Anwendungen starten mit Adminrechten

Jack2

Lt. Junior Grade
Wie kann ich die Benutzerkontensteuerung (UAC) so einstellen, dass ich bei der Ausführung von Programmen mit Administratorrechten auf meinem Standardkonto(lokal) zur Eingabe eines Passworts aufgefordert werde, anstatt einfach nur auf „Ja“ klicken zu müssen?

Im UAC (Benutzerkontensteuerung) ist die Einstellung auf immer aktiv.

Ich denke dazu dürfte dein Benutzer nicht Mitglied der Administratorgruppe sein.

Edit: Für alle, die später lesen: Es geht über Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht. Wenn das erforderlich ist, wirst du danach gefragt ... z.B wenn du eine Aufgabe mit erhöhten Rechten erstellen willst, kommt die Passwortfrage.

Ist alles so richtig. Das soll dich nur 'erinnern'.

s1ave77 schrieb:
Garnicht. Wenn das erforderlich ist, wirst du danach gefragt ... z.B wenn du eine Aufgabe mit erhöhten Rechten erstellen willst, kommt die Passwortfrage.
Da kommt sie, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Kennwort ja irgendwo zur Aufgabe auch "hinterlegt" werden muss - weil der Benutzer ja gar nicht angemeldet sein muss bei der Aufgabe... Hat also an und für sich wenig mit der Frage zu tun.
Genauso wie wenn du via netplwiz die automatische Anmeldung für den aktuellen Nutzer einrichten willst - da musst du auch das Kennwort eingeben (und wenn es falsch ist, klappt die Anmeldung halt nicht).

Immer wenn es um Administratives geht, kommt die Passwortabfrage ... ansonsten nur der 'Konsent'.

Admin Konto anlegen und dem jetzigen Nutzer Admin Rechte entziehen.
(Optional dem Admin Konto ein blaues Hintergrundbild geben)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
s1ave77 schrieb:
Immer wenn es um Administratives geht, kommt die Passwortabfrage ... ansonsten nur der 'Konsent'.
So ein Unsinn.
Und laut deiner Definition ist etwas dann administrativ, wenn die Passwortabfrage kommt, oder? Oder wie definierst du "Admininistratives"? Und wo kann man die Defintion nachlesen?

Immer dann wenn die Credentials benötigt werden, wie für die Einrichtung einer automatischen Anmeldung, oder für die Einrichtung einer Aufgabe, die wiederum eine automatische Anmeldung durchführen können muss, dann wird nach dem Passwort gefragt.

Übrigens: Wenn ich dieses Häkchen setze bei mir in der Aufgabenplanung, werde ich nach gar nichts gefragt...
1724624964272.png

Mache ich aber das:
1724625005303.png

dann werde ich plötzlich gefragt... warum nur? (Spoiler: Habe ich bereits erklärt)

s1ave77 schrieb:
Das Stimmt nicht, ich muss/kann mit meinem Standartkonto Windwos Taste und R -> lusrmgr.msc Einstellungen ändern dort und muss nur auf ja klicken.

tollertyp schrieb:
Erläutere bitte???

Wenn du einen Task mit erhöhten Rechten erstells, wirst du nach dem Passwort gefragt ... ansonsten der Konsent. OK oder Abbrechen ... ist der Standard ;).

Einfach mal testen hilft hier.
Ergänzung ()

Ich nutze Windows seit 98SE ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
s1ave77 schrieb:
Sagte derjenige, der nicht getestet hat.
Ich habe getestet, den Beitrag noch ergänzt.

Und ich bin beeindruckt, ich nutze Windows seit 3.0, und jetzt?

Und eine Definition was "Administratives" heißt, bist du noch schuldig geblieben.

s1ave77 schrieb:
Wenn du einen Task mit erhöhten Rechten erstells, wirst du nach dem Passwort gefragt ... ansonsten der Konsent. OK oder Abbrechen ... ist der Standard ;).

falls das stimmt, kann ich win11 so einstellen das immer das adminpw gefragt wird?

@Jack2:
ich habe bereits in der 1. Antwort geschrieben, was du tun müsstest.
Und @tdbr hat es in #6 auch geschrieben.

@s1ave77:
Danke für das Halbwissen. Hast hoffentlich deinen Ratschlag befolgt und getestet?

Und was hat das mit dem Wunsch des TEs zu tun?

Und hast du getestet?
Ergänzung ()

@Jack2:
könnte gehen, aber dann mit

Laut ChatGPT:

Methode 1: Lokale Sicherheitsrichtlinie (für Windows Pro, Enterprise, und Education)​

1. Lokale Sicherheitsrichtlinie öffnen:
    • Drücke Win + R, gib secpol.msc ein, und drücke Enter.
  2. Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen:
    • Navigiere zu Lokale Richtlinien und dann zu Sicherheitsoptionen.
  3. Einstellung anpassen:
    • Suche die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Administratorbestätigung für das integrierte Administratorenkonto verwenden" und setze diese auf "Aktiviert".
    • Suche die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung zur Erhöhung der Rechte für Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus" und ändere diese auf "Erhöhen, ohne Eingabeaufforderung zu bestätigen (Kennworteingabe erforderlich)".
  4. Änderungen übernehmen:
    • Schließe das Fenster und starte den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Methode 2: Gruppenrichtlinien-Editor (für Windows Pro, Enterprise, und Education)​

1. Gruppenrichtlinien-Editor öffnen:
    • Drücke Win + R, gib gpedit.msc ein, und drücke Enter.
  2. Navigiere zu Benutzerkontensteuerung:
    • Gehe zu Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen.
  3. Einstellung anpassen:
    • Suche die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung zur Erhöhung der Rechte für Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus" und ändere diese auf "Erhöhen, ohne Eingabeaufforderung zu bestätigen (Kennworteingabe erforderlich)".
  4. Änderungen übernehmen:
    • Schließe das Fenster und starte den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Für Windows Home-Versionen​

Bei Windows Home-Versionen ist der Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) standardmäßig nicht verfügbar. Stattdessen kannst du die Registrierung bearbeiten, um ähnliche Änderungen vorzunehmen, allerdings ist dies komplizierter und erfordert Vorsicht.

Wenn du nur ein Benutzerkonto ohne Administratorrechte verwendest und dich mit einem administrativen Konto anmeldest, wirst du bei jeder Aktion, die eine Erhöhung der Rechte erfordert, zur Eingabe eines Administratorkennworts aufgefordert. Das gilt für alle Windows-Versionen, einschließlich Home.

Ich teste es auch mal, weil ich teste was ich schreibe.

Das funktioniert bei mir:
1724625654598.png

Kann vom Dialog keinen Screenshot machen, da der sichere Desktop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
tollertyp schrieb:
ich habe bereits in der 1. Antwort geschrieben, was du tun müsstest.
wenn ich im powershall 'net localgroup administrators' eingebe, ist das Konto nicht dabei, oder wie würdest du das überprüfen bzw. machen?

Ich hoffe du hast "Administrators" korrekt geschrieben. Hast du ein englisches Windows? Weil ich muss "Administratoren" schreiben. Aus meiner Sicht kann das aber kaum sein. Screenshot von der Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung wäre nicht verkehrt, wo man die Gruppenzugehörigkeiten sehen kann.
1724626035174.png

Und: Welche Windows 11 Ausgabe hast du? Home/Pro/...?

Win11pro

Die Einstellung 'Erhöhen, ohne Eingabeaufforderung zu bestätigen (Kennworteingabe erforderlich)' gibt es nicht.

Bei mir auch nicht. Deshalb habe ich einen Screenshot gepostet, was bei mir funktioniert ...

Da steht das aber auch so nicht drin. @tollertyp
Bin gerade beide "Loesungen" durch. Mehr ist da nicht wie in meinem Bild.

Kann es sein das ChatGPT noch bei W7 ist? Nee. W7 ist auch wie im Bild.

1724627001807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben