Windowsinterne Anwendungen starten nicht - SSD Schaden ?

Jx02

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hi zusammen,
Bin ziemlich ratlos was ich bei meinem PC noch machen soll. Das Sorgenkind hat vor ein paar Wochen angefangen mitten in einer Anwendung herunterzufahren, im Bootmenü kriegte ich Angezeigt: "Reparatur Laufwerk: (C),...). Danach lief alles wieder soweit so gut, PC startet mittlerweile wieder vernünftig, hängt aber um einiges länger im "Bitte Warten" beim Windowsstart. Außerdem startet der Task Manager nicht mehr, dann erhalte ich Meldungen a la "Windows kann diese Anwendung nicht öffnen", auch bei anderen Programmen oder bestimmten Bereichen im Windows Einstellungen Menü. Habe am PC nicht rumgespielt, nur besagte Festplatte vor mittlerweile 13 Monaten nachgerüstet. PC ist auch leise wie eh und je, nur zu Zeiten der Bootprobleme beim starten sehr sehr laut geworden.
Meine Festplatte: SanDisk 250GB (ca. 13 Monate alt)
Bin mal gespannt ob mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, auch für Ratschläge wo ich sonst infos herbekomme wäre ich sehr glücklich, danke schonmal im Voraus :)
 
Meinereiner wuerde auf diese SSD nichts herunterladen bzw. installieren. @Jx02
Eher an ein anderes Geraet gehen wenn vorhanden oder bei Freund, die portable Edition von CDI auf einen USB-Stick kopieren und mit der portablen Edition am betreffenden Geraet die gewuenschten Auskuenfte einholen.

https://crystalmark.info/en/download/
1647802229881.png
 
Tut mir Leid und danke für den Tipp, kannte Crystalmark bisher noch nicht. Lässt sich auf dem PC aber unter der Fehlermeldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden" nicht installieren, portable Version auf USB Stick installiert und darüber gestartet hat dieselbe Reaktion hervorgebracht. Tipp von @BFF heißt Crytalmark auf anderem PC installieren und vermutl. fehlerhafte Festplatte dann dort extern anschließen ?
Zu meinem System: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz, Win10 Home 64 Bit, 8GB Ram, normaler Speicher 250gb SSD plus HDD 1 TB.
Grafikkarte: GTX 1660.
Mainboard: MSI 970 Gaming
Netzteil: Xilence XP400R6 400 Watt
 
Jx02 schrieb:
Tipp von @BFF heißt Crytalmark auf anderem PC installieren und vermutl. fehlerhafte Festplatte dann dort extern anschließen ?

Die ZIP-Datei auf einem anderen PC herunter laden, die ZIP dort entpacken und den Ordner mit CrystalDiskInfo auf einen USB-Stick kopieren. Diesen Stick an Deine Kiste anstecken und das Programm starten.

1647817090791.png

So war es gemeint.
 
BFF schrieb:
Die ZIP-Datei auf einem anderen PC herunter laden, die ZIP dort entpacken und den Ordner mit CrystalDiskInfo auf einen USB-Stick kopieren. Diesen Stick an Deine Kiste anstecken und das Programm starten.

Anhang anzeigen 1199638
So war es gemeint.
Hab ich versucht, Windows kann die Anwendung laut Fehlermeldung nicht starten, habe auch die beiden anderen Versionen versucht. Probiere dann morgen das mit dem Hiren USB Boot
 
Solange Du auf dem PC noch was machen kannst, würde ich zum einen mal in die Ereignisanzeige schauen (unter "Startmenue->Windows-Verwaltungsprogramme"), ob und welche Fehler dort gelistet sind. Zum anderen würde ich in der Eingabeaufforderung mal "sfc /scannow" laufen lassen, um Windows seine Dateien überprüfen und ggf. auch reparieren zu lassen...

my 2 cents
 
Zurück
Oben