Anzeigeprobleme Laptop - Ursache bei GPU?!

Cinematic

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1768837856484.png

Quelle: Produktseite auf geizhals.de

Zusätzlicher Link: Offizielle Support-Seite vom Laptop

2. Beschreibe dein Problem.
  • Beim Starten treten seit 2 Wochen in ca. 60% der Fälle stark flackernde Anzeigefehler auf.
  • Die Anzeigefehler bleiben bestehen bis man neustartet (entweder durch gedrückt halten des Einschaltknopfs und dann wieder Anschalten, oder durch klicken auf "Neustarten").
  • Nach einem Neustart waren die Anzeigefehler bislang immer weg.
  • Wenn der Laptop ohne Anzeigefehler hochgefahren ist, bleiben die Anzeigefehler auch weg, wenn der Laptop mehrmals auf Energiesparen gesetzt wird und dann wieder weitergenutzt wird.
  • Es gibt beim Einschalten nur die zwei Fälle: flackert dauerhaft und direkt nach dem Einschalten, oder es flackert gar nicht.

Ich habe das ganze mal gefilmt und als YouTube-Video hochgeladen.
Man sieht hier zunächste die Anzeigeprobleme und danach noch einen Neustart, bei welchem die Anzeigeprobleme dann verschwinden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.

---

Da das Problem sofort nach dem Einschalten auftritt und nicht erst nach dem Hochfahren, kann es vermutlich nichts mit Treibern oder Win10 zu tun haben.

Liegt das wohl eher an einem Hardwareschaden bei der GPU, oder bei dem Laptop-Monitor?
Was kann ich versuchen, um das Problem zu lösen?

Mit Flackern meinst du so wie Backlight kaputt?

OK, habe jetzt das Video gefunden. Tirtt das Problem auch an einem externen Monitor auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
JumpingCat schrieb:
Tirtt das Problem auch an einem externen Monitor auf?
Das ist der Laptop von einem Freund, welcher leider keinen externen Monitor hat.
Falls sich die Ursache anderweitig nicht finden lässt, nehme ich den Laptop mal mit zu mir und teste es an meinem Monitor. Danke für die gute Idee.

Cinematic schrieb:
entweder durch gedrückt halten
das würde ich aber nicht mehr all zu oft machen wenn deine SSD noch eine Weile halten soll

• Gefällt mir
@Mounti64 Wieso? Das Gedrückthalten des Einschaltknopfes führt ja glaube ich zu "Strom weg". Ist dies sehr schädlich für eine SSD? Wenn ja, warum ist das so schädlich?

Cinematic schrieb:
Die Anzeigefehler bleiben bestehen bis man neustartet (entweder durch gedrückt halten

Das schadet nicht der SSD sondern eher dem Windows. NTFS ist zwar robust, aber nicht unzerstörbar.
Bei korrekter Konfiguration fährt Windows runter wenn du den Knopf kurz drückst und nicht festhältst.

• Gefällt mir
Puh, das Video sieht doof aus, das macht sicher wenig Spaß.

Um das mit dem Herunterfahren "sauber" zu bekommen, gerne den Schnellstart in Windows (und für das Troubleshooting evtl. Fastboot im UEFI) aus. Dann sollte auch ein normales Einmaliges Drücken auf den Powerknopf ein richtiges Runterfahren initiieren.

Reagiert das ganze sonst auch auf irgendwelches Drücken auf dem Gehäuse oder muss es wirklich einmal ausgehen und wieder eingeschaltet werden? Wie oft tritt der Fehler auf?

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Reagiert das ganze sonst auch auf irgendwelches Drücken auf dem Gehäuse oder muss es wirklich einmal ausgehen und wieder eingeschaltet werden?
Auf dem Gehäuse zu drücken habe ich noch nicht versucht - werde ich im Zweifel auch mal ausprobieren. Einfach an mehreren Stellen mal rumdrücken oder gegenschlagen meinst du vermutlich?

VDC schrieb:
Wie oft tritt der Fehler auf?
In ca. 60% der Fälle, wenn der Laptop das erste mal eingeschaltet wird. Beim Neustarten sind die Probleme wie gesagt bislang immer weg (insgesamt schon ca. 25 mal neugestartet, nachdem das Problem aufgetreteten ist).

Ändert sich an dem Flackern etwas, wenn Ihr im Betrieb die Neigung des Displays ändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, VDC und Cinematic
@dx1 Wird mal getestet, danke für die Idee.

Für mich sieht das tatsächlich eher nach einem Display-Defekt aus. Die GPU würde ich da erstmal ausschließen.

Ließe sich halt am einfachsten verifizieren mit einem externen Monitor. Kann auch ein Fernseher sein oder indem man mit dem Klappmechanismus mal ein bisschen spielt. Vielleicht hat das Verbindungskabel zur Platine nur einen weg bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Cinematic
Oder das Display-Kabel ist aufgescheuert, oder hat Wackelkontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Cinematic
Cinematic schrieb:
Wenn ja, warum ist das so schädlich?
das ist nicht so schädlich das gleich etwas kaputt geht. gesund für die Bauteile ist es aber bestimmt nicht wenn plötzlich Strom weg und das mehrmals hinter einander erfolgt. Wie oben geschrieben steht kann auch dein Dateisystem darunter leiden und gespeichert wie bei einem herunter fahren wird auch nichts. Die nächste Meldung die dann kommt beim einschalten ist das Windows nicht gefunden wird. Man sollte es eben nicht auf Dauer so machen.

• Gefällt mir
SSDs wuseln durch ihr Wear Leveling ja gerne mehr oder weniger permanent rum. Einfach Strom weg heißt dann, dass man sich als Benutzer darauf verlässt, dass die SSD-Firmware solche Edge Cases völlig fehlerfrei behandelt - auch wenn mitten im Schreibprozess wenn z.B. eine Page fürs Wear Leveling irgendwoanders hin verschoben werden soll unterbrochen wird.

Sagen wir's so, die SMART-Statistiken haben dafür einen eigenen Zähler ("Unexpected Power Loss"), und diverse in der Richtung unzuverlässige Firmwares sind in der Vergangenheit schon aufgefallen. Im Zweifelsfall kommt die SSD dann einfach nicht mehr hoch, oder sie gibt sich leer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben