Grafikfehler oder Anzeigefehler?

Dabei seit
März 2018
Beiträge
6
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Monaten mehrmals täglich folgende Fehler im Bild (Lässt sich schwer beschreiben, deswegen einfach Screenshots): Screenshot_7.png Screenshot_8.png gw065.jpg gw064.jpg

Die "pixelartigen" Fehler verändern sich mit der Bewegung im Bild und leuchten teilweise richtig auffallend und blinken in Spielen (wie zB Fortnite).
Die Streifen ziehen sich von einem sich bewegenden Ziel in meiner Nähe (immer ein anderer Spieler in einem Spiel) zu einem fixen Punkt, der meiner Einschätzung nach der Mittelpunkt der WorldMap (In GW2 zB die Mitte vom "Himmel", auf dem Screenshot ausnahmsweise nicht) ist oder der Ankerpunkt der Map (In LoL immer Richtung Nexus des eigenen Teams), und bewegen sich mit dem Spieler.

Die Fehler sind relativ leicht zu entfernen, meistens indem ich das Video zB von Vollbild in Fenstermodus wechsle oder das Spiel zB minimiere und wieder öffne. Teilweise kann ich die Fehler auch entfernen indem ich das DVI Kabel am Monitor ziehe und wieder einstecke.

Da sich die Fehler relativ leicht wieder ausblenden lassen, sind die Spiele definitv spielbar, jedoch taucht das Problem in letzter Zeit immer häufiger auf und langsam kriege ich Angst, dass meine Grafikkarte defekt ist.

Ich habe bereits versucht:
DVI Kabel wechseln (3 DVI Kabel getestet, kein Unterschied)
Monitor wechseln (Fehler tauchte bei beiden Monitoren auf)
PC ausgesaugt (kein Unterschied)
Da es zuerst bei Fortnite auftrat habe ich damals Fortnite deinstalliert und neuinstalliert (kein Unterschied)

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand schon einmal sowas gesehen? Hat jemand anhand der Screenshots eine Ahnung mit was es zu tun haben könnte? Könnte eine installierte Software das Problem auslösen? Könnte eine andere Hardware das Problem auslösen?

Meine PC-Komponenten:
i7-3770
GTX 970
8 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
Monitor 1 Samsung SyncMaster T240
Monitor 2 LG Flatron W2343T

Meine weiteren Lösungsversuche wären (falls keiner weiß, woran es liegen könnte):
Grafikkarte aus Mainboard rausziehen und neu einsetzen
Windows neuinstallieren
andere GTX 970 ausprobieren

Liebe Grüße und Danke an alle, die mir helfen wollen!
Svenja

PS: Der letzte Screenshot ganz unten ist irrelevant und war ein Fehlupload, aber ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich den wieder löschen konnte :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

eLdroZe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
548
#2
Trat der Fehler denn mit der anderen 970 auch auf? Falls ja wird es kaum die Graka sein sondern irgendetwas anderes, Fehler können immer viele Gründe haben, also ja, es könnte an anderer Hardware oder auch an einer Software liegen die evtl. im Hintergrund läuft. Ach und natürlich mal nachschauen ob mit dem Treiber/den Treibersettings alles okay ist.

Grüße vom Sven :D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
251
#3
Treiber wäre möglich. Hast du dahingehend schon etwas unternommen? Mal den aktuellsten getestet?
Bzw. mit dem Display Driver Uninstaller den Grafikkartentreiber ordentlich deinstalliert und einen neuen installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DisturbedSim

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
6
#4
Ach so ja, habe ich total vergessen zu erwähnen: Den Treiber habe ich schon mehrfach aktualisiert seitdem der Fehler zum ersten Mal auftrat und auch schon komplett deinstalliert und neuinstalliert (die Neuinstallation ist jetzt aber bestimmt schon 2 Monate her).

An Endgame: Ich habe bisher noch keine andere 970 getestet, das wäre nur ein weiterer Versuch, den ich ausporbieren würde, falls mir hier keiner helfen kann, da ich nicht so leicht an eine andere 970 komme.

An den Treibsettings habe ich manuell nichts geändert.
 

eLdroZe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
548
#5
Ach so, das habe ich falsch gelesen, sry.

Falls du jemanden an der Hand hast, der eine Grafikkarte zum testen hat, würde ich mal nachfragen. Muss ja keine 970 sein, andere Karten tun es da ja auch. Das wäre dann in dem Fall das nächste was ich versuchen würde.
 

DisturbedSim

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
6
#6
Dann werde ich mich mal umhören und euch auf dem Laufenden halten sobald ich eine andere Grafikkarte testen konnte.
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.756
#7
Diese Striche hatte ich früher auch mal (15 Jahre) und es lag an der Grafikkarte die zu heiß wurde, vor Kurzem hatte ich die Striche auch mal in Tf2 und das war ein Bug.
Wie schon vorgeschlagen mal mit einer anderen Grafikkarte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fofinho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
84
#8
Ich stimme Dextro1975 zu. Habe diesen Fehler auch gehabt. Damals mit einer Nvdia 6600er. Im Windows Desktop war alles ok. Aber sobald ich ein Spiel startete kamen nach kurzer Zeit die gleichen Effekte wie bei dir.
 

DisturbedSim

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
6
#9
Aaaalso, das hier sind meine Tmeperaturdaten von mehreren Stunden Spielzeit: Screenshot_6.png
Sieht für mich alles nach grünem Bereich aus.

Die Fehler treten tatsächlich immer auf, auch im ruhigen Zustand.

Werde mich auf jeden Fall mal nach einer anderen Grafikkarte umhören.

Ich habe jetzt auch mal noch meine Grafikkarte ausgebaut und speziell die ausgesaugt, vielleicht lagen einfach ein paar Staubkörner blöd und haben irgendwas geleitet, keine Ahnung. Ich versuche es jetzt mal so und sag dann Bescheid, ob es daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

eLdroZe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
548
#10
Die Temperaturen sind wohl nicht das Problem. Ich tippe auf ein Problem mit der Grafikkarte. Hört sich nach einer kalten Lötstelle o.ä. an.
Zumindest liest man das häufiger im Zusammenhang mit grünen Pixel/Bildfehlern. Vielleicht hat aber auch der Anschluss an der Graka ne Macke, mal einen anderen Anschluss probieren wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.756
#11
Die Wahrscheinlichkeit das es an den Lötstellen liegt ist recht hoch, man kann es dann mit Backen versuchen und die Lebensdauer etwas erhöhen.
 

eLdroZe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
548
#13
Hier mal eine Anleitung, bitte beachten und den Backofen danach gründlich reinigen.

Backen
 
Top