Anwendungsmöglichkeiten RAMDISK

Snaker001

Lieutenant
Hi,
ich habe mal eine RAMDISK unter Win 7 erstellt und möchte mal fragen, was man für Anwendungsmöglichkeiten hat.

Derzeit habe ich:

1) TEMP-Ordner
2) Temporary Internet Files des Internet Explorers

Gibt es sonst sinnvolle Möglichkeiten?

Gruß

Hängt von der Software ab die Du einsetzt.
Welche Aufzuzählen bei denen das Punkte bringt, die Du aber nicht benutzt ist umsonst.

Bei mir ist die Hauptanwendung Photoshop, da bringt das Umlegen der Arbeitsvolumen Punkte.

Ansonsten kann man seine HDD entlasten wenn man möchte. Alles was Log/Temp-Schreibt umbiegen. Z.b. Webtemp, Rivatuner, Aquasuite, WBEM.

Warum machst du dir sowas wenn du nicht weist wofür du es nutzen sollst ? ^^

Ich hab bei mir FF und Temp drauf, FF desshalb da ich meist über 100tabs offen habe und das von HDD oder SSD irgendwie dauernd stottert, von der RAMDISK aber nicht ...

Warum ich es drauf mache? Spieltrieb :) und dann war es auch eine Empfehlung für SSDs, die ich jetzt neu habe

Habe mir auch eine RAMDisk mit 2GB eingerichtet. Rein kommt da alle was Windows 7 produziert, Tempfiles vom Firefox und eben Photoshop. Ansonsten konfiguriere ich die Programme so das sie auf die Disk zurückgreifen wenn die Anwendungen eine derartige Möglichkeit anbieten.

@Snaker001

welche RAM-Disk nutzt Du?
Ich bin noch auf der Suche nach einer RAM-Disk die unter Win7 64 geht.

Meiner einer nutzt die von SuperSpeed da die nen Autobackup hat, weis nicht ob die TK das auch kann
.

Ich nutze die RAMDISK von Dataram, da sie auf der OCZ-Seite empfohlen wird. Läuft einwandfrei unter W7-64.

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Ich habe bisher nur die Cache-Verzeichnisse von Firefox und IE8 drauf sowie Kopien von oft gelesenen Rohdaten. Daher habe ich die RAMDISK auch nur 256 MB groß gewählt. Das Image wird automatisch gespeichert und geladen, so dass man sogar alle Cache-Vorteile wirklich persistent hat.

Ob sich TMP wirklich lohnt, bin ich skeptisch, denn manche Programme erwarten sehr große TMP-Verzeichnisse, z.B. für DVD-Authoring, Entpacken großer Demo-Dateien oder bei der Installation großer Softwarepackete. Daher habe ich TMP auf einer HDD.

Letztlich muss man selbst schauen, welche Dateien oft geschrieben oder gelesen werden müssen und somit von einer RAMDISK beschleunigt werden. Außerdem sollten es nie wichtige Daten sein, denn die RAMDISK kann jederzeit mit einem Rechnercrash vergessen sein.

Ich nutze auch die vom ramdisk.tk. FUnktioniert unter Win 7 64 problemlos. Auch scheint der Support gut sein und es wird weiter entwickelt.

Die Seite ramdisk.tk funzt nicht, schon seit Tagen.

Kann man das auch wo anders runterladen?

Zurück
Oben