• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anwärter auf Schrottspiel des Jahres: MindsEye liefert vor allem Bugs und mieses Gameplay

Nach der News letztens und dem Trailer hatte ich mich echt drauf gefreut, aber das scheint ja wirklich ein Reinfall geworden zu sein. Um das in Ordnung zu bringen werden noch viele Patches erforderlich sein, und dann hapert es immer noch an grundlegenden Spielmechaniken.

Das Studio wird wohl demnächst die Pforten dicht machen.

Schade drum, ich hätte mich über ein tolles Action-Spiel gefreut. Anderseits hab ich eh genug auf der Pile of Shame, von daher werde ich es nicht vermissen.

TigerNationDE schrieb:
Ein Kinofilm geht 2 Stunden und kostet dich 20+€ mit allem drum und dran.
Für manche ist der Film im Kino offensichtlich nur Beiwerk für überteuertes Essen im Dunkeln. Als könnte man nicht vor dem Film einfach was essen und im Kino dann nicht mehr für Essen und trinken ausgeben als für den Film selbst. :freaky:
Im Kinopolis um die Ecke kostet das normale Ticket hier 12,99€.

@Topic:
Habe das Spiel nicht wirklich verfolgt, aber dachte echt, dass das recht brauchbar werden könnte. Irre, sie sehe es wohl gescheitert ist.

Nun... Solange man sich an droppende sowie spawnende Cars, Schnellwuchspflanzen und Weltraum-Tasten gewöhnen kann, würde man an diesem Spiel seine Freude haben, denn schon aus der Grafik-Perspektive ist es wahrlich eine Augenweite und das Future-Sci-Fi-Szenario, das mich ein bisschen an Call of Duty: Advanced Warfare erinnert hat, suche seinesgleichen.

Der oftmals herangezogene Vergleich zu Watch Dogs in diesem Forum kommt nicht vin ungefähr: immerhin handelt sich exakt um sein solches Setting von einem ehemaligen GTA-Entwickler. Und sind wir mal ehrlich; Watch Dogs ist eine Kopie davon. Ich denke, mein kleiner Bruder würde an diesem Spiel seine Freude finden.

Taxxor schrieb:
Besonders wenn die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler am ersten Tag sehr hoch war und danach rapide abstürzt, sagt das eben, dass die meisten Spieler das Spiel nicht weitergespielt haben.

Nein, heißt es nicht, weil jeder Singleplayer-Spiele im eigenen Rythmus spielt. Und anders als bei Multiplayer-Titeln wird auch zu allen möglichen Zeiten gespielt... Bei Multiplayer-Titeln kann man davon ausgehen, dass die meisten Leute zu bestimmten Stoßzeiten spielen, weil jeder weiß, dass da alle spielen... Ich selbst brauche zeitlich bedingt oft Wochen um selbst ein kurzes Spiel durchzuspielen.

Bei Singleplayer-Titeln gibt es auch immer mal wieder "Slow-Burner", die sich erst im Laufe der Zeit ihre guten Verkaufszahlen erreichen. Gerade Nischentitel haben keinen riesigen Einschlag am Tag eins wie das bspw. bei AAA-Titeln der Fall wäre.

Das Verhalten ist absolut überhaupt nicht übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und CDLABSRadonP...
MaverickM schrieb:
Bei Singleplayer-Titeln gibt es auch immer mal wieder "Slow-Burner", die sich erst im Laufe der Zeit ihre guten Verkaufszahlen erreichen. Gerade Nischentitel haben keinen riesigen Einschlag am Tag eins wie das bspw. bei AAA-Titeln der Fall wäre.
Mag sein, aber die Spielerzahlen sprechen dagegen. Selbst wenn die Spielerzahl noch hochgeht, dann wegen des Umstands, daß das Game für 10-20€ weggeht. Das Ding hat jetzt seinen Ruf und ist tot.

Die Nächste Totgeburt diesed Jahr. DEm Spiel haätte man noch 2 Jahre Zeitlsssen sollen

Wundert mich nach der ganzen Berichterstattung im Vorfeld des Releases nicht. Jede Woche wurde klarer, dass hier nur Schrott erwartet werden kann.

Also OK, dass Spiel ist noch nicht wirklich ausgereift, aber nach dem ersten Patch ist es schon merklich besser geworden mit den Bugs, aber das Spiel braucht noch einige updates Patches das alles Runder läuft, ich mag das Spiel, und ich Glaube das es nach einiger Zeit so gut gereift ist das es Spaß macht,
die Grafik ist geil, die Story finde ich gar nicht so schlecht, und das Gameplay geht auch, wenn denn die meisten Fehler korrigiert sind, ich gebe den Game eine Chance.

