jahrelangem mitlesen in diesem kuscheligen Forum :freaky::

Also, "für immer ignorieren" evtl so:

Konfiguration => Expertenmodus => Guard => Suche => Aktion bei Fund => Automatisch ^^

Meinst Du das?
 
die funktion automatisch seh ich nur beim scanner... aber ich wills ja nicht für alle iignorieren... normale meldungen will ich schon sehen... aber da hab ich grad was anderes gesehen... "ausnahmen"... mal probieren, danke^^

edit: jo des scheint vorerst mal zu funktionieren... einfach beim unteren den dateipfad angeben
hab ds auch avira mal als fehlalarm gemeldet... ma schauen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab cpu-z noch nichtmal aktualisiert. hab es auch schon seit 4-5 tagen nicht mehr gestartet. hab vorhin diesen thread gelesen und jetzt grad beim neustart hat antivir gemeckert.... liegt vielleicht an einem fehlerhaften update und ist bei der nächsten aktualisierung von antivir wieder weg....:freak:
 
Habe seit heute auch das Problem, daß Avira beim öffnen von CPU-Z v1.44.1 Viren-Fund meldet.

Gibts dafür ne Lösung?
 
lol! ich habe hier grade 2 rechner laufen. auf beiden antivir aktualisiert. der eine ein vista rechner: cpu-z schon länger drauf (1.44.1) keine meldung.
der andere: xp frische install, cpu-z gerade runtergelade -> trojaner erkannt!!?
das sollen die mal ausbessern bitte.
 
Vorest wohl nur die Datei als Ausnahme einzutragen und zu hoffen, dass es wirklich eine Falscherkennung ist. Davon ist aber mit ziemlicher Sicherheit auszugehen.

Die Version 1.44.1 ist jetzt fast 1 Monat alt und keine Probleme mit Viren oder Trjoanern sind bekannt. Erst nach den Scanner-Updates gestern, taucht die Meldung auf. Sehr unwahrscheinlich, dass in der cpuz.exe so lange etwas drin war und niemand etwas merkte.
 
Ich würde es dennoch mal im Hinterkopf behalten.

Aber prinzipiell erst mal als Fehlalarm einstufen.

Gruß

Zedar
 
hm.
solche dinge, plus dann die tatsache das er einmal zusätzlich nicht in der lage einen vorfall effizient zu beseitigen haben mich dann auch antivir den rücken zukehren lassen.
einmal das system von panda bereinigen lassen (hat dann locker 50 files gefunden wovon er 49 desinfiziert hat, die antivir nichtmal gemeldet hat) und setze seitdem wieder auf avast aus kostengründen (da ich einfach nich die kohle für panda über habe).
aber ich frage mich auch warum dieser virenscanner immer übergangen wird bei tests. deren produkt hat mich jetz schon zum 2ten mal davor bewahrt mein system neu aufsetzen zu müssen.
 
@Kl0K: Ist Panda denn wirklich so gut?

Den Trojaner hier bekomme ich immer angezeigt, ebenfalls bei 1.44.1
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 383
ich hab das gleiche auch mit 1.44.1 kann man das nicht irgednwie bei AntiVir so einstellen das er diesen "virus" einfach in ruhe lässt weil das nevt!!! das kommt jetzt bei mir immer wenn ich meinen pc starte oder halt die exe öffne
 
Um die Virus-Meldung von AntiVir loszuwerden:

- AntiVir konfigurieren
- Haken bei Expertenmodus rein
- Guard -> Suche -> Ausnahmen
- bei den auszulassenden Dateiobjekten "..." anklicken und die Datei auswählen
- Hinzufügen, sodass cpuz.exe im rechten Fenster steht

Sieht dann so aus:
q53lslqh.gif
 
hab die antwort von avira bekommen dass es ein fehler war und mit dem update des es bereits gibt meckerts bei cpu-z nicht mehr
 
nabend,

mit dem heutigen Update von AntiVir aus dem Avira Labor hat sich das "Problem" mit CPU-Z erledigt. der Guard meckert nun nicht mehr rum. War also ein Fehlalarm. Nun kann sich wieder jeder ruhigen Gewissens die Taktfrequenz seiner CPU anschauen. :)

greetings!
 
naja, dafür zickt aber der AVG free immernoch gewaltig :lol:

hür büdde, mal schauen, neuste definition von heute morgen:

bis denne
 

Anhänge

  • cpuz-trojan.jpg
    cpuz-trojan.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben