Anzeigefehler Grafikkarte oder Grafiktreiber?

athomae

Newbie
SOS - Help - SOS

Habe einen relativ neuen Toshiba Qosmio x-70A der sporadisch und völlig unregelmäßig Probleme bei der Anzeige macht.

(Vor allem) Nach dem Einschalten spinnt die Bildschirmanzeige. Der Fehler dauert von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten, danach normalisiert sich die Anzeige wieder.
Die Bildschirmanzeige wird "krisselig" und sieht aus als hätte man einem Solarisationseffekt drüber gelegt. Der Effekt ist mal mehr mal weniger stark. Im Anhang mal ein Foto der Anzeige während der falschen Anzeige. Der Fehler taucht auch bei geschlossenen Programmen direkt nach dem Hochfahren auf.

Meine technischen Daten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz
Name NVIDIA GeForce GTX 770M
Intel(R) HD Graphics 4600
Windows 8.1 64bit

Vermute die Grafiktreiber oder Grafikkarte. Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Toshiba Support ist leider ziemlich wertlos - soll das Gerät einschicken, aber wenn es nur ein Treiberproblem ist, soll ich zahlen..... Scheint kein generelles Problem zu sein - via Google bin ich nicht fündig geworden.

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Anhänge

• Anzeigefehler.jpg
    Anzeigefehler.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 429
Gute Nacht erst mal, ich muss weg , sorry

Probiere die Treiber von Nvidia.de und nicht die von MS. Tschüss.

Hallo,
also dem beiliegenden Fotos zu beurteilen, würde ich daruf setzen das es der Grafikkartentreiber ist. Ich hatte eine defekte Graka, das sah aber vollkommen anders aus. Hier würde ich einen anderen Treiber installieren und den bestehenden zuvor sauber deinstallieren. chipsatz updaten kann auch nicht schaden.
Liebe Grüße
Kish
P.S Ich hoffe es hilft zu einem guten Bild

Ich würde es auch erstmal mit dem aktuellen Nvidia-Treiber versuchen. Und achte drauf, dass Du den Treiber für die Mobil-GPU (erkennbar an der Endung "M") herunterlädst.

Hatte das gleiche.
Monitor def.
Kannst du einen aderen monitor anhängen um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
um sicherzugehen mach ein screenshot, wenn der fehler auf dem screenshot zu sehen ist liegt es an der grafikkarte.
wenn nicht dann liegt es am Display

Zurück
Oben