MaverickM schrieb:
Nein, heißt es nicht, weil jeder Singleplayer-Spiele im eigenen Rythmus spielt. Und anders als bei Multiplayer-Titeln wird auch zu allen möglichen Zeiten gespielt... Bei Multiplayer-Titeln kann man davon ausgehen, dass die meisten Leute zu bestimmten Stoßzeiten spielen, weil jeder weiß, dass da alle spielen... Ich selbst brauche zeitlich bedingt oft Wochen um selbst ein kurzes Spiel durchzuspielen.

Das Verhalten ist absolut überhaupt nicht übertragbar.
Gibt auch einen schönen Thread mit tollen Beiträgen dazu:
https://reddit.com/comments/1lb12aw

Was ein Haufen Software Müll.

MaverickM schrieb:
Bei Multiplayer-Titeln kann man davon ausgehen, dass die meisten Leute zu bestimmten Stoßzeiten spielen, weil jeder weiß, dass da alle spielen... Ich selbst brauche zeitlich bedingt oft Wochen um selbst ein kurzes Spiel durchzuspielen
Dann wirst du bei einem Multiplayer Spiel plötzlich dein Leben umstellen und zu anderen Zeiten dafür Zeit haben, als beim Singleplayer Spiel?
Die Mehrheit spielt, wenn sie dafür Zeit haben, egal ob SP oder MP.
Alles andere sind Ausreißer, z.B. bei MMOs wenn halt Raid Tag ist(wobei auch hier nicht die gesamte Playerbase betroffen ist) und dann die Gildenmitglieder genau an diesem Tag zu einer festen Uhrzeit online sind.

Es wäre daher etwas schwieriger wenn man ein MMO mit einem SP Spiel vergleichen würde, aber man kann SP Spiele sehr gut untereinander anhand der Peak Zahlen vergleichen.

Denn auch hier wird gespielt, wenn die Leute Zeit und Lust haben, egal ob es ein Clair Obscure oder ein Call of Duty ist.
Bei uns in DE wäre das meist in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr.
Natürlich spielen auch viele zu anderen Zeiten, aber die Stoßzeit ist trotzdem immer relativ gleich und es geht ja nicht darum die absoluten Spielerzahlen zu erfassen, sondern um Statistik und daher ist der Peak count schon sehr aussagekräftig, weil man die Spieler vergleichen kann die in den Stoßzeiten spielen.

Auch wenn du für ein SP Spiel Wochen brauchst, du wärst irgendwann in der ersten Woche auch mal in einem der Peak Counts drin gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat auch eine mit der schlimmsten gameplaydesigns. Und zwar Walk and Talk. Ganz viele neueren Spele haben das.

Man läuft ganz normal zum Questgeber, dann wechselt das Spiel in eine Art Semicutszene, wo dann entweder das Spiel die Figur steuert, oder man selber. Aber die Kamera bleibt hinter der Figur und man folgt bzw läuft dem Questgeber hinterher. Und die beiden quatsch dann. Grauenvoll.

Sowas gabs nicht mal zu GTA3 Zeiten. Zu dem Zeitpunkt konnte man das schon besser.

scootiewolff22 schrieb:
In aller Trashigkeit habe ich meinen Spaß mit dem Spiel!
Nein, das nimmt dir keiner ab. Ich am allerwenigsten. :lol: :lol:

Taxxor schrieb:
Dann wirst du bei einem Multiplayer Spiel plötzlich dein Leben umstellen und zu anderen Zeiten dafür Zeit haben, als beim Singleplayer Spiel?

Mehr oder weniger, ja. Ich weiß, wann meine Kumpel spielen (können) und wann die Mehrheit der Spieler spielt. Spät nachts brauche ich solche Titel eher nicht spielen, weil da einfach weniger los ist. Besonders prävalent in MMOs.

Spitzenzeiten sind meist so ab 7/8 Uhr Abends, je nach Spiel.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es wäre daher etwas schwieriger wenn man ein MMO mit einem SP Spiel vergleichen würde, aber man kann SP Spiele sehr gut untereinander anhand der Peak Zahlen vergleichen.

Nö, ergibt aus genannten Gründen keinerlei Sinn.

