Grafikfehler oder Anzeigefehler?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dabei seit
März 2018
Beiträge
6
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Monaten folgende Fehler im Bild (Lässt sich schwer beschreiben, deswegen einfach Screenshots): Den Anhang 669640 betrachten Den Anhang 669641 betrachten Den Anhang 669643 betrachten Den Anhang 669644 betrachten

Die "pixelartigen" Fehler verändern sich mit der Bewegung im Bild und leuchten teilweise richtig auffallend und blinken in Spielen (wie zB Fortnite).
Die Streifen ziehen sich von einem sich bewegenden Ziel in meiner Nähe (immer ein anderer Spieler in einem Spiel) zu einem fixen Punkt, der meiner Einschätzung nach der Mittelpunkt der WorldMap (In GW2 immer die Mitte vom "Himmel") ist oder der Ankerpunkt der Map (In LoL immer Richtung Nexus des eigenen Teams), und bewegen sich mit dem Spieler.

Die Fehler sind relativ leicht zu entfernen, meistens indem ich das Video zB von Vollbild in Fenstermodus wechsle oder das Spiel zB minimiere und wieder öffne. Teilweise kann ich die Fehler auch entfernen indem ich das DVI Kabel am Monitor ziehe und wieder einstecke.

Da sich die Fehler relativ leicht wieder ausblenden lassen, sind die Spiele definitv spielbar, jedoch taucht das Problem in letzter Zeit immer häufiger auf und langsam kriege ich Angst, dass meine Grafikkarte defekt ist.

Ich habe bereits versucht:
DVI Kabel wechseln (3 DVI Kabel getestet, kein Unterschied)
Monitor wechseln (Fehler tauchte bei beiden Monitoren auf)
PC ausgesaugt (kein Unterschied)
Da es zuerst bei Fortnite auftrat habe ich damals Fortnite deinstalliert und neuinstalliert (kein Unterschied)

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand schon einmal sowas gesehen? Hat jemand anhand der Screenshots eine Ahnung mit was es zu tun haben könnte? Könnte eine installierte Software das Problem auslösen? Könnte eine andere Hardware das Problem auslösen?

Meine PC-Komponenten:
i7-3770
GTX 970
8 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
Monitor 1 Samsung SyncMaster T240
Monitor 2 LG Flatron W2343T

Meine weiteren Lösungsversuche wären (falls keiner weiß, woran es liegen könnte):
Windows neuinstallieren
andere GTX 970 ausprobieren

Liebe Grüße und Danke an alle, die mir helfen wollen!
Svenja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top