Anwendungsauslastung senken?

Überhaupt nicht. Du kannst nur im Gerätemanager die Priorität des Prozesses heruntersetzen. Dann ist die Auslastung zwar immer noch auf 100% (wäre ja auch nicht sinnvoll vorhandene Kapazität brachliegen zu lassen) aber die anderen Prozesse erhalten mehr Rechenzeit.

Natürlich im Taskmanager....

So viele Manager um einen rum, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. :D

ciao
BB

Doch, du kannst die Auslastung senken.
Und zwar mit diesen Programm.
Damit kannst man einzelnen Prozessen (Anwendungen) prozentual die max. Auslastung zuweisen.
Ob es mit WinXP funktioniert weiß ich nicht, sollte jedoch auch.
Man muß zwar die Werte über die Registrierung einstellen.
Das ganze geht jedoch sehr gut.
Bei mir funktioniert es. (Render mit VirtualDub)

Der Threadmaster ist aber eigentlich nicht dafür gedacht, er hat ein etwas anderes Einsatzgebiet. So lange nur du allein an dem Rechner arbeitest, solltest du eher die Priorität einfach runterschrauben.
Wenn du diese auf "Niedrig" stellst, läuft die codierung immernoch mit voller Pulle, du kannst aber nebenher normal arbeiten, als wenn nix wäre. ;)

Wenn man mit mehreren Usern auf einer Maschine arbeitet kann es dazu kommen dass ein einziger User sämtliche Ressourcen (CPU-Zeit) bekommt. Das kann man nicht gut mit einer gesenkten Priorität Regeln, da ist es u.U. besser die CPU-Zeit prozentual auf die Clients zu verteilen.

Stimmt schon.
Allerdings kann man mit dem Programm die Temperatur der CPU und somit auch die Drehzahl / Lautstärke von temperaturgesteuerten Lüfter runter setzen.
Praktisch wenn man Nachts rendert und es somit ruhig etwas länger dauern darf, dafür aber leiser sein soll.

@GM: Okay, bei meiner Kiste fast uninteressant. Aber irgendwann hört man doch den CPU-Lüfter und nicht nur die HDD. :D

Zurück
Oben