MaverickM schrieb:
Mehr oder weniger, ja. Ich weiß, wann meine Kumpel spielen (können) und wann die Mehrheit der Spieler spielt. Spät nachts brauche ich solche Titel eher nicht spielen, weil da einfach weniger los ist. Besonders prävalent in MMOs.
Wenn du sagst du brauchst aus Zeitgründen mehrere Wochen selbst für kurze Spiele, dann lese ich daraus ja, dass du generell nur ein kleines Zeitfenster zum Spielen hast.
Dieses Zeitfenster verschiebt sich aber doch nicht plötzlich, ob du ein MP oder ein SP Spiel spielst.
MaverickM schrieb:
Spitzenzeiten sind meist so ab 7/8 Uhr Abends, je nach Spiel.
Genau das gleiche hast du bei Singleplayer Spielen, wenn die Leute von der Arbeit gekommen sind, Haushalt gemacht haben etc und dann Abends noch was spielen bevor es ins Bett geht.

Die haben ihre höchsten gleichzeitigen Spielerzahlen auch nicht mitten in der Nacht oder Vormittags.

Wenn du am Tag 2 Stunden Abends Zeit hast, dann kannst du diese mit einem SP oder einem MP Spiel verbringen. Wenn du ein MP Spiel spielst, hast du doch nicht plötzlich zu anderen Zeiten Zeit zum spielen.

Und wenn Singleplayer Spiel A abends zwischen 18 und 21 Uhr 10.000 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam hat und Spiel B nur 1.000, dann wird Spiel B von deutlich weniger Leuten gespielt.

Man kann nicht absolut sagen, dass es wirklich nur ein Zehntel der Spieler hat, aber man kann definitiv sagen, dass es sehr viel weniger Spieler hat.

Es sei denn man würde einen plausiblen Grund finden, der um diese Zeit geringe Anzahl von Spielern von Spiel B erklären könnte, der nicht gleichzeitig genau so auch auf Spiel A zutreffen könnte.

Taxxor schrieb:
Genau das gleiche hast du bei Singleplayer Spielen

Nicht wirklich. Ja natürlich gehen dann Allgemein die Spielerzahlen hoch, aber es konzentriert sich nicht derart, denn alleine kann man rund um die Uhr spielen. Daher ist die concurrent player Metrik einfach Schmutz für SP-Titel. Und eine andere haben wir nicht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und wenn Singleplayer Spiel A abends zwischen 18 und 21 Uhr 10.000 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam hat und Spiel B nur 1.000, dann wird Spiel B von deutlich weniger Leuten gespielt.

Ja, gleichzeitig. Das heißt aber nicht, dass es nicht insgesamt deutlich mehr Spieler gibt und sich das Spiel über die Zeit deutlich öfter verkaufen kann/wird.

MaverickM schrieb:
Ja, gleichzeitig. Das heißt aber nicht, dass es nicht insgesamt deutlich mehr Spieler gibt und sich das Spiel über die Zeit deutlich öfter verkaufen kann/wird.
Deshalb sagte ich ja man kann damit keine absoluten Spielerzahlen erfassen, aber es ist eben eine Statistik, wenn man sich anschaut, wie viele Leute aktiv spielen zu einer Zeit, in der eben die meisten Zeit dafür haben.

Und wenn Spiel B da schon nur ein Zehntel an Spielern hat, ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, dass wir bei Spiel B eigentlich ähnliche Spielerzahlen haben und die anderen 90% einfach nur extrem aufgeteilt zu unüblichen Zeiten spielen, während bei Spiel A alle zur gleichen Zeit spielen

Taxxor schrieb:
aber es ist eben eine Statistik

Richtig. Aber keine Gute für die Diskussion, die die jeweiligen Poster führen wollen. :D

Iron Plague schrieb:
Ich glaube ihm das einfach nicht.
Das Spiel ist schrott und wäre es auch schon vor 25 Jahren gewesen. Sieh dir die Steamwertung an. Negativ fallend.
Natürlich ist Spaß kein Naturgesetz, aber eine grobe Richtlinie was Spaß machen KÖNNTE gibt es trotzdem. Und dass ein Spiel mit einer 35% Wertung irgendwem Spaß macht, mag sein, aber nur seiner eigenen Lüge, weil er sich vielleicht den Frust damit von der Seele redet 60€ dafür ausgegeben zu haben.
Hat man leider häufig, dass Menschen ein Spiel verteidigen aus dem einzigen Grund, dass sie Geld dafür ausgegeben haben. Sowas nennt sicht Schadensbegrenzung.

Die Entwickler haben das Spiel so veröffentlich weil sie ganz genau wussten, das Spiel wird nicht mehr besser, weil die Grundsubstanz schrott ist. Da hätte man auch mit noch 6 Monaten Feinschliff nichts retten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben