Antivir vs. Windows Defender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

griebe

Gast
hallo,

ich habe win7 x64 ultimate installiert und möchte nun wissen, ob ich unbedingt antivir bzw ein antivirus-programm installieren muss oder ob das hauseigene lösung windows defender eben gleich/besser ist.

fazit: antivir vs. win defender:

- schneller/langsamer
- wirkungsvoller/schlechter

bitte um info, danke

Es kommt immer drauf an was du mit deinem PC machst.

Ich spiele z.b. nur damit und tätige keine Überweisungen usw wo mir wichtige Daten gestohlen werden könnten.
Ich nutze daher kein Antiviren prog ausser Spybot Search & Destroy. In den letzten 5 Jahren musste ich mehrfach meinen PC neu machen wegen Viren die von keinen Antiviren Prog erkannt wurden, sonst haben sie auch nichts gefunden. Kommt halt auch drauf an wo du surfst, in irgendwelchen cracker oder hacker foren sollte man schon nicht ohne Schutz ankommen.
Ich kann daher nur sagen das Spybot bisher am besten bei mir war und sonst die antiviren Progs nicht wirklich gegen die richtig bösen Viren geholfen haben.

GENERELL und immer wieder:
KAUFE Dir eine Sicherheits-Software, denn alle BuiltIn-Funktionen und kostenlosen Pakete sind in ihrer Filterleistung gegenüber der kommerziellen Version immer im Nachteil.

Sehr günstig und braucht wenig Ressourcen ist z.B. ESET NOD32.
Oder Du setzt auf Windows Security Essentials (http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de), das ist meiner Erfahrung nach gar keine schlechte Sache, weil ich der Meinung bin, dass MS sein System und dessen Schwächen am besten kennt.

Übrigens, wenn Du ohne upgedatete Sicherheitssoftware einem Virus zum Opfer fällst und Dein Konto geplündert wird, kannst Du regresspflichtig gemacht werden und bleibst in der Regel auf den Kosten sitzen. Wenn du also Online-Banking machen willst, unbedingt gut absichern, schon allein von der rechtlichen Seite her.

Spybot Search & Destroy ist kein antiviren-programm ....

Windows Defender ist so auch kein antiviren programm sondern die suchen nach spyware... aber auch nicht 'live'

Windows Defender erkennt und entfernt Spyware

Windows Defender ist eine Software, die dazu beiträgt, Ihren Computer vor Popups, Leistungsverlusten und Sicherheitsrisiken zu schützen, die von Spyware und anderer unerwünschter Software verursacht werden, indem bekannte Spyware erkannt und von Ihrem Computer entfernt wird. Windows Defender umfasst Echtzeitschutz-Optionen sowie ein Überwachungssystem, das Maßnahmen gegen Spyware empfiehlt, wenn solche erkannt wird. Darüber hinaus trägt Windows Defender dazu bei, Unterbrechungen auf ein Minimum zu reduzieren und hilft Ihnen, produktiv zu bleiben.

Microsoft hat die kostenlose AntiVirus-Lösung "Microsoft Security Essentials" raus gebracht und ich bin damit sehr zufrieden

http://www.microsoft.com/security_essentials/

dann hast wohl kein gutes Antivirprog gehabt... -beide obengenannten taugen nichts...

Hallo,
Wenn du keine "Bedenklichen" Seiten an surfst, und nicht im großem Stil Emule verwendest würde ich dir Microsoft Security Essentials empfehlen. Ansonsten was vernünftiges... Nur der Windows Defender ist nicht sonderlich sicher also wenn du nicht ganz genau weißt was du machst im Internet lieber nicht.
Lg Nico

habe zusammen AntiVir und Spybot gehabt, noch nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Trojanern oder Viren

es sind beides gute Programme und Alternativen zu anderen Sachen

Einspruch!

Antivir (oder alternativ zB. Avast free) sind Antivirenprogramme. Windows Defender ist ein Anti-Spyware-Programm.

Wenn überhaupt, dann mußt du die Microsoft Security Essentials installieren. Allerdings halte ich das für keine gute Idee, da das Programm im Vergleich zum Vorgänger Windows Live one Care sogar noch reduziert wurde. Auch waren Microsofts Virenscanner in Tests stets an letzter Stelle zu finden.

Der Defender ist doch gar kein richtiges Antiviren Programm!!!
Also ich nutze Antivir und den Defender. Auf einen anderen Rechner nutze ich Microsoft Security Essentials und Defender. Beides sind gute Kombinationen.

Edit: Da war mein Vorposter schneller :)

Ich glaube da immer ganz gerne der c't UND meinen Erfahrungen.
Von der Geschwindikeit ist kaum ein Unterschied festzustellen, ebenso bei der Erkennung möglicher Schadsoftware - die aktuellen Updates natürlich vorausgesetzt!
Ob Du jetzt die Security Essentials oder was anderes nimmst ist egal!
Ansonsten nimm das, was Du für gut findest. Security-Suiten sind vollkommen unnötig, und schaden eher als daß sie nützen würden!

Pass auf was Du runterlädst, was Du installierst und öffnest, nimm den Defender und die mittlerweile ganz ordenliche Firewall von Windows und gut ists!

Microsoft Security Essentials, zur Zeit die neue Beta. Einziger Haken ist dass die Beta auf englisch ist.

Bin totalst zufrieden, da MSE nicht viele Ressourcen braucht und komplett werbefrei ist. Laut diversen Tests hat MSE eine der besten Virenerkennung unter den kostenlosen Antivirenprogrammen.

Der Windows Defender ist kein Virenscanner in dem Sinne. Eher eine Ergänzung.

Antivir braucht deutlich weniger Ram, wenn man mal im Taskmanager guckt.
Habe gerade geguckt und ich MSE brauch 60-120mb Ram und das ist einfach nur lächerlich viel!!!
Antivir kann das gleiche braucht aber nur 6-12mb!!!!!
Sicher sind meiner Meinung nach beider aber MSE Speicherhunger ist einfach nur unglaublich!!!!

@s4v
Spielst du Online, benutzt du Dienste wie Steam oder XLive um Spiele zu kaufen, bist du dir sicher das dir keine wichtigen Daten gestohlen werden können?
Spybot ist gegen Malware, das ist was anderes als Viren.

AFAIK hat Win7 die MS Security Essentials integriert, der Windows Defender war doch noch unter WinXP aktuell? MSE schützt auch gegen Viren, inwieweit das mit den kommerziellen Antivirenprogrammen vergleichbar ist ...?
Auf jeden Fall läuft MSE zuverlässig, wird über WU aktualisiert und ist gut in Win integriert.
Bin mir grad nicht sicher, aber auf MSE2 mußte man AFAIK manuell updaten. Win7 bringt nur MSE1 mit.

P.S. Sehe grad im Wiki das Win7 den Defender vorinstaliert, dann lag es wohl an meiner OEM Installation das ich schon MSE drauf hatte. MSE2 ist auf jeden Fall eine brauchbare Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
60-120 mb?

bei mir sinds 940k Oo

Dann solltest du dir ernsthaft Sorgen machen....
ich häng mal nen Bild an mein meinem Ram-Speicher!

Untitled.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben