Anzeige teilweise in deutsch und englisch

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich habe sowohl die Region als auch die Anzeigesprache auf Deutsch umgestellt, aber es ist eine Mischung aus deutsch und englisch.
Windows Explorer, Start Menü ist zb deutsch, aber die kompletten Einstellungen sind in englisch.
Aber wie gesagt, es steht alles auf deutsch.

1635934319304.png


1635934363914.png


Hat jemand eine Idee?
(OS ist 20H2)
THX
 
c-mate schrieb:
ich habe sowohl die Region als auch die Anzeigesprache auf Deutsch umgestellt,
Da du auf Deutsch umstellen hast müssen, hast du Windows 10 in Englisch installiert.
Zu ändern nur über = Windows in Deutsch installieren.
 
Lösche das englische Sprachprofil.
 
Ist das ein privater PC oder ein Firmenrechner?
Witzigerweise gab es bei uns in der Firma genau dieses Problem nach dem Update auf 20H2, am nächsten Tag und Neustart war das Problem "weg". Keine Ahnung, ob das Update noch nicht ganz vollständig war, oder ob nachgepatcht wurde. Jedenfalls hatte sich das Problem schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
@Bl4cke4gle
Ist ein Firmen PC und komischerweise ist das nicht bei allen der Fall.
Aber vielleicht bin ich tatsächlich zu ungeduldig und muss noch etwas warten.

@Ponderosa
Ach du meine Güte und das war sogar im März diesen Jahres, also noch nicht sooo lange her.
Und das schlimme ist, ich kann mich null daran erinnern.
Na dann werde ich mal nachlesen, was dort geschrieben steht :freak:
Ok bei dem damaligen Problem war es so, dass das falsche Sprachpaket installiert war.
Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.

Ja hast recht, es wird initial in englisch installiert, aber dass es sich nur ändern lässt, wenn man alles in deutsch installiert kann nicht sein.
Die Sprachpakete sind ja drauf und es muss bzw sollte sich umstellen lassen können.

Das englische Sprachprofil löschen wäre wohl eine Möglichkeit, aber es soll ja aber genau so sein, dass die Mitarbeiter selbst wählen können, welche Sprache sie haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm komisch, denn auf meinem eigenen Notebook (und vielen anderen auch) funktioniert es ja, es ist exakt die gleiche Installation, das gleiche Image, gleiche Sprachpaket und da kann ich problemlos wechseln zwischen den Sprachen. Und dann wird es ausnahmslos komplett in der gewählten Sprache angezeigt.
 
c-mate schrieb:
Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
Anscheinend doch. Oder hast du Windows in Deutsch installiert in der Zwischenzeit?
Laut deinem Screenshot nicht,
Ich vermute mal, dass du bei der Win 10 Installation die Englische Variante in Feld 1, in den weiteren Einstellungen, Datum und Tastatur, dann Deutsch gewählt hast. Siehe Bild
W10 Inst Sprache.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sprachpaket wurde damals dann im Image gegen das richtige ausgetauscht.
Und seitdem habe ich bestimmt 100 Neuinstallationen damit vorgenommen, also Installation mit dem englischen Image und danach dann Umstellung auf deutsch.
Die Frage ist halt warum das Notebook jetzt aus der Reihe schlägt.
Ist jetzt auch kein Show Stopper aber es wundert mich halt einfach und würde gerne wissen woran es liegt.
 
Dann installiere einmal Windows mit Media creation Tool von Windows in deutsch, und schmeiss das verkorkste iso/usb mit sparachpaket weit weg.
 
c-mate schrieb:
also Installation mit dem englischen Image und danach dann Umstellung auf deutsch.
Vielleicht, wie in #9 ergänzt?
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Das Sprachpaket wurde damals dann im Image gegen das richtige ausgetauscht.
Das Sprachpaket ändert dann ja auch nur die Zeilen 2 und 3. Aber nicht die Installationssprache.
W10 Inst Sprache.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man im Nachhinein die Sprache ändern, das mache ich bei meinem Firmenlaptop auch so (nur andersrum, von Deutsch nach Englisch). Das scheint ein Bug zu sein, evtl auf Updates hoffen, nochmal zurück auf Englisch und dann wieder auf Deutsch stellen, oder eine Neuinstallation anstoßen.

Edit: Ich kann hier auch einen Screenshot anhaengen, der meine englischen Settings auf einem deutsch installierten Laptop zeigt:
1635938812929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach (Image ändern, Media Creation Tool etc.) ist es nicht, ich hab der Einfachheit halber einfach vom "Image" gesprochen, es ist aber eine Kombination aus WDS, Gruppenrichtlinien und Intune.
Und das Bild aus dem Windows Setup, das du gepostet hast, kommt nicht bzw die Installation wird komplett bis zur Anmeldung durchgeführt.

@Maviapril2
Ich habe schon mehrfach umgestellt zw. deutsch und englisch und jedesmal neu gestartet etc.
Ich warte jetzt mal 1-2 Tage ab, vielleicht reguliert es sich ja von alleine.

Ich habe übrigens gerade ein weiteres Notebook installiert und bei dem ist es genauso.
Ich denke es liegt evtl. tatsächlich an einem MS Update oder so.
 
@Ponderosa: Es ist egal, welche Sprache auf den ISOs sind. Stellt man nachtraeglich eine andere Sprache ein, wird diese aus dem Internet geladen und das System dann normalerweise umgestellt, nur eben nicht in diesem Fall.

Ob das auch schon waehrend der Installation funktioniert, weiss ich nicht, im laufenden Betrieb von Windows geht es aber auf jeden Fall
 
c-mate schrieb:
Ich warte jetzt mal 1-2 Tage ab, vielleicht reguliert es sich ja von alleine.
Wie heist so schön? Das wird es nicht tun!
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
nur eben nicht in diesem Fall
Ok, ich werde das nach dem Mittagtisch testen.
Ich habe, wie in #7 zu sehen, alles in Deutsch installiert, werden dann das Englische Sprachpaket hinzufügen.
Werde dann doch nicht zu testen brauchen.
Das wurde anscheinend in Win11 geändert. Da kann man auch die Anzeigesprache ändern. Ist mir jetzt auch neu. Und vielleicht hilft es ja auch in Win 10?
Da ich kein Win 10 mehr habe, kann ich es nicht testen.
Win 11 geändert.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ich sitze hier vor meinem Laptop, bei dem ich es genau so gemacht habe... Das Sprachpaket wurde heruntergeladen, und nach dem Abmelden des Benutzerprofils war mein Profil auf Englisch

Wenn ein aktuelles Update das versemmelt bei @c-mate graetscht das bei dir evtl auch rein @Ponderosa
Probiere es aus und berichte uns ;)

Edit: Siehste, das geht. Sieht bei Win10 genauso aus:
1635939707144.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben