Anzahl der unterstützten CPU

Forlorn

Lt. Commander
Ich möchte mir ein Dual - DualOpteron System basteln, eigentlich mit gentoo drauf. Trotzdem will ich zuvor ein kleines Windows (zum Testen von Progs und manchmal zum Spielen) installieren. Leider finde ich keine sicheren Angaben wieviele CPU WindowsXP Pro unterstützt. Eigentlich ist das ja ein Dual CPU System, mit zwei CPU, die aber jeweils zwei Kerne hat (kein HT). Nur will ich die Leistung halt nicht ungenutzt rumliegen lassen in Windows. Danke für Infos! :D

Soweit mir bekannt kann die normale XP Prof nur 2 Kerne und die 2003 Servervarianten 4 Kerne ansprechen.

Sir_Sascha schrieb:
Soweit mir bekannt kann die normale XP Prof nur 2 Kerne und die 2003 Servervarianten 4 Kerne ansprechen.

Wieviel XP ansprechen kann, weiß ich jetzt nicht aber Windows 2003:

i386:
Web: Unterstützt Single(1)- oder Dual(2)-Prozessor-Systeme und bis zu 2 GB RAM
Standard: Unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM
Enterprise: Unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
Datacenter: Unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM

X64:
Standard x64: Unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
Enterprise x64: Unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 1 TB RAM
Datacenter x64: Unterstützt Oct(8)- bis 64-Prozessor-Systeme und bis zu 1 TB RAM

mfg

Microsoft lizensiert nach Sockeln, nicht nach Kernen. Du kannst also max. 2 physikalische CPUs installieren, die je wiederum 2 Kerne haben können. Im Taskmanager werden dann 4 CPUs angezeigt.

Zurück
Oben