Anwendungen starten nicht mehr: "Datei nicht gefunden"

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Einen schönen Abend an alle!

Ich fange mal ganz vorne an: (vielleicht hat das sogar nichts mit meinem Problem zu tun) :D
Gestern habe ich in der Regitry folgende Einträge verändert (nach Anleitung):
unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
einmal "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir".
Bei beiden Schlüsseln habe ich "D:\Programme" eingetragen.
Damit wollte ich eben bewirken, dass Programme standardmäßig nicht auf C:\Programme landen.
Das hat aber eben nicht funktioniert, sprich alle weiteren Installationen landeten trotzdem auf C:\Programme.
Also habe ich meien Änderungen wieder rückgängig gemacht.
btw: Alle meine (nicht Windows eigenen) Programme befinden sich in D:\Programme.

Nun zum Problem:
Seit heute bekomme ich nun beim start vieler Anwendungen die Fehlermeldung "xxx.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang." ("xxx" steht für den Namen der jeweiligen Anwendung)
Das dämliche daran ist, die Datei ist doch da. Ich meine, ich starte die Programme direkt über Doppelklick auf die exe.
Das ist aber nicht bei allen Anwendungen so.

betroffen sind z.B.
-Battlefield 2142
-Mass Effect
-CPU-Z
-GPU-Z
-Everest
-Core Temp
-regedit (Windows Registrierungseditor)
-die Funktion "Prozesse aller Benutzer anzeigen" vom Taskmanager (hier passiert einfach nichts - keine Fehlermeldung)
-msconfig (Systemkonfiguration)
-chkdsk
-Defragmentierung (gibt die Fehlermeldung aus, dass es nicht installiert sei)

nicht betroffen sind z.B.
-Miranda
-Winamp
-Firefox
-Prime95
-Everest (wenn es sich im Autostart befindet)
-Overlord
-Warcraft 3
-COD 4
-GRID
-Paint, Snipping Tool, Rechner etc.
-Systemweiderherstellung
-cmd (Eingabeaufforderung)
-Windows Media Player

Diese Listen kann ich natürlich fast ewig so weiterführen, da ich nicht wirklich ein System erkenne, welche Programme laufen und welche nicht.
Eien Systemwiederherstellung hab ich bereits versucht - keine Besserung. (ich hatte jedoch nur noch einen recht frischen Wiederherstellungspunkt, ob der nicht schon nach der Änderung war...)
Auch eine Reperaturinstallation bringt nichts.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal gibt es bei Vista keine Reparturinstallation, man kann nur wenige bestimmte Parameter reparieren, bei weitem nicht so umfangreich wie unter XP und darum auch wenig wirksam

dann hast du Registry Tweaks verwendet, die unter XP ja funktionieren mögen, unter Vista ganz bestimmt nicht, wie du im folgenden Artikel nachlesen kannst:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=985

Bei manchen Programmen wird sich der "Arbeitspfad" geändert haben. Nunja.

Ich würde versucehn es 1.) auf C:\Program Files ("Physikalischer" Pfad) zu ändern. ER zeigt dir zwar C:\Programme an aber in wirklichkeit liegt es da.. versuchs ma.

Wenns net hilft wieder auf d umstellen und schauen ob die proggis dann starten (direkt auf exe)

Öffne mal die Konsole und gib mal SET ein. Dort werden alle Umgebungsvariablen aufgelistet.

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei "set" kommt folgendes raus:
aufzeichnen1jv.jpg

Sieht soweit alles richtig aus, ich habe meine Änderungen ja auch wieder exakt rückgängig gemacht. Es ist also nicht anders als vorher. (sollte es zumindest) :D

Was ich noch vergessen habe, auch der Autostart von eingelegten CD´s/DVD´s bringt die Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden".

@dMopp:
Der Registry Editor startet ja nicht mehr. Ich weiß also auch nicht, wie ich Änderungen vornehmen soll.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht einen Freeware Registry Editor runterladen und ausprobieren (Reg Cool oder so)
Könnte ja sein das die laufen und Du kannst wieder an Deine Registry.

ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten
CLASSPATH=.;C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\lib\ext\QTJava.zip
CLIENTNAME=Console
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=*****
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
devmgr_show_details=1
devmgr_show_nonpresent_devices=1
EMAIL=C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\The Bat!
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\UserName
LOGONSERVER=\\*****
NpmLib=C:\Programme\Norman\Npm\Bin
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32\wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\10.0\DLLShared\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\DLLShared\;C:\Programme\Haufe\iDesk\iDeskService\;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\PROGRA~1\DISKEE~1\DISKEE~1\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\MPEG;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;C:\Programme\Support Tools\;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Norman\Npm\Bin
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 15 Stepping 6, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=0f06
ProgramFiles=C:\Programme
PROMPT=$P$G
QTJAVA=C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\lib\ext\QTJava.zip
RoxioCentral=C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\10.0\Roxio Central36\
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\*****\LOKALE~1\Temp
TMP=C:\DOKUME~1\*****\LOKALE~1\Temp
USERDOMAIN=*****
USERNAME=*****
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\*****
windir=C:\WINDOWS
ZKA_SIG_HOME=C:\Programme\REINER SCT\cyberJack
__COMPAT_LAYER=EnableNXShowUI

So sieht es bei mir aus. Die Pfade sind korrekt gesetzt.

Wenn ich an meine Registry rankommen würde, könnte ich wenigstens nachschauen, ob alles seien Richtigkeit hat. :D
Zumindest habe ich teils ein Schema erkannt:
Alle Anwendungen, die Administrative Berechtigungen benötigen, sprich bei denen eine UAC Abfrage kommen würde, laufen nicht. Also auch Setups jeder Art.
Aber auch normale Anwedungen laufen teilweise nicht. (z.B. Mass Effect)

Edit: Msss Effect ist sogar das einzige mir bekannte Porgramm ohne UAC Abfrage, was nicht läuft.
Es bringt auch eine Andere Fehlermeldung, also eine programmeigene, die aber das gleiche Aussagt: "Datei nicht gefunden".
Auch das umbenennen von Startmenü ordnern geht nicht mehr. (benötigt auch UAC Bestätigung).
Langsam habe ich das Gefühl, es ist ein Problem mit dem Benutzerkontensteuerungsdienst. Aber "Dienste" funktioniert auch nicht mehr.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie das bei Vista ist, aber Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Erweitert sollte ein Button mit Umgebungsvariablen sein.

Hmmm, wie lautet die genaue Fehlermeldung ?

Hast du schon über die Reparaturkonsole probiert das mit chkdsk zu reparieren?

Die Fehlermeldung lautet jedesmal:
xxx.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang. ("xxx" steht für den Namen der jeweiligen Anwendung)
In diesem Fall: (rechtsklick Arbeitplatz -> Verwalten)
"" konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.
Muss ich noch bestimmt parameter bei chkdsk in der Reperaturkonsole angeben?

MfG Mo

Mit chkdsk /? erhälst du eine Liste der Parameter. Weiss aber nicht ob das direkt funktioniert, da du ja keine Adminrechte mehr hast (vorläufig)

Der Text sagt nicht viel aus, ist da irgenwo eine Fehlernummer ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So mir ist ein kleiner broßer Erfolg geglückt. :)
Ich habe im abgesicherten Modus die Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren können und die Umgebungsvariablen in der Registry kontrolliert
(die sind bereits korrekt - nicht die Fehlerursache).

Ohne UAC läuft alles wieder wie gehabt, es ist also definitiv die UAC "kaputt".
Nur wie bekomme ich die wieder hin?
(vielleicht ist ein Windows Update schuld...gestern wurde bei mir eines durchgeführt)

chkdsk ist dann wohl überflüssig, oder etwa nicht?

PS: Keine Fehlernummer o.ä. - einfach nur dieser Text.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau 5 Auswahlmöglichkeiten unter den "Computerreperaturoptionen" der CD:

-Reperaturinstallation
-Systemwiederherstellung
-kompletten Computer wiederherstellen (mit Sicherung)
-Speicherdiagnosetool
-Konsole

Unter keinem der Punkte habe ich eine "Kompatibilitätsprüfung" gefunden.

Zu dienem Link:
Ich arbeite den nachher mal durch. Muss erstmal weg.

MfG Mo

Zurück
Oben