MaverickM schrieb:
Mehr oder weniger, ja. Ich weiß, wann meine Kumpel spielen (können) und wann die Mehrheit der Spieler spielt. Spät nachts brauche ich solche Titel eher nicht spielen, weil da einfach weniger los ist. Besonders prävalent in MMOs.
Wenn du sagst du brauchst aus Zeitgründen mehrere Wochen selbst für kurze Spiele, dann lese ich daraus ja, dass du generell nur ein kleines Zeitfenster zum Spielen hast.
Dieses Zeitfenster verschiebt sich aber doch nicht plötzlich, ob du ein MP oder ein SP Spiel spielst.
MaverickM schrieb:
Spitzenzeiten sind meist so ab 7/8 Uhr Abends, je nach Spiel.
Genau das gleiche hast du bei Singleplayer Spielen, wenn die Leute von der Arbeit gekommen sind, Haushalt gemacht haben etc und dann Abends noch was spielen bevor es ins Bett geht.
Die haben ihre höchsten gleichzeitigen Spielerzahlen auch nicht mitten in der Nacht oder Vormittags.
Wenn du am Tag 2 Stunden Abends Zeit hast, dann kannst du diese mit einem SP oder einem MP Spiel verbringen. Wenn du ein MP Spiel spielst, hast du doch nicht plötzlich zu anderen Zeiten Zeit zum spielen.
Und wenn Singleplayer Spiel A abends zwischen 18 und 21 Uhr 10.000 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam hat und Spiel B nur 1.000, dann wird Spiel B von deutlich weniger Leuten gespielt.
Man kann nicht absolut sagen, dass es wirklich nur ein Zehntel der Spieler hat, aber man kann definitiv sagen, dass es sehr viel weniger Spieler hat.
Es sei denn man würde einen plausiblen Grund finden, der um diese Zeit geringe Anzahl von Spielern von Spiel B erklären könnte, der nicht gleichzeitig genau so auch auf Spiel A zutreffen könnte.