Cinematic
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Quelle: Produktseite auf geizhals.de
Zusätzlicher Link: Offizielle Support-Seite vom Laptop
2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe das ganze mal gefilmt und als YouTube-Video hochgeladen.
Man sieht hier zunächste die Anzeigeprobleme und danach noch einen Neustart, bei welchem die Anzeigeprobleme dann verschwinden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.
---
Da das Problem sofort nach dem Einschalten auftritt und nicht erst nach dem Hochfahren, kann es vermutlich nichts mit Treibern oder Win10 zu tun haben.
Liegt das wohl eher an einem Hardwareschaden bei der GPU, oder bei dem Laptop-Monitor?
Was kann ich versuchen, um das Problem zu lösen?
Quelle: Produktseite auf geizhals.de
Zusätzlicher Link: Offizielle Support-Seite vom Laptop
2. Beschreibe dein Problem.
- Beim Starten treten seit 2 Wochen in ca. 60% der Fälle stark flackernde Anzeigefehler auf.
- Die Anzeigefehler bleiben bestehen bis man neustartet (entweder durch gedrückt halten des Einschaltknopfs und dann wieder Anschalten, oder durch klicken auf "Neustarten").
- Nach einem Neustart waren die Anzeigefehler bislang immer weg.
- Wenn der Laptop ohne Anzeigefehler hochgefahren ist, bleiben die Anzeigefehler auch weg, wenn der Laptop mehrmals auf Energiesparen gesetzt wird und dann wieder weitergenutzt wird.
- Es gibt beim Einschalten nur die zwei Fälle: flackert dauerhaft und direkt nach dem Einschalten, oder es flackert gar nicht.
Ich habe das ganze mal gefilmt und als YouTube-Video hochgeladen.
Man sieht hier zunächste die Anzeigeprobleme und danach noch einen Neustart, bei welchem die Anzeigeprobleme dann verschwinden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.
---
Da das Problem sofort nach dem Einschalten auftritt und nicht erst nach dem Hochfahren, kann es vermutlich nichts mit Treibern oder Win10 zu tun haben.
Liegt das wohl eher an einem Hardwareschaden bei der GPU, oder bei dem Laptop-Monitor?
Was kann ich versuchen, um das Problem zu lösen?